Kühlwasser wird weniger

So Leute, viel Zeit ist vergangen und die Anwälte haben sich mit schreiben überhäuft.
Nun war letzte Woche der große Tag der Fehlerfeststellung mit Anwälten und Gerichtsgutachter.
Ergebnis: Mein Verdacht hat sich bestätigt. ZK gerissen!!!!
Am 2 Zylinder im Schacht am Einlassventil.
Und zu allem Übel ist durch das fahren auch noch der fast neu DPF geschmolzen und kommt somit noch drauf.
Ich bin mal auf das Gutschten gespannt..........
 
Vielen Dank für die Rückmeldung und weiterhin gute Nerven hinsichtlich der Regulierung.

Gruß
 
Heute habe ich bei einer Kontrolle festgestellt, dass das Kühlwasser auf MIN steht.
Mein 140PS Motor hat knapp 40'000km, 30'000er Service wurde durchgeführt.

Im Gegensatz zu vielen hier, scheint es äusserliche Spuren eines Wasserverlusts zu geben (siehe Foto).
Habe alles abgesucht, war aber 'trocken' ...

Hat jemand eine Idee, wo das herkommen könnte?
 

Anhänge

  • 20161012_165706.jpg
    20161012_165706.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 123
Hallo,

die Wasserspuren, Laufnasen und sogar noch etwas in der sw Unterdruckdose (links im Bild) sind alle lokal begrenzt an der Steuerplatine bzw dem Gehäuse des AGR-Ventils. Gut möglich, daß am AGR-Ventil bzw dem AGR Kühler das Kühlwasser austritt. Bei den AGR-Ventilen der ersten BJ gab es in dem Bereich schon mal häufiger Defekte, wobei es meistens Kühl- oder Kondenswasser war, welches die Steuerplatine zerstört hat. Auch möglich, daß die Dichtung zw AGR-Kühler und Ventil hin ist bzw der Kühler einen Riss hat.

Alles läuft vermutlich auf den kpl Austausch des AGR-Ventil incl Kühler (ein Teil) hinaus.

Ulli
 
Hallo Ulli,

vielen Dank für den raschen Feedback. Tönt nach einer aufwändigen und entsprechend teuren Reparatur.
Werde mich mal beim Freundlichen erkundigen, was der dazu meint ...

Gruess aus der Schweiz,
HaPe
 
Moin,

Falls es wirklich das AGR ist (würde ich aber wie Ulli einschätzen), dauert der Tausch eine gute Stunde und das AGR selbst kostet 300 +- €

Am besten in einer fähigen freien Werkstatt machen lassen, VW will dafür unverständlicher Weise meist so etwa 700 €...

Gruß
 
Hey, danke für den Tipp!

Kennt jemand hier eine fähige freie Werkstatt im Raum Freiburg (oder zwischen Lörrach und Freiburg)?
 
Update:
War in meiner Werkstatt hier in der Schweiz. Der Kundendienstberater hat das Fahrzeug reingenommen und sich das angeschaut.
Nach ca. 20 Minuten dann die Diagnose: AGR Einheit undicht, muss ersetzt werden. Kosten ca. CHF 1'500.- (Material und Arbeit).
Das Teil sei nicht auf Lager und müsse bestellt werden. Kann ich gleich mit der Terminvereinbarung machen.
Sagte, ich überlege mir das noch und gäbe in den nächsten Tagen Bescheid.

Heute Nachmittag, 16:15 dann bei der Südwest-Auto in Freiburg i.Br.
Die Assistentin meinte, momentan seien alle Berater besetzt, ich bräuchte etwa eine Viertelstunde Geduld.
Als nach einer Viertelstunde einer frei wurde, hat sie sich mit ihm abgesprochen, aber er schien nicht abkömmlich.
Sie meinte, ich müsse noch mind. eine halbe Stunde warten, ob sie mir einen Kaffe anbieten darf.
Nein danke ...
Bei Unternehmen, die vom Personal her underdotiert sind, passieren mehr Fehler, da hab ich so meine Erfahrungen.
Zudem scheint die Südwest-Auto genügend Kunden zu haben und braucht offensichtlich keine Neuen.
Schade, das hätte der Beginn einer guten Freundschaft werden können :-)

Also weiter zum Gehlert ...
Gegen 17h war ich dort. Wieder: momentan alle besetzt, ob ich etwa 10 Minuten warten könne.
Kein Problem, um die Zeit holen ja alle ihre Autos ab.. Nach 10 Minuten kam ein Meister und schaute sich mit mir das Auto an.
Als er am Schlauch rumdrückte, spritzte es ihm ins Gesicht ... Ich weiss nicht, irgendwie war ich trotz dem Malheur erfreut, und es war nicht Schadenfreude.
Morgen Nachmittag wird der Schlauch ersetzt. Was es kosten wird, werde ich hier noch nachtragen.
Werde bestimmt unter den CHF 1'500.- bleiben :-)
 
Hatte auch mal einen schleichenden Kühlwasserverlust der schwer zu lokalisieren war, weil nur bei laufendem Motor Wasser asutrat.
Letztlich war das Leck nur auf der Bühne nach abmontieren der Bodenplatte zu finden. An einem Kühlwasserschlauch, der sich vorne
am unteren Rand des Kühlers befindet, war eine Gummimanschette, welche den Schlauch schützen soll, verrutscht. Dadurch lag der
Schlauch lag Metallträger an und ist dort ganz langsam durchgescheuert. Kostenpunkt: Schlauch für € 5,00 und 1 Std. Arbeit (selber
gemacht)....
Also erst genau suchen bevor man ein sehr teures Teil austauscht.
P.S.: CHF 1.500,- für den Tausch des AGR sind wohl ein Witz. Das Teil kostet ja nicht mehr als € 300,- + ca. 1-2 Std. Einbau....
 
