Kurze Freude über meinen " Dicken"

inselhein

Aktiv-Mitglied
Ort
Mettmann
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nö... Danke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK, und alles was die Highlineausstattung hergibt
Umbauten / Tuning
DPF nachgerüstet,komplett Tiefergelegt, Bilsteindämpfer, Rückfahrkamera, komplett Fahrzeug Airbrush
FIN
WV2ZZZ7HZ4H005200
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

eine Woche habe ich jetzt meinen "Dicken" und war richtig happy mit Ihm.
Doch heute dann der Knaller. Kurze Einkaufstour und dabei war es am regnen.
Heckwischer an und mal auf die Scheibenwaschdüse gedrückt, nix tut sich, nochmal versucht doch wieder kein positives Ergebnis. Zuhause habe ich mir das ganze mal zur Brust genommen. Zündung an und mal Heckwaschdüse betätigt aber nix von einem Wassertropfen auf der Heckscheibe zu sehen. Aber ich konnte irgendwo Wasser laufen hören. Nochmals gedrückt und dann hab ich den Fehler erkannt. Ich habe die Heckklappe geöffnet und da sah ich dann die Bescherung. Hinten oben links in der Ecke war der ganze Himmel nass, die linke hintere Säule war nass und das Wasser leif schon außen runter, Wasser unten im Bereich des Bordwerkzeugs, sogar der ganze Teppichboden war nass im hinteren Bereich. Den dicken Hals, den ich hatte kann sich wohl jeder vorstellen. Ich habe angefangen die Säulenverkleidung zu entfernen, hintere rechte obere Fensterhimmelabdeckung ab, vordere Himmelabdeckung ab an der Hecktür und dann konnte ich sehen was der Auslöser war. Genau unter dem Himmel in höhe des Heckfensters läuft die Wischwasserdüsenleitung zur Heckklappe und dort sind die Leitung die von hinten kommt und die von vorne kommt mit einer Art Kupplung verbunden. Bei mir leider nicht, den Sie waren auseinander und deswegen spritzte das Wasser unkontrolliert in den Himmel.
Mein Hals war dann noch dicker und eine lautes Fluchen schalte dann auch noch über den Hof so das meine Frau sich schon wieder umdrehte und ins Haus ging. War vieleicht in dieser Sekunde auch besser:uuups:.
Ok jetzt habe ich erstmal alles soweit trocken "gelegt" und ein wenig leicht und vorsichtig mit dem Fön die übelsten nassen Stellen getrocknet.
Aber ich mußte auch noch die ganze Verkleidung über dem Heckschloß ausbauen weil die Matte bis dahin auch nass war. Jetzt steht der Dicke in der Garage und alles ist mit kleinen Keilen auseinander gehalten damit alles in der Nacht durch trocknen kann.
Trotzdem habe ich schon den Versuch gestartet und die zwei Teile zusammen gesteckt und mal versucht ob es dicht ist. Es ist dicht. Aber Morgen werde ich mir noch was überlegen damit das dauerhaft dicht bleibt. Leider kommt man nicht ganz so gut dort an die Leitung dran weil ich will nicht den ganzen Himmel abbauen aber mit ein wenig Ruhe und Geduld soll es schon gehen.

Gruss Peter
 
AW: Kurze Freude über meinen " Dicken"

Hallo Peter,

leider auch eines der bekannteren Probleme unserer "Schätzchen" .

Auch immer wieder gerne gesehen, dass das Waschwasser der Heckscheibe in der Klappe runterläuft und unbemerkt das Heckklappenschloß zerstört.

Irgendwann sind dann die elektrischen Kontakte im Schloß total vergammelt:evil:

Gut, dass Du den Fehler nun frühzeitig bemerkt und behoben hast !:pro:


Gruß, Heiko.
 
