Ladebooster (non-isolated), 2. Batterie & Masse

das kann man so nicht stehen lassen
Kann man nicht - oder will man viel mehr nicht🤔
😉
Die Ladung der Batterie wird nicht nur durch die Ampère bestimmt, die die Lima zur Verfügung stellt.
Richtig - deshalb hab ich auch geschrieben das es auch und gerade darauf ankommt um welche Batterie es sich handelt (Typ, Größe, Zustand!) und wie hoch die Entladetiefe ist.

Bestimmte Batterien haben eine höhere Ladeschluß-Spannung als die alten Bleizellenakkus von früher, z.B. 14,8V bei AGM.
Stimmt - hab ich auch angesprochen, nur wird dieser Umstand oft dafür herangezogen zu behaupten das „alte Ladetechnik“ in Fzg. vor Start/Stop und Batteriesteuergeräten nicht „taugt“ um zb. AGM zu laden. Das ist aber eben völliger Unsinn - weil die Praxis das genaue Gegenteil zeigt. Überhaupt ist die LadeSCHLUSSspannung erst genau dann interessant - zum SCHLUSS. Diesen Ladeschluss muss man aber auch erst mal erreichen - nur mittels laufendem Motor ist das aber nicht so einfach - denn dafür sind je nach Ladesystem und Batterie bzw. deren Entladetiefe einige Stunden MotorlaufZeit AM STÜCK nötig. Wenn jetzt zb. so eine Aufbaubatterie relativ leer ist und zb. ca. 100 Ah Kapazität hat, so müsste der Ladebooster mit 30A Ladestrom im Idealfall (also wenn die Batterie das auch aufnimmt) schon mal 2 Stunden für 60Ah Nachladung laufen + dann unbestimmt lange Zeit für die Volladung die dann ggfs. nochmal so lange dauern kann und wird. Also kann das u.U. schon mal 4 Stunden dauern - je nach Batterie usw. auch länger.

Wenn man das aber mit der LiMa macht und die Batterie auch dazu fähig ist sehr große Ladeströme aufzunehmen - dann nimmt sich die Batterie eben zb. eine Zeit lang 100A - fallend, bis die Ladungsaufnahme aber auf 30A gesunken ist hat man schon einen großen Teil geladen. Auf die Art kann sich die Ladezeit dann ev. halbieren oder sogar noch weiter verringern. Beim Booster sind eben bei 30A Schluss - egal wieviel die LiMa liefern könnte oder die Batterie aufnehmen.

Wichtig ist also zu beachten das die LadeSCHLUSSspannung wirklich erst zum Ende hin relevant ist - genau da KANN es ev. passieren das die zb. Agm an der LiMa nicht zu 100% voll wird. Ich konnte das aber bisher noch nie nachstellen, da mein Victron Ladegerät im Agm Modus immer dann wenn ich vorher so lange gefahren bin das keine oder fast kein Ladestrom von der LiMa zur Batterie geflossen ist auch das Ladegerät nichts oder fast nichts mehr nachgeladen hat. Das ist in der Praxis also so gut wie völlig irrelevant.

Gerne wird aber suggeriert das wäre ein „großes Problem“ beim Einsatz von Agm in Fzg die damit nicht ausgestattet waren… Keine Ahnung weshalb, ist aber Unsinn (so pauschal gesagt). Vw hat ja zb. auch schon früher bei Fzg. ohne Batteriemanagement vereinzelt bei Fzg. mit Original Standheizung Agm Batterien verbaut… (Weil sie sich einfach schneller laden da sie durch den geringeren Innenwiderstand einen höheren Ladestrom über längere Zeit aufnehmen - die Kurve ist flacher).

Der Booster signalisiert der Elektronik, dass die Starterbatterie noch nicht genug hat, erst wenn auch die Bordbatterie voll ist, gibt er die Info sozusagen weiter.
Naja - der „signalisiert“ nichts - der ist einfach ein Verbraucher (ein Ladegerät) das eine bestimmte Leistung aus dem Netz zieht und die LiMa erzeugt dann entsprechend viel Leistung um die Spannung zu halten auf die der Regler eben ausgelegt ist - je nach Temperatur um die 14,4 Volt.
Bei mir lädt die Bordspannung mit 14,8V, wenn der Booster angeschlossen ist, aktuell habe ich ihn abgeklemmt, da sind es "nur" noch 14,4V.
Genau darum geht es! Der Batterie ist es völlig egal ob sie ihre Ladung bei 14,4 oder 14,8 Volt aufnimmt (vermutlich ist 14,4 sogar schonender) - aus dem Grund ist auch die Ladung die vom Booster bei 14,8 eingeladen wurde nicht „besser“ als wenn es „nur“ von der LiMa direkt gekommen wäre… Der einzige Unterschied ist nun, das ggfs. etwas mehr eingeladen werden KÖNNTE - aber erst am ENDE. Genau das konnte ich aber bisher noch nie nachstellen… Es scheint denkbar, wird aber so marginal sein das es keine Rolle spielt:)

Und genau in dem Fall hier, wo Solar mit im Spiel ist - kümmert sich um die Vollladung “auf Zeit“ sowieso die Solaranlage - genau dafür ist die ideal.

