Ladebooster (non-isolated), 2. Batterie & Masse

Emmybus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,

ich lese schon seit langer Zeit in Vorbereitung meines Umbaus eines VW T5.1 mit, brauche allerdings an einer Stelle kurz eure Unterstützung - bin leider über die Suche nicht fündig geworden.

Ich hatte ursprünglich vor, für die 2. Batterie keine Massepunkte der Karosserie zu nutzen, sondern alle Verbraucher über 2x2,5 mm² (bzw. 1,5mm²) oder 4mm² auf dem Verteiler anzuschließen - war für mich übersichtlicher. Dadurch hätte ich aber keine Verbindung der 2. Batterie zur Fahrzeug-Karosserie gehabt:
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Da mein Ladebooster (Votronic Orion - 30A non-isolated) aber ja nur einen Minus Anschluss besitzt, müsste ich das doch in folgender Weise realisieren (oder?):
1622971787068.png
D.h. ich würde mit dem Booster auf den Massepunkt unter dem Fahrersitz gehen und die Leitung zwischen Verteiler und Mess-Shunt "auftrennen" und beide auf denselben Massepunkt unter dem Fahrersitz legen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist das so grundsätzlich richtig?
2. Was verträgt so ein Orginal-Massepunkt - wieviel Ampere kann man da theoretisch durchjagen?

P.S.:
1. Ich weiß, dass die Kabel teils überdimensioniert sind - habe aber noch Restware da und will lieber auf Nummer Sicher gehen ;).
2. Ein 1,5mm² zwischen Mess-Shunt und Starter-Batterie werde ich auch noch verlegen.
3. In der Verteiler-Box sind natürlich noch Sicherungen der einzelnen Verbraucher, ist nur nicht eingezeichnet.


Danke vorab für eure Hilfe und falls das schonmal irgendwo gefragt wurde und ich nur schlecht gesucht habe, gerne darauf hinweisen.

Beste Grüße
Marius
 
Die Zweitbatterie wird immer eine Verbindung zur Karosserie haben, wenn Du sie beim Fahren laden willst, egal ob mit Booster oder Trennrelais.

Und lies Dich in die Querschnitte noch mal ein.
Kabelquerschnitte
Mit 4mm2 kann es beim Ladestrom schon mal warm werden.
 
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Die Zweitbatterie wird immer eine Verbindung zur Karosserie haben, wenn Du sie beim Fahren laden willst, egal ob mit Booster oder Trennrelais.

Und lies Dich in die Querschnitte noch mal ein.
Kabelquerschnitte
Mit 4mm2 kann es beim Ladestrom schon mal warm werden.

Coole Übersicht - Danke!
 
Die Zweitbatterie wird immer eine Verbindung zur Karosserie haben, wenn Du sie beim Fahren laden willst, egal ob mit Booster oder Trennrelais.

Und lies Dich in die Querschnitte noch mal ein.
Kabelquerschnitte
Mit 4mm2 kann es beim Ladestrom schon mal warm werden.

Hi parabulli,

danke für die Antwort - ich denke bei der isolierten Variante des Votronic Ladeboosters brauche ich die 2. Batterie nicht auf Karosserie klemmen, oder?
1622977274083.png

Ich habe eben nur leider die non-isolated Variante - und dadurch muss ich denke ich mit der 2. Batterie auf die Karosserie, wie du es sagst. Oder habe ich einen Denkfehler?

Und zu den Kabelquerschnitten: Alle Ladeleitungen des Boosters sind 16 (ggf. auch nur 10mm²), die vom Solar sind 6mm² - Nur Verbraucher sind mit 1,5mm², 2,5mm² oder 4mm² angeschlossen. Oder meintest du was anderes?

Beste Grüße
Marius
 
Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber wozu willst du die 2. Batterie von der Karosserie Masse isolieren 🤔

Das ist ja gerade ein großer Vorteil das man für nahezu alle gängigen Verbraucher bei der Karosserie immer eine ausreichende Masse in der Nähe hat ohne verkabeln zu müssen... Und wenn du die 2.Batterie im Zweifel auch mal für Starthilfe nutzen möchtest ist es sowieso unumgänglich (bzw. sonst müsstest du halt mit Starterkabel auch Masse überbrücken)

ICH würde das direkt so verkabeln das man zur Not auch mit der eingebauten Verkabelung Starthilfe machen könnte - auch wenn es nicht nötig ist so (weil man die Situation hoffentlich nicht hat) - so schadet es nicht und sorgt für geringen Widerstand/ Spannungsabfall.
 