AW: Kurze Freude über meinen " Dicken"

Hallo Peter,

ich seh grad, dass Du Dir noch einen Dicken aus der guten alten Baureihe gegönnt hast... :D:D:D

Ich sach mal so:

Wenn ich nur Probs mit den Waschdüsen hätte, könnt ick die Welt umarmen...
:D:D:D

Kopf hoch, das trocknet schon wieder!

Grüße
Bex
 
AW: Kurze Freude über meinen " Dicken"

Hallo,

....damit das nicht mehr passiert, solltest du immer für genügend Frostschutz im Wischwasssersystem haben.
Diese Kupplungen, es gibt eine weitere im Bereich der A-Säule, gehen auseinander, wenn hinten irgend wo etwas zu gefroren ist.

Gruß
Claus
 
AW: Kurze Freude über meinen " Dicken"

Hallo,

....damit das nicht mehr passiert, solltest du immer für genügend Frostschutz im Wischwasssersystem haben.
Diese Kupplungen, es gibt eine weitere im Bereich der A-Säule, gehen auseinander, wenn hinten irgend wo etwas zu gefroren ist.

Gruß
Claus


Hallo,

Dankeschön:danke: für die Tips, aber ich hatte mir schon so etwas gedacht, endweder Frost oder Düse verstopft. Heute Vormittag war alles wieder trocken und ich habe alles wieder zusammen gebaut nur die Plastikverbindungen von dem Schutz über dem Schloßfänger sind nicht mehr ok. Morgen mal ein paar neue vom "Freundlichen" holen und alles ist wieder bestens...... Hoffentlich:D

Gruss Peter
 
AW: Kurze Freude über meinen " Dicken"

Nochmals gedrückt und dann hab ich den Fehler erkannt. Ich habe die Heckklappe geöffnet und da sah ich dann die Bescherung. Hinten oben links in der Ecke war der ganze Himmel nass, die linke hintere Säule war nass und das Wasser leif schon außen runter,
Gruss Peter


genau das hatte ich auch letzten Winter
habe es erst garnicht bittbekommen
okay habe mich geärgert das die heckscheibe nicht feucht wurde
aber okay
wunderte mich nur das es immer so stark im auto nach
scheibenreiniger roch ;O)

dann irgendwann mal die hecklappe geöffnet und gesehen alles
nass
umnd oben der dachhimmel ein haufen riesen Blaue flecke
vom scheibenfrostmittel
wer weiß wie lange ich schon den innenraum vollgespritz hatte ;o)

okay ab zum Freundlichen und
neue leitung und ein neuen Dachhimmel bekommen ;o)

mfg
 
AW: Kurze Freude über meinen " Dicken"

Hallo,
wenn ich Euer Thema nachlese,
währe es nicht sinnvoll zusätzlich Kabelbinder als Schlauchschelle fest zu ziehen ?
Beim Cali hab ich keinen Heckwischer.

Gruß, handwerker-schmidt
 
AW: Kurze Freude über meinen " Dicken"

Hallo,
wenn ich Euer Thema nachlese,
währe es nicht sinnvoll zusätzlich Kabelbinder als Schlauchschelle fest zu ziehen ?
Beim Cali hab ich keinen Heckwischer.

Gruß, handwerker-schmidt


Hallo handwerker-schmidt,

ich habe erst mal die Kupplung zusammen geschoben und getestet, alles wieder dicht.
Aber ich habe sie noch zusätzlich mit Schrupffolie gesichert und mit Kabelbinder so gefestigt das die beiden Leitungen nicht mehr verrutschen können.
Ich hoffe das es alles war mit dieser Leitung obwohl ich weiß das es noch eine Kupplung irgendwo versteckt ist aber mal abwarten.

Gruß Peter
 
AW: Kurze Freude über meinen " Dicken"

Hi all,

Bei meinem 5.1 wird es jetzt durch Schrumpfschlauch gehalten. Vor dem Schrumpfschlauch habe ich aber über die Stelle erstmal ordentlich Montagekleber geschmiert (sieht hinter dem Himmel ja eh keiner) und dann geschrumpft. Jetzt bräuchte man 10bar um das zu sprengen.

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben