Kühlwasserverlust nicht in den Griff zu bekommen

drachenjb

Jung-Mitglied
Ort
FN
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet:
Tempomat und Audiolink Adapter vor Sommerurlaub 2011
Standheizung mit HMT100. Läuft seit 27.12.2011 :-)
Nächstes Projekt: 2. Batterie (aber erst wenn's wieder wärmer ist)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H039xxx
Hallo,
bei unserem Ende November gekauften T5 ist ein Kühlwasserverlust aufgetreten.
Der Handler (bzw. eine freie Werkstatt) hat daraufhin die Wasserpumpe ausgetauscht.
Leider ohne großen Erfolg. Es wird immer noch ca. 1 l Kühlwasser auf 1000km verbraucht. Die Werkstatt hat in der Zwischenzeit nochmals alle Schellen nachgezogen und alles abgedrückt -> Ohne Befund. Aber immer noch mit erwähnten Wasserverlust. Jetzt kommt auch noch der Ölsensor.

Beim Tauschen der WP ist der Werkstatt das Werkzeug zerbrochen und es muste erst ein neues beschaft werden. Daher hab ich jetzt angst, dass vielleicht auch am Motor was kaput gegangen ist.

Mein Händler bietet mir jetzt an, das Fahrzeug zurück zu nehmen. Soll ich das angebot annahmen oder hat ncoh einer eine heiße Idee woran es liegen könnte.

Der T5 ist EZ 2003. Kostenpunkt 20.000 Euro.
Ist halt schwer was anderen zu dem Praus, oder mit vernünftiogen Mehrkosten zu finden. Und wir benötigen das Auto einfach. 2 Kinder, großer Hund - und das Zweitauto ist ein Twingo :(

Hilfe - bin am verzweifeln.
 
AW: Kühlwasserverlust nich in den Griff zu bekommen

Ich würde ihn sofort zurück geben. Für das Geld bekommst Du was Besseres.
Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühlwasserverlust nich in den Griff zu bekommen

Das Angebot des Händlers würde ich annehmen!
 
AW: Kühlwasserverlust nicht in den Griff zu bekommen

Die Werkstatt will jetzt noch einmal den Kühlkreislauf "mit einem besonderen Verfahren" abdrücken. Falls dabei was sinnvolles rauskommt - ok.
Ansonsten werde ich mich wohl den Vorschlägen anschliessen und das Auto zurück geben.

Ist hier am Bodensee aber nicht so einfach was gescheites zu finden. Zumindest nicht zu den Preisen, die man hier so als "Referenz" liesst.

Naja, mal sehen.
 
AW: Kühlwasserverlust nicht in den Griff zu bekommen

Ausräumen, stehenlassen..

Wer weiss was der Karren noch verschlingt.. und.. wie schon gesagt, für das Geld bekommst du was besseres..

Gruss
Frank
 
AW: Kühlwasserverlust nicht in den Griff zu bekommen

Oh man,

ich weiß immer noch nicht was ich machen soll.
Auf jeden Fall danke für eure Meinungen. Die Richtung ist ja klar.

Aber leider sieht es hier unten wirklich schlecht mit Multivans aus.
Selbst für eine 2003-2004 mit 115.000 km von privat werden 22.500 - 24.000 aufgerufen.
2006 mit 70.000 - 95.000 vom Händler liegen bei 28.000.
Das ist für mich massig viel Geld.
Dafür kann ich mit ja schon fast eine ATM einbauen.
Wischwasser Kechklappe und Schloss(schalter) hab ich ja auch schon gewechselt.

In der Werkstatt wurde wieder kein Leck gefunden. Haben irgend ein UV Leuchtmittel ins Kühlwasser - und ich soll den "Kühlwassertank" mal wieder leerfahren. Im Öl ist wohl kein Wasser.

Wie steht es eigentlich mit Gewährleistung durch den Verkäufer?
Ein Gebrauchtwagenversicherungen hab ich ja auch noch.

Heul, ich will wieder ein Auto, auf das ich mich verlassen kann!

Echt schei..
Ich weiß einfach nicht was tun.

