Lampenschutzgitter gesucht

Hallo,

ich denke du hast deine Abdeckungen auch für einen T5.2 gebaut?

ja, habe für mein Facelift Modell die Gitter gebaut, welche es ja auch zu kaufen gibt,

du fährst ja ein 5.1, da könnte ich mir vorstellen, dass es bei deinen Nebelscheinwerferblenden sogar "einfacher" wäre

innen würde ich im rechten Winkel arbeiten, und außen halt die Rundung der Nebelscheinwerfer,

die Befestigungslaschen : innen nach innen, außen nach innen gerichtet

ich hatte zuerst den Ring auf ein kegelförmigen Metallstück geformt, so konnte man die unterschiedlichen Radien gut biegen

aber auf jedenfall 5mm nehmen, 4mm war zu weich, 6mm konnte man ( ich ) nicht verbiegen ( im Baumarkt getestet)

die überlappenden Enden mit Klebeband verbunden, dann zusammen durchgeflex,

dann nachgebogen bis beide Enden in der Flucht waren

die Querstreben nach und nach angepasst ( mit der mittleren angefangen) , dann alles auf einer schweren Metallplatte gelegt, fixiert und dann geheftet

die Stangen bzw. das ganze Gitter habe ich dann nach und nach der Kontur der Blenden angepasst,

für hinten hatte ich auch schon Gedanken, da ich aber eine Heckklappe habe, müsste ich entweder an die Heckklappe ran oder ich müsste die Gitter klappbar an der Seitenwand befestigen,

aber mit hinten hatte ich noch keine Probleme mir irgend etwas kaputt zu machen ;)


Grüße

Roland

PS: hab mal eine Skizze angehängt, entweder man bleibt in der Vertiefung der Blenden oder man zieht es bis zum Übergang ins Ebene (rote Variante)

PPS: habe in der Bildersuche gesehen das es unterschiedliche Blenden für den 5.1 gibt ??? welche Blenden hast du ?
 

Anhänge

  • Blende + Gitter.jpg
    Blende + Gitter.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 65
Hallöchen,

nachdem die letzte Woche so produktiv war, die Scheinwerfergitter sind so weit fertig :)

linke Seite hat beim heften etwas mehr Arbeit gemacht als die rechte, weiß aber nicht warum war ja nur spiegelverkehrt :confused: ,

gestern zum Beschichter gebracht am Montag kann ich die Gitter schon wieder abholen (4. Schichtarbeit sei Dank :cool:)

gestern auch noch die Gewindenieten am Kühlergrill optimiert, hatte erst wieder mit Karosseriescheiben gearbeitet,
was mir aber nicht gefallen hat

so habe ich für die Rückseite des Kühlergrills, Bleche zurechtgeschnitten und dann noch mal Gewindenieten gesetzt,

der Kühlergrill ist jetzt auch komplett verschraubt, um einfach eine bessere Stabilität zu erreichen

die oberen Kunststoffnieten durch Gewindeeinsätze ersetzt,
unten habe ich Stoßstangenbefestigungspunkte verlängert, und durch Löcher im Kühlergrill mit verschraubt,

Mittwoch geht´s wieder für paar Tage nach Rumänien, dann kann ich die Gitter auf Tauglichkeit testen :D



Grüße

Roland
 

Anhänge

  • Scheinwerfergitter Aufnahme Grill.JPG
    Scheinwerfergitter Aufnahme Grill.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 58
  • untere Aufnahme.JPG
    untere Aufnahme.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 56
Abend,

bin euch noch Bilder von den fertigen Scheinwerfergittern schuldig, erledigen unauffällig ihren Job im Gelände, auch bei Dunkelheit keine Probleme mit dem Scheinwerferlicht,

für mich eine gute Ergänzung um die Scheinwerfer zu schützen, leider bei der Einreise nach Österreich immer wieder abzubauen

Nachfragen bei Prüforganisationen ergaben keinerlei Möglichkeiten diese zu typisieren bzw. diese einzutragen :(


Grüße

Roland
 

Anhänge

  • Scheinwerfergitter 1.jpg
    Scheinwerfergitter 1.jpg
    869,3 KB · Aufrufe: 50
  • Scheinwerfergitter 2.jpg
    Scheinwerfergitter 2.jpg
    894,3 KB · Aufrufe: 49
  • Scheinwerfergitter 3.jpg
    Scheinwerfergitter 3.jpg
    505,2 KB · Aufrufe: 46
  • Scheinwerfergitter 4.jpg
    Scheinwerfergitter 4.jpg
    623,3 KB · Aufrufe: 47
Hallo Roland,

Hast du auch Bilder im eingebauten Zustand?

Lieben Gruß
Marc
 
Ich finde solche Gitter sinnvoll und cool aussehend bei einem offroad Bulli und ich könnte reihern, wenn sich da unsere deutschen Prüfer erstmal generell querstellen. Warum ist es auch bei der aktuellen G Klasse Professional konfigurierbar und erlaubt? Hat Mercedes Wundergitter, welche sämtliche Pauschalbedenken ausräumen? Und in anderen Ländern kräht kein Hahn danach.
 
Ich finde solche Gitter sinnvoll und cool aussehend bei einem offroad Bulli und ich könnte reihern, wenn sich da unsere deutschen Prüfer erstmal generell querstellen. Warum ist es auch bei der aktuellen G Klasse Professional konfigurierbar und erlaubt? Hat Mercedes Wundergitter, welche sämtliche Pauschalbedenken ausräumen? Und in anderen Ländern kräht kein Hahn danach.

…man könnte es meinen, dass Mercedes hier Sonderstatus hat..
 
Zurück
Oben