Kurzbericht und Frage zum Rollgeräusch bzw. dem Light Assist

Kraftwerk

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
5.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
ACC, Light Assist, Standheizung, Dynamik Fahrwerk, Anhängerkupplung
Hallo
Hab einen T6 150 Ps Edition30 4Motion gekauft. Er hat 6000km drauf und war ein Vorführwagen.
Er fährt sich sehr gut. Der Verbrauch ist halt leider sehr hoch - ca. 9 Liter.
Der Motor ist sehr leise. Leider wird das Windgeräusch auf der Autobahn dann doch fast so stark wie bei meinem alten T4 (habe kein Akustik Paket).
Das Soundsystem (6 Boxen) ist leider eine Enttäuschung (keine schönen Höhen; wenn man schneller fährt, wummert es so um die 150hz - also hier dann auch keine schönen Bässe mehr).

Nun hätte ich 2 Fragen:
Der Light Assist funktionier sehr, sehr schlecht. Er blendet erst nach dem 5. oder 6 Auto im Gegenverkerhr ab - und das geht einfach nicht. So ist er wirklich unbrauchbar. Nun habe ich meine Vignette unter dem Spiegel auf die Frontscheibe geklebt. Könnte es sein, dass dort der Sensor ist? Oder ist er direkt in der Halterung des Spiegels und kann somit nicht angeklebt werden? Man sieht nämlich in der Spiegelhalterung und auch unterhalt eine Art Sensor. Der Verkäufer bei VW weiß leider nicht, wo der Sensor ist.

Immer wenn ich in eine Kurve fahre, wird das Abrollgeräusch deutlich stärker. Das kannte ich bei meinem T4 so nicht (der war sehr sportlich abgestimmt und hatte 225er statt 235er). Ich werde mich sicher noch daran gewöhnen - aber es würde mich schon interessieren, ob das generell so ist, oder ob es event. an der Bereifung liegen kann.

Danke für die Mithilfe und lg aus Graz
Franz
 
Mit "angeklebt" meine ich, dass ihm - wenn etwas auf der Scheibe klebt die Sicht fehlt. Ich habe die Vignette genau unter den Spiegel geklebt damit ich sie von innen nicht sehe.
 
hatte ich schon so verstanden. aber der Sensor sitzt im Fuß vom Innenspiegel, also dem Teil das mit der Frontscheibe verklebt ist. Von innen kannst du ihm die Sicht nicht nehmen.
 
Vom Lichtassi bin ich auch nicht überzeugt. Er reagiert oft zu spät für meinen Geschmack. Wenn er aber erst beim 5. oder 6. Auto des Gegenverkehrs abblendet ist etwas faul.
Im "Haltearm" des Spiegels sitzt auch ein Sensor o. ähnliches. Also wenn du die Vignette direkt unter die Klebefläche vom Spiegel geklebt hast dürfte das die Ursache sein. Hoffentlich war es keine teure Vignette?(
 
denke mal es liegt an der Vignette. Der Sensor liegt hinter der Scheibe. Wenn er auch nicht abgedeckt ist kommt da evtl. das Brechungsgesetz zum Zuge und ist evtl. ausschlaggebend für den Sensor. Meine außerdem gelesen zu haben, dass man nicht in den Bereich des Spiegelfußes kleben soll, vermutlich wegen der Lichtbrechung.
 
Hallo Franz!

Ich glaube Uwe irrt hier. Ich hatte aus Blödheit genau das selbe gemacht und die Vignette direkt unter den Spiegelfuß geklebt wie ich es bei all meinen Fahrzeugen mache um die Vignette nicht sehen zu müssen.
Direkt im unteren freischwebenden Teil des Innenspiegels ist allerdings die Kamera für den Light Assist welche durch die Scheibe Lichtquellen erkennt.
Bei mir wurde dann "Bitte Scheibe reinigen - Sensorsicht" oder so ähnlich im MFD angezeigt. Zum Glück keine Jahresvignette bei mir.
Bei mir funktioniert Light Assist relativ gut - blendet allerdings auch spät ab.

Abrollgeräusche kann ich leider nichts zu sagen da Dämmglas, mMn übertönen aber die Windgeräusche recht schnell. Mit welcher Reifentype wurdest du denn vom Werk aus gesegnet?!

Soundsystem hab ich nichts ... die Serienlautsprecher sind aber gar nicht so schlecht wenn man mehr oder weniger nichts erwartet :-)

Grüße Migu
 
Bridgestone Turanza heißt der Reifen.

ich hab momentan nur eine 2 Monats Vignette drauf. Die werde ich wohl mal abwarten und selber auf und abblenden.
 
Ich glaube Uwe irrt hier.
das soll vorkommen! Muss ich mal raus gehen und genau anschauen. Würde mich zwar wundern, da technisch eigentlich Quatsch, aber klingt so, als ob Du Recht hast.
 
IMG_1178.JPG Ich kann jetzt offiziell bestätigen, dass ich Unrecht hatte. :mad:

Sehr seltsame Lösung, also definitiv rund um den Innenspiegel keine Aufkleber anbringen!
 
Ich werde die 2 Monate selber auf und abblenden. Bin aber froh - dass, der von vielen hier nicht sonderlich empfohlene Light Assist dann doch das eine oder andere mal abblenden wird.

Nun habe ich eh ein anderes Problem: den Ausbau der Einzelsitze. Anscheinend muss man hier immer die kleine Aluschiene vorne auch ausbauen. Ich lasse mir das heute mal von VW vorführen.

Das Soundsystem klingt echt schlapp. Wenn er hier Verbesserungsvorschläge unter 1000 Euro gibt, bin ich sehr dankbar.
 
Anscheinend muss man hier immer die kleine Aluschiene vorne auch ausbauen. Ich lasse mir das heute mal von VW vorführen.
Ja, ist aber easy!

Die schwarzen Kunststoff teile raushebeln und dann die Schienen nach vorne ziehen.
 
Hallo @Kraftwerk,

Er fährt sich sehr gut. Der Verbrauch ist halt leider sehr hoch - ca. 9 Liter
Ich würde sagen das ist ein ganz normaler mittlerer Verbrauch für einen Tx.

Nun habe ich eh ein anderes Problem: den Ausbau der Einzelsitze. Anscheinend muss man hier immer die kleine Aluschiene vorne auch ausbauen
Ja, das ist Standard und geht nur so. Fahr lieber nicht zum Freundlichen, nicht das Sie dir das noch berechnen.. :D:D:D

Gruß Jan
 
zum Einbau braucht man die Aluschienen aber nicht schieben. Man kann sie einfach von oben reindrücken ;)
 
noch nicht versucht, aber wenn dann ja nur seitlich, was eh nicht sichtbar ist. Von den Kratzern würde ich mir also keine Sorgen machen. Ich war jetzt eher am überlegen, warum reindrücken funktionieren soll, rausziehen aber nicht. Habs wie gesagt aber noch nicht versucht.
 
na weil dir federnden Haltebügel das Rausziehen verhindern aber das Reindrücken ermöglichen.
Was soll verkratzt werden? Die Flächen die die Leisten halten sind nicht sichtbare Funktionsflächen und werden beim Schieben zum Ausbau sicher deutlich mehr verkratzt
 
Zurück
Oben