JB
 
AW: Kühlwasserverlust nicht in den Griff zu bekommen

tach zusammen,
ich persönlich würde die tauschvariante wählen.

und da heutzutage das internet bundesweite angebote und auch weiter nachverfolgen lässt , wäre eine bundesweite akzeptabel.

über wapu abdrücken ist auch schon viel geschrieben worden,
suchmaschine gibt gerne auskunft.

mfg
 
AW: Kühlwasserverlust nicht in den Griff zu bekommen

Wenn du deinen tatsächlich zurück gibst und was neues suchst, dann solltest du dich nicht auf die mehr oder weniger örtlichen Händler beschränken. Meinen habe ich auch aus ca. 200km Entfernung holen müssen und das hat sich absolut gelohnt.
Hie sind sicher auch viele Mitglieder die ähnliche und noch weitere Strecken für den passenden Wagen zurück gelegt haben.
In jedem Fall viel Glück. Das Netz ist voll mit guten Angeboten wie zB. diesem hier, ohne lange zu suchen (ob so was passt musst du natürlich selber wissen):
Volkswagen Multivan DPF Cruise Autm.Navi - Pkw: Detailansicht
 
AW: Kühlwasserverlust nicht in den Griff zu bekommen

...bin für meinen hin und zurück 1300 km gefahren und ich hab es nicht bereut.

Fahr zu deinem Händler ==> Schlüssel aufn Tisch, Geld zurück und auf Wiedersehen.

Heisst ja für den Händler nicht das du nie wieder zu ihm kommst.
 
AW: Kühlwasserverlust nicht in den Griff zu bekommen

...bin für meinen hin und zurück 1300 km gefahren und ich hab es nicht bereut.

Fahr zu deinem Händler ==> Schlüssel aufn Tisch, Geld zurück und auf Wiedersehen.

Heisst ja für den Händler nicht das du nie wieder zu ihm kommst.

Das sehe ich genau so, wenn der Händler schon das Angebot zur Wandlung macht. Allerdings würde ich bei weiten Fahrstrecken stärker zwischen VW-Händler, freier Händler oder Privat differenzieren. Letzt endlich aber alles eine Frage des Geldes und des Gegenwertes.
 
AW: Kühlwasserverlust nicht in den Griff zu bekommen

Kurzer Zwischenstand.
Mein Händler wollte jetzt vor der Wandlung doch noch einen Reperaturversuch unternehmen.
Heute wurde der Zylinderkopf runtergenommen. Im Ansaugbereicht wurde dann auch prompt Kühlmittel gefunden.
Diagnose: Haarriss im Zylinderkopf.
Die Reperatur soll für mich kostenlos erfolgen 8)
Der Verkäufer und die Versicherung "teilen" sich die Kosten.

Hoffe, dass das Problem dann entgültig beseitigt ist.
Und eine neuer Kopf ist ja auch nicht so schlecht.
 
AW: Kühlwasserverlust nicht in den Griff zu bekommen

Hallo,
halte uns mal auf dem laufenden.

Das wäre so ziemlich der erste defekte Kopf beim R5 TDI ...

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlwasserverlust nicht in den Griff zu bekommen

Werde ich machen.
Vielleicht triff das Problem nur die ersten Modelle. Unserer sind ja bei schon recht alt.

Die Versicherung will wohl nur den Kopf ohne PDEs bezahlen. Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich da selber noch was drauflege oder nicht.:(
Und die Glühstifte (?) sollten bei der Gelegenheit wohl auch gleich gewechselt werden.
 
AW: Kühlwasserverlust nicht in den Griff zu bekommen

Hallo,

Also bei uns ist jetzt doch der ganze Kopf incl. PDEs und Nockenwelle getauscht worden. Der Kopf ist wohl "runderneuert" - der Rest soll neu sein.
Dafür hat die Versicherungen und der Verkäufer aber die gesamten Kosten übernommen.
Die Glühstifte hab ich bei der Geleganheit mit tauschten lassen.

Das war vor rund 1200 km. So wie es aussieht ist das Problem damit gelöst.

Das Problem war ein Haarriss im Ansaugbereich des 2. (oder 3.?) Zylinders.
 
Zurück
Oben