Ich werde das aber noch ein paar mal hin und herschalten, um eine belastbare Aussage treffen zu können.
Mach das mal - ich hab das wie gesagt schon sehr oft und hab immer die Anzeige während der Fahrt vor Augen - das Victron speichert die Ladekurven, man kann sie per Bluetooth auslesen.

Zur Frage des Eigenstartes kann man sich natürlich eine Relaisschaltung installieren, die die Bordbatterie an der ganzen Booser-Mimik vorbei mit der Fahrerbatterie verbindet.
Kann man - die Frage ist aber eher wozu. Ist dann eben irgendwie unnötig doppelt.

Wichtig, sinnvoll und im Grunde Alternativlos ist so ein Ladebooster dann wenn man lange und/oder dünne Leitungen zu der Batterie hat die dafür sorgen das die am LiMa Regler anliegende Spannung nicht bis zur zu ladenden Batterie aufrecht erhalten werden kann. Wenn dann zb. anstatt 14,4V nur mehr 13 oder 13,5 ankommen dann wird das nat. irgendwann deutlich zu wening…

Wenn also eine Aufbaubatterie im Caravan geladen werden soll inkl. entsprechend geringer Querschnitte und/oder Steckverbinder so kann man das nur mittels Booster etc. ordentlich laden…

Im T5 wo aber in dem Fall nur ca. 2 oder max 3m zwischen LiMa und Aufbaubatterie unterm Sitz liegen ist das bei ausreichend dimensionierten Kabel (je dicker um so besser) und korrekt funktionierender LiMa/ Regler kein Thema.


Aber vergleiche mal wenn du ohnehin die Möglichkeit hast - der marginale Spannungsunterschied von in dem Beispiel 0,4 Volt scheint kaum bis keine Rolle zu spielen. Wichtig wird aber sein das man die 14,4 erreicht - nach “unten hin“ nehme ich an würde fehlende Spannung dann zunehmend größere Auswirkungen haben…

Überhaupt ist das Thema so umfangreich und von so vielen Faktoren beeinflusst das man ohnehin kaum pauschale Aussagen treffen kann weil es je nach Gegebenheiten immer richtig oder falsch sein kann:)

Jedenfalls ist es Unsinn das zb. pauschal keine Agm Batterie mit alter Ladetechnik funktioniert etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hotred ich hab jetzt nicht alles komplett durchgelesen. Aber spätestens wenn man eine intelligente Lichtmaschine hat die dann "nur" 13V liefert oder eine Li Aufbaubatterie ist rum mit laden ohne Ladebooster/extra Laderegler.
 
Ja leider - das ist sowieso der programmierte vorzeitige Tod jeder Batterie:)☹️
 
@Hotred:
Der Batterie ist es völlig egal ob sie ihre Ladung bei 14,4 oder 14,8 Volt aufnimmt (vermutlich ist 14,4 sogar schonender) - aus dem Grund ist
auch die Ladung die vom Booster bei 14,8 eingeladen wurde nicht „besser“ als wenn es „nur“ von der LiMa direkt gekommen wäre…


Ist es eben nicht.

Spannung AGM

Erst lesen - dann schreiben! :)
 
Welchen Wert hat der shunt? Der Booster sieht nicht die korrekte Ist-Spannung des Versorger-Akkus. Angehobene Massepunkte können ein Problem sein, wenn über einen dünnen Querschnitt aus Versehen mit dem nicht angehobenen Massepunkt verbunden wird.
 
Hi Naranja,

Welchen Wert hat der shunt? Der Booster sieht nicht die korrekte Ist-Spannung des Versorger-Akkus. Angehobene Massepunkte können ein Problem sein, wenn über einen dünnen Querschnitt aus Versehen mit dem nicht angehobenen Massepunkt verbunden wird.

Das habe ich nicht ganz verstanden. Der Shunt sollte hoffentlich die 2. Batterie messen, ist da aus deiner Sicht etwas falsch angeschlossen?
Und wieso sieht der Booster nicht die korrekte Ist-Spannung?
Und was meinst du mit angehobenen Massepunkten?

Beste Grüße und danke im Voraus
Marius
 
Erst lesen - dann schreiben!