Hallo,

also ich hatte es ursprünglich so (ohne die 2. Batterie an die Karosserie zu schließen) geplant, damit ich nirgendwo einen neuen Massepunkt an der Karosserie setzen muss, da ich ursprünglich die Batterie an der C-Säule vebauen wollte.
Da ich die Batterie jetzt aber doch unter dem Fahrersitz verbauen kann und dort den Massepunkt nutzen kann, wäre das kein Problem den Massepunkt zu nutzen.
Nur eben die o.g. Frage ob so ein Massepunkt unter dem Fahrersitz dann die Massekabel des Verteilers, des Boosters und der 2. Batterie "verträgt", auch wenn in Zukunft vielleicht noch weitere Verbraucher dazu kommen sollten.
Und ob der Smart Shunt in dem unteren Bild dann das Richtige - nämlich den Verbrauch der 2. Batterie - misst.
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Beste Grüße und Danke
Marius
 
Der Massepunkt hält im Pinzip alles aus, wenn du die Kabel richtig auflegst. Die Stromübertragung erfolgt über den Kontakt des Kabelschuhs mit der Karosserie, bzw. über die Kabelschuhe wenn mehrere Kabelschuhe über einander gelegt werden. Die Karosserie muss blank sein unter dem untersten Kabelschuh, der grösste Kabelschuh muss zuunterst aufgelegt werden und die Kabelschuhe müssen sich vollständig überdecken. Und natürlich kannst du nicht beliebig viele Kabelschuihe übereinander legen. Mindestens die Mutter musst du noch vollständig auf dem Bolzen des Massepunktes schrauben können! Gruss Roger
 
Nur eben die o.g. Frage ob so ein Massepunkt unter dem Fahrersitz dann die Massekabel des Verteilers
Das ist kein Thema - vergleich doch einfach mal die Kontaktflächen an Geräten etc. die sehr viel Leistung ziehen, da ist die Kontaktfläche an der Karosserie ja ohnehin deutlich größer bzw. größer als der Ringschuh muss sie ja nicht sein. Sehr gute Kontaktflächen sind auch alle Stellen wo massive Schrauben befestigt sind - zb. Sicherheitsgurte etc. Wichtig ist nur das es darunter völlig blank ist und nachher wieder vor Korrosion geschützt wird - SOFORT nach dem anschrauben (Rost entsteht sofort bei Luftfeuchtigkeit...).

Und ob der Smart Shunt in dem unteren Bild dann das Richtige - nämlich den Verbrauch der 2. Batterie - misst.

Das sollte es - nur was nachgeladen wird das dürfte er meiner Ansicht nach auf die Art nicht messen (können), aber ev. weiß das jemand genauer... Damit müsste er meiner Ansicht nach in den Kreis eingeschleift werden von Booster/MPPT - Aufbaubatterie. Das ist er aber auf die Art nicht.
 
Der Shunt ist richtig verbaut, vorausgesetzt du willst den Ladezustand der 2. Batterie und beim Stehen (ohne Landstrom) die Last an der 2. Batterie messen. Gruss Roger
 
Ja klar war wohl ein Denkfehler - der Kreis ist ja über die gemeinsame Masse sowieso wieder geschlossen wenn Strom in diese Batterie fließt...
 
VW empfiehlt / gibt vor maximal 4 Kabelschuhe an einem Massepunkt anzuschliessen. Vorzugsweise am Massepunkt unter der linken Sitzkiste, also unter dem Fahrersitz. Und ein Anzugsdrehmoment von 6 oder 9 Nm (bitte da nochmal in den Stromlaufplänen nachsehen).
LG.
Frank.
 
Habe eben nochmal nachgeschaut. 9 Nm Anzugsdrehmoment Massepunkt unter Fahrersitz.
 
M.E. muss die - Leitung vom Solarregler auch auf Massepunkt und nicht an die Batt.
Und die + Leitung vom Solarregler auch noch eine Sicherung rein.
 
Danke euch allen für die Antworten!
In der Leitung des Solarreglers ist eine Sicherung, hatte ich vergessen einzuzeichnen.
Aber danke, dann werde ich die Leitung auch auf die Karosserie legen. Sähe dann so aus:

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Beste Grüße
Marius
 

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Jetzt habe ich noch eine (vermutlich doofe) Frage: Falls ich mir selbst Starthilfe geben muss - wie mache ich das denn am sinnvollsten/schonensten/ am wenig aufwendigsten?
 
Da wäre am einfachsten ein Trennrelais zu nutzen das auf Knopfdruck verbindet (Starthilfefunktion) + ausreichend dimensionierte Kabel (+ und Masse).
Der 30A "Booster" den du einbauen willst ist zwar nicht schwach - im Vergleich zu der LiMa mit ihren 180A (je nach Ausführung) dann aber doch wieder. Die LiMa ist ein ausgezeichnetes Batterieladegerät - aufgrund dessen das die nochmal vielfach mehr Strom liefern kann als der Booster wäre damit die Batterie auch entsprechend schneller geladen wenn du den Booster weg lässt. Wenn dann die Solaranlage den Rest der Ladung übernimmt so denke ich wäre das fast die bessere Lösung - da der Booster ja auch nur bei laufendem Motor arbeitet.

