Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

euroinsel

Aktiv-Mitglied
Ort
Laufach
DPF
nein
Antrieb
4motion
Hallo,

nachdem dieser Fehler vor ca. 2000 km schon mal aufgetreten ist(Abgasdrucksensor wurde getauscht) war es gestern wieder soweit.
Gemütliche Autobahnfahrt ca. 140 km/h - Notlauf, anhalten, Motor aus und wieder starten.
Habe heute mal einen Scan gemacht und folgenden Fehler ausgelesen:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-BPC.lbl
Teilenummer SW: 070 906 016 EB HW: 070 906 016 DR
Bauteil: R5 2,5L EDC G000AG 2538
Revision: --H06--- Seriennummer: VWZ7Z0H6295314
Codierung: 0001075
Betriebsnr.: WSC 74977 142 86766
VCID: 54A315CE8E7D
1 Fehler gefunden:
000665 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten
P0299 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 128462 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2205 /min
Geschwindigkeit: 115.0 km/h
Last: 76.5 %
Spannung: 14.36 V
Binärwert: 00101000
Druck: 2356.2 mbar
Druck: 1948.2 mbar

Habe auch einen Scan vom DPF gemacht. Hier das Protokoll:

Adresse 01: Motorelektronik (070 906 016 EB)
09:01:49 Block 073: Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
29.7 l Verbrauch seit Regeneration
320 km Strecke seit Regeneration
204.0 Zeit seit Regeneration
0.0 % Beladungs- koeffizient

09:01:49 Block 068: Partikelfilter (Abgaswerte II)
0.0 % Beladungs- koeffizient
58.0 Aschemasse
0.0 % Aschelernwert

Kann vielleicht jemand mit den Daten was anfangen und mir einen Tip geben?
 
AW: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Hallo Rolf,
mit dem DPF hängt der Fehler (normalerweise) nicht zusammen!
Gib mal "VTG-Gymnastik" in die Suche ein, dann wirst du fündig. Bei dir wird die VTG-Verstellung am Turbo schwergängig sein, aber da du VCDS hast kannst du die Gymnastil selber machen und vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Hallo Jochen,

VTG Gymnastik habe ich schon des öfteren durchgeführt.
Warum ich den DPF vermute, mein Endrohr ist komplett schwarz.
Ich habe auch die Vermutung, dass der Notlauf mir der Regeneration zusammen hängt und durch verschieden zusammentreffende Umstände ausgelösst wird.

Kann man auch den DPF Beladungszustand auslesen?
 
AW: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Hallo Rolf,
den Beladungszustand hast du doch ausgelesen: Aktuell hast du seit der letzten Regeneration vor 320km 0,0% Beladung und eine Aschemasse von 58 gr. Die Aschemasse ist jedoch nur errechnet, aber er passt gut zu deiner Laufleistung (es ist etwa der Faktor 2300km / 1gr Aschemasse zu unterstellen).

Ich gebe dir aber Recht, dass mit dem DPF etwas nicht in Ordnung ist, denn schwarzes Endrohr ist immer ein Zeichen dafür, dass der DPF den Russ nicht mehr komplett filtert. Das dürfte aber auf die Ladedruckregelung keine Auswirkung haben - er ist ja nicht verstopft, sondern eher "freier" als sonst, sprich das Abgas kann besser entweichen.

Kannst du Marderverbiss an irgendwelchen Schläuchen ausschließen? Es gibt ja leider eine Menge Gummi in der ganzen Ladeluftstrecke - hast du die mal kontrolliert? Teilweise kommt man ja sehr schlecht dran...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

den Beladungszustand hast du doch ausgelesen: Aktuell hast du seit der letzten Regeneration vor 320km 0,0% Beladung und eine Aschemasse von 58 gr. Die Aschemasse ist jedoch nur errechnet, aber er passt gut zu deiner Laufleistung (es ist etwa der Faktor 2300km / 1gr Aschemasse zu unterstellen).
Komme gerade wieder zurück und habe schon wieder eine Regeneration gehabt. Das kommt mir ziemlich oft vor. Sind erst ca. 400 km seit der letzten Regeneration.