Ja, es war schon immer etwas teurer, in der Schweiz schrauben zu lassen ...

Also, Reparatur ausgeführt, alles wieder dicht.
Material (Schlauch) € 24.-
Aus- und Einbau € 66.-
Kühlsystem prüfen € 26.-

Bin froh, hat der KFZ-Meister den wirklichen Defekt gefunden, € 138.- inkl. MWSt. hätte ich ursprünglich nicht erwartet.
 
Na das klingt doch gut...
Meine geschichte ist nun auch beendet.
Ich hab das Auto zurück gegeben und mein volles Geld erhalten.
Keine Abnutzungsgebühren bezahlt, aber dafür ging der Streit auch fast zwei Jahre.
Hat viele Nerven gekostet. Das Auto stand defekt bei mir vom 08.04.2015 bis jetzt.....
Ende gut, Alles gut!
 
Mist, das hört sich alles nicht gut an.
Habe einen 2010er mit 94.000km gekauft.
Bei 93.000km wurde Zylinderkopf, Turbolader, Wasserpumpe, Zahnriemen erneuert.
Das AGR Ventil wurde 2016 erneuert.

Aktuell habe ich einen schleichenden Kühlwasserverlust. Bei 500km sinkt die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter von Max auf Min.
Keine undichten Schläuche festgestellt.

Die Weekstatt, die den Kopf, Turbolader und Wasserpumpe eingebaut hat ist 450km entfernt. (Vorbesitzer Heimat)...

...hab langsam keine Ahnung mehr, wo das Wasser hin geht....???

Hat jemand eine Idee?
 
Wenn ein neuer Zylinderkopf montiert wurde, fällt der ja raus.
Außer es war keine neuer sondern vielleicht ein regenerierter Kopf...
Also Rechnung raus suche und genau schauen was gemacht wurde.
Das wäre so meine erste Tat, hast du auch ne Rechnung zu dem AGRwechsel?
 
Zylinderkopf habe ich auf der Rechnung, der ist neu 1200Euro netto.
Hab den Verkäufer angeschrieben, er soll mir die AGR Rechnung vom letzten Jahr raus suchen....
Wasserpumpe SKF auch auf der Rechnung....
 
1200 EUR für einen ZK - von VW kommt der sicher nicht.

Weißt Du warum der Kopf getauscht wurde?

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als mit dem Vorbesitzer und der Werkstatt zu sprechen, die den Kopf getauscht hat.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

Kopf kam raus, weil er einen Riß hatte....
ZK neu steht auf der Rechnung 1150Euro 30%Rabatt abgerechnet....
 
Hmm, mit 30% Rabatt ist der Kopf vielleicht sogar von VW. Ich habe die Preise da jetzt nicht im Kopf da die 103kW eigentlich nie kaputt gehen.

War das eine VW Werkstatt oder eine freie?

Hast Du den Vorbesitzer schon mal angesprochen? Seine Hilfe brauchst Du auf jeden Fall da er Dir die Gewährleistungsansprüche abtreten muss.

Gruß, Marcus
 
Hab Ihn angeschrieben, ist 450km weit weg.
War eine freie Werkstatt.
 
...so, seit 3 Wochen habe ich den T5 dicht. Nach aussen dicht (defekte Schläuche und Schellen) und auch kein Wasserverbrauch mehr. System war wohl zu wenig befüllt ....vermutlich Luftblase etc.... jetzt nach immer wieder nachfüllen bleibt der Stand der Kühlflüssigkeit konstant. Zum Glück....dann kann es in einer Woche 975Km nach Rügen gehen
 
Hallo Gemeinde,
ich möchte mich in diesem Thema anschließen, da unser Bus leider ein ähnliches Problem hat. Auch bei uns wird das Kühlwasser weniger, wenngleich auch in größeren Abständen:

0,25l am 3.3. bei 94500
Von min auf max am 19.3. bei 95400
Von unter min auf max am 2.9. bei 106372

Dazwischen war einmal ein Inspektionsservice, unklar ob dabei Kühlwasser aufgefüllt wurde.

Öldeckel sieht unauffällig aus, Kühlwasserdeckel auch.

Ich habe mir einmal den Ölkühler angesehen, dabei ist mir aufgefallen dass an dem Kühlwasseranschluss rosa Kruste ist, an dem selben Schlauch zehn Zentimeter weiter auch noch einmal.

Ich habe versucht das einmal zu fotografieren, ich hoffe man erkennt es einigermaßen.

2018-09-02 17.42.51.jpg 2018-09-02 17.43.08.jpg 2018-09-02 17.44.42.jpg

Meint ihr, dass könnte die Ursache für den Verlust von Kühlwasser sein?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Zurück
Oben