Ladekantenschutz erneuern | Klebereste lassen sich nicht entfernen

lahartma

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Küchenmodul (Eigenbau)
Hallo zusammen,

bis jetzt war ich meistens nur stiller Mitleser in diesem Forum. Oftmals konnte ich schnell die Informationen in bestehenden Beiträgen finden. Vielen Dank dafür.

Nun habe ich ein Problem, an dem ich gerade sehr verzweifle. Ich wollte die Schutzfolie auf der hinteren Stoßstange (Ladekantenschutz) erneuern, da diese nach nun fast 10 Jahren sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Um die Schutzfolie zu entfernen, habe ich mir extra einen Heißluftföhn besorgt, weil sich damit ja bekanntlich Aufkleber besser entfernen lassen.
Als ich nun den ersten Abschnitt etwas mit dem Fön erwärmt hatte, ließ sich dieser tatsächlich sehr gut abziehen. Leider musste ich aber feststellen, dass nur die Folie gut abging, aber der ganze Kleber auf der Stoßstange geblieben ist. Dann habe ich den Rest der Folie im kalten Zustand abgezogen. Dadurch ging der Kleber dann zumindest teilweise mit runter.
Nun bin ich sehr verzweifelt, weil ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln den Kleber nicht entfernen kann. Was könnt ihr empfehlen? Gibt es ein Mittel, welches den Lack nicht zu sehr angreift, aber den Kleber gut anlöst? Aceton, Nagellackentferner ohne Aceton, WD40. Damit ließ sich nichts bewegen. Maximal kleine Stellen lassen sich abrubeln. Die großen Flächen Fehlanzeige.
Falls Ihr eine Idee oder Ihr Erfahrungen mit so hartnäckigen Kleberesten habt, würd ich mich sehr über Eure Unterstützung freuen.

Grüße aus der Quarantäne,
Lars
 
Hab gerade genau die selbe Übung hinter mir. Ich hab mit WD40 alles wegbekommen.
Große Flächen müssen angekratzt werden. Am besten mit einen Spachteln in einem Tuch. Danach mit Bremsenreiniger säubern.....fertig.

Gruß
Jogem
 
Hallo Lars,
ich habe das gleiche Problem, habe aber mich noch nicht getraut damit anzufangen.
Könnte man nicht einfach die Folie drauf lassen und so ein einen anderen (nicht Folie) Ladekanntenschutz drauf/darüber kleben?
LG
Norbert
 
Hallo Lars,
ich habe das gleiche Problem, habe aber mich noch nicht getraut damit anzufangen.
Könnte man nicht einfach die Folie drauf lassen und so ein einen anderen (nicht Folie) Ladekanntenschutz drauf/darüber kleben?
LG
Norbert

Hallo Norbert,

das ginge natürlich auch. Wenn Du so etwas optisch magst. Warum nicht. Auf jeden Fall besser, als sich jetzt so wie ich mit der alten Folie herumzuärgern.
Ich hatte mir jetzt schon so eine fertig zugeschnittene dezente 3M-Folie in matt schwarz besorgt. Wusste vorweg ja nicht, dass die alte Folie so schwer ab geht.

Ich habe jetzt nach lauter Verzweiflung mit etwas zeitlichem Aufwand den alten Kleber mit Tesa Panzerband abbekommen. Immer wieder drauf und beherzt nach oben abziehen. Es geht zwar nur Millimeter für Millimeter, aber es geht. Hätte ich nicht für Möglich gehalten. Jetzt sind nur noch die verschmierten Reste drauf, die ich mit anderen Mittelchen versucht hatte abzurubbeln. Da gehe ich dann morgen mal bei.

Einen schönen Abend Euch noch!
Lars
 
Hab gerade genau die selbe Übung hinter mir. Ich hab mit WD40 alles wegbekommen.
Große Flächen müssen angekratzt werden. Am besten mit einen Spachteln in einem Tuch. Danach mit Bremsenreiniger säubern.....fertig.

Gruß
Jogem
Hi Jogem,

das mit WD40 hatte bei mir wie gesagt nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Wahrscheinlich hätte ich wirklich die sehr großen Flächen etwas ankratzen sollen.

Einen schönen Abend Dir!
Lars
 
Erster Versuch: Brennspiritus, wenn das nicht hilft: Benzin, klappt dann meist.
 
Erster Versuch: Brennspiritus, wenn das nicht hilft: Benzin, klappt dann meist.
Brennspiritus hat auch nicht funktioniert. Benzin könnte gehen. Hatte leider keins. Und zur Tanke darf ich aufgrund der Quarantäne erst ab Mittwoch wieder. Bis dahin muss ich mit den Mittelchen auskommen die ich in der Garage habe ;)
 
Wir hatten für Kleberreste immer den Industrie-Clean von Würth.
Soll jetzt keine Werbung sein, aber alles wurde sauber.
 
Probierts vielleicht mal mit so einer Radierscheibe für den Akkuschrauber. Gibts für wenige Euro. Probiert hab ichs allerdings selbst auch noch nicht...

Grüße
Jochen
 
Lass das, wird zu warm
 
Avery SurfaceCleaner !!!
Mit dem reinigen Folierer die Flächen vorm Verkleben.
 
Das bekommt man sehr gut mit Silikonentferner weg, gibt es als Sprühdose bei Fa. Matthies. Geht sehr gut, schreibe aus eigener Erfahrung!
 
U.a. geht sowas gut mit Würth Industrie Clean, Normfest Terpanol, oder Loctite SF7063 ab.

Verdünnung geht natürlich immer, dann nee mit Gefühl und nachpolieren.
 
Zurück
Oben