Kannst du Marderverbiss an irgendwelchen Schläuchen ausschließen? Es gibt ja leider eine Menge Gummi in der ganzen Ladeluftstrecke - hast du die mal kontrolliert? Teilweise kommt man ja sehr schlecht dran...
Das mit dem Marderbiss kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Warum soll dann der Notlauf erst so spät kommen.
Bin ja nach dem letzten Notlauf ca. 3000 km gefahren.
 
AW: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Hallo,

...zu diesem Problem gibt es eine Info:
•00665 P0299 Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten

Ursache:
Monolith im Dieselpartikelfilter gebrochen.

Lösung / Serieneinsatz:
Optimiertes Klebeverfahren innerhalb des Dieselpartikelfilter ab Fahrgestellnummer: WV*ZZZ7HZ9H040000

Da dürften ggf. in kürze weitere Einträge für Abgastemperatur Geber und direkte Fehler auf den Partikelfehler folgen.
So gesehen hast du vermutlich Pech gehabt und du wirst dir einen neuen DPF anschaffen müssen, ich gehe mal davon aus, das bei deiner
KM Leistung jegliche Kulanz abgelehnt wird da die Lebenserwartung deines T5 vermutlich langsam erreicht ist.


Gruß
Claus



 
AW: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

...zu diesem Problem gibt es eine Info:
•00665 P0299 Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten
Ursache:
Monolith im Dieselpartikelfilter gebrochen.
Lösung / Serieneinsatz:
Optimiertes Klebeverfahren innerhalb des Dieselpartikelfilter ab Fahrgestellnummer: WV*ZZZ7HZ9H040000​
Hasst Du evtl. eine TPI Nr. für mich?​

So gesehen hast du vermutlich Pech gehabt und du wirst dir einen neuen DPF anschaffen müssen, ich gehe mal davon aus, das bei deiner
KM Leistung jegliche Kulanz abgelehnt wird da die Lebenserwartung deines T5 vermutlich langsam erreicht ist.​
Also ich würde mal sagen, mein T5 ist gerade mal richtig eingefahren. Habe eine Anschluß Garantie aber ich glaube die Übernehmen keine DPF.
Wahrscheinlich wissen die warum.
Und wenn so ein T5 nur für 3 Jahre gebaut ist, werde ich mir das mit einem neuen nochmal gründlich überlegen müssen.
 
AW: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Hallo,

....du hast ja ein ähnliches Fahrprofil wie ich .......ich habe in den letzten 6 Monnaten nur 2 mal Portugal mit dem Auto ausgelassen, ansonsten hätten wir beide bei fast gleichem Alter die gleichen KM drauf .....ich habe aktuell ca. 115.000KM =)=) ....derzeit aber mal ohne nennenswerte Mucken.

Die TPI sollte der :D sofort finden, wenn er den Fehler "Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten" eingibt .......falls nicht wäre es . Z.B. 2020266/4

Gruß
Claus
 
AW: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

das selbe problem habe ich auch gerade.

das blöde ist vw macht keinen euro locker für den dpf wechsel.

das heist wieder mal ganz viele telefonate mit wolfsburg führen.

grüße sascha
 
AW: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Das ist schön zu lesen, das es hier noch mehr gib die das Problem mit dem Turbo haben! Aktuell steht meiner bei VW zwecks Turbo Problem Ladedruckregler. Nun haben sie heute morgen einen neuen Turbo aufgebaut und festgestellt mensch der jung hat keinen DPF mehr! DPF = 1300€ nein Danke, dafür ist das Problem schon zu lange bekannt!
Kann mir jemand von euch sagen ob das Problem mit dem Ladedruckreg. nach einbau eines neuen DPF verschwunden war?
 
AW: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Wie - hat keinen DPF mehr ???

Wurde der ausgebaut?
Oder ist er völlig defekt?

Jetzt wo Du weißt das er nicht da ist ist das natürlich rein rechtlich ganz schlecht....

