Hallo zusammen,
ich lese schon seit langer Zeit in Vorbereitung meines Umbaus eines VW T5.1 mit, brauche allerdings an einer Stelle kurz eure Unterstützung - bin leider über die Suche nicht fündig geworden.
Ich hatte ursprünglich vor, für die 2. Batterie keine Massepunkte der Karosserie zu nutzen, sondern alle Verbraucher über 2x2,5 mm² (bzw. 1,5mm²) oder 4mm² auf dem Verteiler anzuschließen - war für mich übersichtlicher. Dadurch hätte ich aber keine Verbindung der 2. Batterie zur Fahrzeug-Karosserie gehabt:
Da mein Ladebooster (Votronic Orion - 30A non-isolated) aber ja nur einen Minus Anschluss besitzt, müsste ich das doch in folgender Weise realisieren (oder?):
D.h. ich würde mit dem Booster auf den Massepunkt unter dem Fahrersitz gehen und die Leitung zwischen Verteiler und Mess-Shunt "auftrennen" und beide auf denselben Massepunkt unter dem Fahrersitz legen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist das so grundsätzlich richtig?
2. Was verträgt so ein Orginal-Massepunkt - wieviel Ampere kann man da theoretisch durchjagen?
P.S.:
1. Ich weiß, dass die Kabel teils überdimensioniert sind - habe aber noch Restware da und will lieber auf Nummer Sicher gehen .
2. Ein 1,5mm² zwischen Mess-Shunt und Starter-Batterie werde ich auch noch verlegen.
3. In der Verteiler-Box sind natürlich noch Sicherungen der einzelnen Verbraucher, ist nur nicht eingezeichnet.
Danke vorab für eure Hilfe und falls das schonmal irgendwo gefragt wurde und ich nur schlecht gesucht habe, gerne darauf hinweisen.
Beste Grüße
Marius
ich lese schon seit langer Zeit in Vorbereitung meines Umbaus eines VW T5.1 mit, brauche allerdings an einer Stelle kurz eure Unterstützung - bin leider über die Suche nicht fündig geworden.
Ich hatte ursprünglich vor, für die 2. Batterie keine Massepunkte der Karosserie zu nutzen, sondern alle Verbraucher über 2x2,5 mm² (bzw. 1,5mm²) oder 4mm² auf dem Verteiler anzuschließen - war für mich übersichtlicher. Dadurch hätte ich aber keine Verbindung der 2. Batterie zur Fahrzeug-Karosserie gehabt:
Da mein Ladebooster (Votronic Orion - 30A non-isolated) aber ja nur einen Minus Anschluss besitzt, müsste ich das doch in folgender Weise realisieren (oder?):
D.h. ich würde mit dem Booster auf den Massepunkt unter dem Fahrersitz gehen und die Leitung zwischen Verteiler und Mess-Shunt "auftrennen" und beide auf denselben Massepunkt unter dem Fahrersitz legen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist das so grundsätzlich richtig?
2. Was verträgt so ein Orginal-Massepunkt - wieviel Ampere kann man da theoretisch durchjagen?
P.S.:
1. Ich weiß, dass die Kabel teils überdimensioniert sind - habe aber noch Restware da und will lieber auf Nummer Sicher gehen .
2. Ein 1,5mm² zwischen Mess-Shunt und Starter-Batterie werde ich auch noch verlegen.
3. In der Verteiler-Box sind natürlich noch Sicherungen der einzelnen Verbraucher, ist nur nicht eingezeichnet.
Danke vorab für eure Hilfe und falls das schonmal irgendwo gefragt wurde und ich nur schlecht gesucht habe, gerne darauf hinweisen.
Beste Grüße
Marius