Kann man nicht - oder will man viel mehr nichtdas kann man so nicht stehen lassen
Richtig - deshalb hab ich auch geschrieben das es auch und gerade darauf ankommt um welche Batterie es sich handelt (Typ, Größe, Zustand!) und wie hoch die Entladetiefe ist.Die Ladung der Batterie wird nicht nur durch die Ampère bestimmt, die die Lima zur Verfügung stellt.
Stimmt - hab ich auch angesprochen, nur wird dieser Umstand oft dafür herangezogen zu behaupten das „alte Ladetechnik“ in Fzg. vor Start/Stop und Batteriesteuergeräten nicht „taugt“ um zb. AGM zu laden. Das ist aber eben völliger Unsinn - weil die Praxis das genaue Gegenteil zeigt. Überhaupt ist die LadeSCHLUSSspannung erst genau dann interessant - zum SCHLUSS. Diesen Ladeschluss muss man aber auch erst mal erreichen - nur mittels laufendem Motor ist das aber nicht so einfach - denn dafür sind je nach Ladesystem und Batterie bzw. deren Entladetiefe einige Stunden MotorlaufZeit AM STÜCK nötig. Wenn jetzt zb. so eine Aufbaubatterie relativ leer ist und zb. ca. 100 Ah Kapazität hat, so müsste der Ladebooster mit 30A Ladestrom im Idealfall (also wenn die Batterie das auch aufnimmt) schon mal 2 Stunden für 60Ah Nachladung laufen + dann unbestimmt lange Zeit für die Volladung die dann ggfs. nochmal so lange dauern kann und wird. Also kann das u.U. schon mal 4 Stunden dauern - je nach Batterie usw. auch länger.Bestimmte Batterien haben eine höhere Ladeschluß-Spannung als die alten Bleizellenakkus von früher, z.B. 14,8V bei AGM.
Wenn man das aber mit der LiMa macht und die Batterie auch dazu fähig ist sehr große Ladeströme aufzunehmen - dann nimmt sich die Batterie eben zb. eine Zeit lang 100A - fallend, bis die Ladungsaufnahme aber auf 30A gesunken ist hat man schon einen großen Teil geladen. Auf die Art kann sich die Ladezeit dann ev. halbieren oder sogar noch weiter verringern. Beim Booster sind eben bei 30A Schluss - egal wieviel die LiMa liefern könnte oder die Batterie aufnehmen.
Wichtig ist also zu beachten das die LadeSCHLUSSspannung wirklich erst zum Ende hin relevant ist - genau da KANN es ev. passieren das die zb. Agm an der LiMa nicht zu 100% voll wird. Ich konnte das aber bisher noch nie nachstellen, da mein Victron Ladegerät im Agm Modus immer dann wenn ich vorher so lange gefahren bin das keine oder fast kein Ladestrom von der LiMa zur Batterie geflossen ist auch das Ladegerät nichts oder fast nichts mehr nachgeladen hat. Das ist in der Praxis also so gut wie völlig irrelevant.
Gerne wird aber suggeriert das wäre ein „großes Problem“ beim Einsatz von Agm in Fzg die damit nicht ausgestattet waren… Keine Ahnung weshalb, ist aber Unsinn (so pauschal gesagt). Vw hat ja zb. auch schon früher bei Fzg. ohne Batteriemanagement vereinzelt bei Fzg. mit Original Standheizung Agm Batterien verbaut… (Weil sie sich einfach schneller laden da sie durch den geringeren Innenwiderstand einen höheren Ladestrom über längere Zeit aufnehmen - die Kurve ist flacher).
Naja - der „signalisiert“ nichts - der ist einfach ein Verbraucher (ein Ladegerät) das eine bestimmte Leistung aus dem Netz zieht und die LiMa erzeugt dann entsprechend viel Leistung um die Spannung zu halten auf die der Regler eben ausgelegt ist - je nach Temperatur um die 14,4 Volt.Der Booster signalisiert der Elektronik, dass die Starterbatterie noch nicht genug hat, erst wenn auch die Bordbatterie voll ist, gibt er die Info sozusagen weiter.
Genau darum geht es! Der Batterie ist es völlig egal ob sie ihre Ladung bei 14,4 oder 14,8 Volt aufnimmt (vermutlich ist 14,4 sogar schonender) - aus dem Grund ist auch die Ladung die vom Booster bei 14,8 eingeladen wurde nicht „besser“ als wenn es „nur“ von der LiMa direkt gekommen wäre… Der einzige Unterschied ist nun, das ggfs. etwas mehr eingeladen werden KÖNNTE - aber erst am ENDE. Genau das konnte ich aber bisher noch nie nachstellen… Es scheint denkbar, wird aber so marginal sein das es keine Rolle spieltBei mir lädt die Bordspannung mit 14,8V, wenn der Booster angeschlossen ist, aktuell habe ich ihn abgeklemmt, da sind es "nur" noch 14,4V.
Und genau in dem Fall hier, wo Solar mit im Spiel ist - kümmert sich um die Vollladung “auf Zeit“ sowieso die Solaranlage - genau dafür ist die ideal.
Mach das mal - ich hab das wie gesagt schon sehr oft und hab immer die Anzeige während der Fahrt vor Augen - das Victron speichert die Ladekurven, man kann sie per Bluetooth auslesen.Ich werde das aber noch ein paar mal hin und herschalten, um eine belastbare Aussage treffen zu können.
Kann man - die Frage ist aber eher wozu. Ist dann eben irgendwie unnötig doppelt.Zur Frage des Eigenstartes kann man sich natürlich eine Relaisschaltung installieren, die die Bordbatterie an der ganzen Booser-Mimik vorbei mit der Fahrerbatterie verbindet.
Wichtig, sinnvoll und im Grunde Alternativlos ist so ein Ladebooster dann wenn man lange und/oder dünne Leitungen zu der Batterie hat die dafür sorgen das die am LiMa Regler anliegende Spannung nicht bis zur zu ladenden Batterie aufrecht erhalten werden kann. Wenn dann zb. anstatt 14,4V nur mehr 13 oder 13,5 ankommen dann wird das nat. irgendwann deutlich zu wening…
Wenn also eine Aufbaubatterie im Caravan geladen werden soll inkl. entsprechend geringer Querschnitte und/oder Steckverbinder so kann man das nur mittels Booster etc. ordentlich laden…
Im T5 wo aber in dem Fall nur ca. 2 oder max 3m zwischen LiMa und Aufbaubatterie unterm Sitz liegen ist das bei ausreichend dimensionierten Kabel (je dicker um so besser) und korrekt funktionierender LiMa/ Regler kein Thema.
Aber vergleiche mal wenn du ohnehin die Möglichkeit hast - der marginale Spannungsunterschied von in dem Beispiel 0,4 Volt scheint kaum bis keine Rolle zu spielen. Wichtig wird aber sein das man die 14,4 erreicht - nach “unten hin“ nehme ich an würde fehlende Spannung dann zunehmend größere Auswirkungen haben…
Überhaupt ist das Thema so umfangreich und von so vielen Faktoren beeinflusst das man ohnehin kaum pauschale Aussagen treffen kann weil es je nach Gegebenheiten immer richtig oder falsch sein kann
Jedenfalls ist es Unsinn das zb. pauschal keine Agm Batterie mit alter Ladetechnik funktioniert etc.
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