Gruß, Marcus
 
AW: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Der hat sich aufgelöst! alles völlig hin laut Werkstatt nur noch ein Loch!! die vorgeschichte ist nur der Hammer. Mal sehen wen ich ihn gegen 16uhr hole was die auf meine frage antworten werden. ( Was ist wenn der DPF defekt ist und nicht der Turbo wer zahlt dann was, denn den Turbo habt ihr ja jetzt gewechselt! Wieso habt ihr das prob nicht schon vor 4 Monaten gesehen, als ich immer wegen Fehler falsche Abgaswerte da war, nein da war es das AGR Ventil. Ich bin mal gespannt was sie nun machen und der Nette Service von VW da ich auf beides eine Anfrage auf Kostenübernahme gestellt habe!
 
AW: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Hallo,

nach längerer Pause im Forum hier ein Zwischenbericht:

Nachdem ich auf ca. 2000 km 10 x Notlauf hatte, habe ich mein T5 in die Werkstatt gestellt, und nach langer Diskussion wurde mein DPF ausgebaut und begutachtet.

Ergebnis: Auf der Eingangs- u. Ausgangsseite hatten sich 2-3 Blöcke in einer Größe von 2,5 x 2.5 cm gelöst und fielen darin rum.

Also neuen DPF bestellt, eingebaut und nach ca. 3000 km keine weiteren Zwangsstops gehabt.

Bin jetzt mit VW in Verhandlung wegen der Kostenübernahme. Das Fahrzeug hatte ja erst 140.00 km auf der Uhr. Laut Serviceplan sollte der DPF bei 180.000 km überprüft werden. Möchte nur wissen was? Ist ja jetzt neu.
 
AW: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Dann lass mal hören was er dazu gesagt hat! Auf meine Anfrage in WOB sagt sie nur, du hast nur 2 Jahre Garantie und die sind schon um!
Melde dich wenn du eine AW hast und Poste sie!
 
AW: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Moin zusammen,

das Ergebnis würde mich auch interessieren.
Ich habe im April 09 einen neuen DPF bei ca. 90kkm (können auch mehr gewesen sein) auf Garantie bekommen. Die Ursache für die alle 3 Wochen wiederkehrende Motorstörung war angeblich ein Kabelbruch. Heute denke ich an einen Marderbiss.
Mein 2. DPF hat nun ca. 65kkm runter und mein Endrohr ist neuerdings schwarz und der Motor läuft etwas unrund, ...mal sehen wies weiter geht.
 
AW: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Hallo,

habe jetzt das Ergebnis aus Wolfsburg.

Sie haben 50 % (€ 650,--)der Materialkosten übernommen. Das heisst man soll sich nicht auf die Aussage des :) verlassen.
Man kann dennen in Wolfsburg ruhig mal auf die Füße treten, wenn die ein Auto bauen dessen DPF nach 140.000 km defekt ist.
 
AW: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Ja Mensch das klingt ja echt gut! Also du hast mit 140tkm von vw 50% für einen neuen DPF bekommen? Was komisch ist das mir der liebe von ... Den DPF in neu für 1500 verkaufen mag. Ich weiß ja das der freundlich hier ein ... ist aber das die Preise so unterschiedlich sind mh. Wie lang hast du mit vw verhandelt, wenn wir es so nennen können?

Grüße
 
AW: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

Ja Mensch das klingt ja echt gut! Also du hast mit 140tkm von vw 50% für einen neuen DPF bekommen? Was komisch ist das mir der liebe von ... Den DPF in neu für 1500 verkaufen mag. Ich weiß ja das der freundlich hier ein ... ist aber das die Preise so unterschiedlich sind mh. Wie lang hast du mit vw verhandelt, wenn wir es so nennen können?
Grüße

Habe zuerst auch eine Rechnung über ca. €1.500 bekommen.
Der :) hat es dann erst selbst probiert und wurde abgelehnt. Manch einer hätte dann schon aufgegeben.
Ich nicht:D.
Hab dann direkt angerufen, und denen den Fall geschildert. Hat dann ca. 4 Wochen gedauert bis ein entscheid da war. Mein Händler hat mir dann das erstattete Geld aus Wolfsburg überwiesen.
 
Zurück
Oben