Kupplung und ZMS wechseln

Runner17

Jung-Mitglied
Ort
Gifhorn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Radio Pioneer AVH-X 2800 BT. Anhängerkupplung.
Umbauten / Tuning
Lowtec Hilow 4 Gewindefahrwerk mit Härteverstellung. Alu Felgen 9x19 mit 255/40 R19
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0 / 7EA
Hallo,
wollte gern mal eure Erfahrungen oder meinungen zu den von Sachs oder Luk Kupplungen/ZMS.
Gibt es von der haltbarkeit oder Qualität unterschiede?
Wollte die ZMS auch gleich mit erneuern.
T5.2 Transporter TDI 102PS mit 119000km

Habe da gleich noch mal eine Frage an euch, ist die anleitung vom Getriebe ausbau vom VW T 5.1 die gleiche zum T 5.2?
Gruß aus Gifhorn
 
Hallo Runner17,

ich hab von meinem Mechaniker die Info bekommen, dass es für meinen 84kw T5.2 nur von Luk beides (Kupplung+ZMS) gibt.
(Bei meinem 1.9er gabs noch dieses "RepSet", von Luk und Sachs und dort wurde mir damals Sachs empfohlen).
Meine Originalkupplung wurde von meinem Vorbesitzer runtergefahren nach 140tkm (keine Anhängerkupplung) IMG-20161014-WA0004.jpgIMG-20161014-WA0003.jpg IMG-20161014-WA0002.jpg
Grund des Tausches war ein defekter ZMS (Vibrieren im Stand und unrunder Lauf+rasseln das durch Kupplung treten wegging).
Zum Vergleich hier die neue Luk IMG-20161014-WA0005.jpg IMG-20161014-WA0006.jpg

Kann zu deiner eigentlichen Frage der Haltbarkeit bzw. zum Unterschied leider nichts beitragen, sorry.

Vg, Thomas
 
Zurück
Oben