Es kursieren zwar immer wieder "Gerüchte" das zb. die Ladung einer AGM Batterie direkt an der LiMa nicht "gut" funktioniert - ich kann das aber überhaupt nicht nachvollziehen nach umfangreichen Messungen dahingehend - es läuft perfekt. Es fehlen beim originalen (bereits Temperaturkompensierten) Regler der LiMa nur wenige Zehntel Volt (wenn überhaupt) zur perfekten Ladeschlussspannung - ich denke sogar das es auf die Art besser ist und die Batterie geschont wird wenn man nicht immer am Maximum ist. Ich konnte auch nie feststellen das nach kompletter Vollladung durch die LiMa noch nennenswert Ladung in die Batterie geflossen wäre mit dem AGM Programm vom C-Tek oder mittlerweile Victron Ladegerät.

Auf die Art hättest du dann eben bei laufendem Motor maximal möglichen Ladestrom und auf Knopfdruck Starthilfe.


Die kleine Version sollte aber auch völlig reichen:


Diese Trennrelais schließen bei laufendem Motor automatisch, trennen wenn man den Motor ausmacht und können mittels eigenem Anschluss dafür auch per Hand geschaltet werden für Starthilfe.

Es kommt aber dann in der Praxis auf die Batterie und deren Ladezustand an wieviel Ladestrom die überhaupt aufnimmt - aber eine relativ leere AGM zieht ganz ordentlich und übersteigt 30A längere Zeit deutlich. Wenn sowieso auch Solar vorhanden ist könntest du dir meiner Ansicht nach den Booster direkt sparen (speziell auch bei den kurzen Längen) und nur mit Trennrelais arbeiten.
 
Hi,
das kann man so nicht stehen lassen. Die Ladung der Batterie wird nicht nur durch die Ampère bestimmt, die die Lima zur Verfügung stellt.
Bestimmte Batterien haben eine höhere Ladeschluß-Spannung als die alten Bleizellenakkus von früher, z.B. 14,8V bei AGM.
Zudem schaltet die Ladeelektronik bie Euro 6 Autos bei Erreichen von ca. 80% der Kapazität der Starterbatterie zurück, so dass auch die Bordbaterie dann nicht weiter geladen wird.
Der Booster signalisiert der Elektronik, dass die Starterbatterie noch nicht genug hat, erst wenn auch die Bordbatterie voll ist, gibt er die Info sozusagen weiter.

So weit die Theorie.
In der Praxis kann da je nach Anforderung eine "normale" Ladung ausreichen, es kommt halt darauf an, wie voll die Bordbatterie tatsächlich sein soll, also was man da wie lange abzapfen will.
Bei mir lädt die Bordspannung mit 14,8V, wenn der Booster angeschlossen ist, aktuell habe ich ihn abgeklemmt, da sind es "nur" noch 14,4V.
Ich werde das aber noch ein paar mal hin und herschalten, um eine belastbare Aussage treffen zu können.

Zur Frage des Eigenstartes kann man sich natürlich eine Relaisschaltung installieren, die die Bordbatterie an der ganzen Booser-Mimik vorbei mit der Fahrerbatterie verbindet. Allerdings muss dabei sichergestellt sein, dass das Kabel, welches die beiden Pluspole verbindet, sowie die Masse ausreichend dimensioniert sind, sonst wird es warm unter der Fussmatte. Der Anlasser zieht mit 1,1kw erheblich mehr, als der Ladestrom beträgt, man sollte da wohl mit 100A rechnen.
Wenn der Motor gut anspringt, dürfte ein kurzer Startversuch mit dem üblichen Querschnitten von 10mm2 drin sein, längeres "nudeln" erfordert aber mehr.

Ich würde da eher eine "Rückladeschaltung" installieren, die für z.B. eine halbe Stunde aus der Bordbatterie die Starterbatterie lädt.
Erfahrungsgemäß reicht das für 1 bis 2 Startversuche aus, ist aber die aufwändigste Lösung und hilft nicht, wenn die Starterbatterie im Eimer ist.
 
Zur Bewertung des Cyrix einfach mal die Beurteilungen genau betrachten, dann weiß man, was man davon zu halten hat: (soll nicht heißen, dass es nciht funktioniert!)

Empfehlenswert ist dieses Produkt für Wohnmobilisten. Das Relais gefällt wegen der Automatik und der Anschlusswerte. Ebenso ist es als Testsieger aus div. Tests und Prüfungen hervorgegangen.
oder:
Das ding tut wat es sol tun. Was kan man mehr daruber sagen. Wirkt wie erearted und laut umschreibung. Is jetzt in betrieb. Kwaliteit mussen wir anwarten, aber Habe aug Victron inverter, solarregler und bvm 701 alle wirken oké!
 
Ich habe die Lösung wie von Marius gezeichnet installiert und fahre damit sehr gut.
Für das Thema Starthilfe habe ich mir überlegt einfach ein Starthilfekabel dabei zu haben.
Klar müsste ich dann im Fall der Fälle den Sitz runtermachen aber da ich die Startbatterie beim "Freistehen" täglich im Blick habe, vom Solarregler eine Stützladung an die Startbatterie gelegt habe glaube ich, die Starthilfe dann selbst quasi nie zu benötigen.
 
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