Gute Idee - weshalb machst du das dann nicht🤔

Es ist grundsätzlich IMMER von „bis zu“ oder „maximal“ 14,8V die Rede bei den Herstellern der AGM Batterien, niemals von “mindestens“ oder „Minimum“ oder dergleichen…

Außerdem ging es darum das es bei erfolgter Ladung keinen Unterschied macht ob die jetzt bei 14,4 oder 14,8V erfolgt ist - viel mehr KÖNNTE es einen Unterschied machen OB bzw. wieviel Ladung in die Batterie geht… Aber wie gesagt: Ich konnte bei den minimalen Unterschieden nie nennenswert mehr Ladung in die Batterie bringen (ist ja nicht so einfach zu messen weil ja am Auto nach dem Abstellen auch Ladung verbraucht wird bis alles aus ist)

Also bitte erkläre mir was nun bei zb. 5Ah die bei 14,4V eingeladen wurden schlechter sein soll als bei 5Ah die bei 14,8V eingeladen wurden🤔

Ich lerne gerne dazu, aber so ein 08/15 link der darüber überhaupt nichts aussagt ist da nun nicht wirklich hilfreich:)

Und nochmal: Das sind die LadeSCHLUSSSpannungen - da ist es sowieso schwierig das dann bei so hoher Spannung noch viel Ladung in die Batterie fließt - der Großteil wird meistens schon vorher mit noch etwas geringerer Spannung geladen.

Das sieht dann etwa so aus wie im angehängten Bild - wobei ich da nicht gefahren war bist der Ladestrom der LiMa bei 0 war… Außerdem ist es dann eben schwer zu unterscheiden was nun noch vom Auto nach Abstellen verbraucht wurde und durch Ruhestrom und was tatsächlich nicht in die Batterie eingeladen wurde, ich denke irgendwo hab ich ein Bild wo ich zuerst das Ladegerät auf Netzteil geschaltet hatte und erst als alles aus war auf Ladegerät damit man es besser sieht…
 

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Hi Naranja,



Das habe ich nicht ganz verstanden. Der Shunt sollte hoffentlich die 2. Batterie messen, ist da aus deiner Sicht etwas falsch angeschlossen?
Und wieso sieht der Booster nicht die korrekte Ist-Spannung?
Und was meinst du mit angehobenen Massepunkten?

Beste Grüße und danke im Voraus
Marius

Kein Problem:
Dein 2. Akku ist mit dem shunt in Reihe. Lädst Du den Akku, ergibt sich ein Spannungsabfall über dem shunt, der am Minuspol des Akkus zur Gesamtfahrzeugmasse auftritt. Dies ist übrigens der Zweck des shunts, um etwas messen zu können, in diesem Falle Strom.

In der Reihenschaltung von Akku und shunt addieren sich beide Spannungen und der B2B-Lader sieht mehr Spannung, als der Akku in Wirklichkeit hat. In die Masseführung würde ich garnichts reinfrickeln, das holt Dich mal ein, wenn Du lange schon nicht mehr dran denkst. Wenn messen, dann in der Plusverdrahtung.

bG! Naranja
 
Danke für die Antwort, verstehe ich allerdings trotzdem nicht so ganz - sowohl Anleitung als auch alles was ich bisher so an Ausbauten gesehen habe als auch ein Check des Plans beim örtlichen Camper-Ausbauer haben die Schaltung so bestätigt. Dem Shunt ist ja sogar explizit ein Masseband beigelegt, was zwischen Minuspol und Masse soll.

Oder meinst du, dass bspw der Solarladeregler dann auch nicht direkt am Minuspol, sondern an die Fahrzeugmasse angeschlossen sein muss, damit wirklich alle Ströme der 2.Batterie über den Shunt laufen?

Sorry für meine Fragen - bin Maschinenbau-Ingenieur, Elektrotechnik war nie meine Stärke :D

Beste Grüße
Marius
 
der Solarladeregler dann auch nicht direkt am Minuspol, sondern an die Fahrzeugmasse angeschlossen sein muss, damit wirklich alle Ströme der 2.Batterie über den Shunt laufen?
Der Vorteil wenn du über die Masse misst ist ja gerade der, das du dadurch eben nicht die einzelnen + Leitungen messen musst. Denn das kann je nach Art schon etwas schwieriger sein wenn da eben viele Kabel auf den Batterie Pol gehen. Wenn es nur ein dickes ist und die Verteilung dahinter ist es kein Problem.
Du musst natürlich den Solar Laderegler ebenfalls über die Masse laufen lassen und die Batterie dann AUSSCHLIESSLICH über den Shunt mit der Masse verbinden, sonst "sieht" der Shunt wie du richtig sagst die Ladung vom Regler natürlich nicht weil die dann direkt in die Batterie fließt an ihm vorbei.
 
Wir hatten das unter #13 und #14 bereits kommentiert.
 
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