Kühlwasser Verlust beim T5 1,9 TDI 102PS

Wild East

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Extras
blauer Leuchtwal im Cockpit
Umbauten / Tuning
bin dran!
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben...

Mein Bus verliert leider Kühlwasser. :( Also ich beschreib es mal so. Im Normalbetrieb verbraucht er kein Kühlwasser. Wenn ich aber auf der Autobahn mal 150 / 160 fahre kommt nach ca. 100 km die Warnleuchte und der Behälter ist nahezu leer. Weitere Feststellung, beim öffnen der Motorhaube war der rechte Bereich bis zur Rückwand nass. Also Wasser aufgefüllt und nur 120 km/h gefahren und kein Kühlwasserverlust.

VW Werkstatt hat Drucktest gemacht - alles dich, nun soll es die Kopfdichtung oder der Kopf sein. Habe mich schon bissel belesen, kann man den alten Kopf realistisch testen ob dieser dicht ist?! Ich habe gelesen, dass dieser nur in 60 - 80 Grad Bad getestet wird und dabei nicht die reellen Verhältnisse auftreten und somit anscheinend dicht sein könnte. Verdammten hohen VW Diesel Drücke! :mad: Oder das der VW gleich einen neuen Kopf verbaut.

Könnte ihr mir da bitte eine Rat geben?! Oder einfach nicht mehr schnell fahren, wahrscheinlich macht man das nach der teuren Reparatur eh nicht mehr, damit der Kopf nicht gleich wieder kaputt geht.

Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Danke
 
AW: Kühlwasser Verlust beim T5 1,9 TDI 102PS

Mit dem Rechten Bereich meinst Du bestimmt den Bereich um den Wasserbehälter herum !? Das wäre dann nämlich links (immer in Fahrtrichtung gesehen).;)

Lass die Dichtung machen und es sollte meiner Meinung nach reichen.
Meistens sieht man auch den Übergang in den Wasserkanal an der Dichtung.


Gruß Fabian
 
AW: Kühlwasser Verlust beim T5 1,9 TDI 102PS

Hi,

danke für deine Antwort.

Ja, ich meinte den linken Bereich in Fahrtrichtung! Habe auch den Überlauf des Kühlwasserbehälters entdeckt. Durch den anliegen Fahrtwind auf der Autobahn wird das Wasser schön nach hinten verteilt, so meine Vermutung.

Ich hoffe auch ganz fest, dass es nur die Dichtung ist. Also werd ich erstmal bei der Kühlflüssigkeit messen, ob Abgas drin ist und dann muss der Kopf runter.

Hat jemand in der Nähe von Dresden einen guten Werkstatttipp?! Der VW Händler liegt beim Kostenvoranschlag bei ca. 3500 Euro.

VG
 
AW: Kühlwasser Verlust beim T5 1,9 TDI 102PS

Gute Nachrichten,

habe die Kühlflüssigkeit auf Abgase untersucht! Keine Anzeichen auf Undichtigkeiten bei Kopfdichtung bzw. Kofp! :) :) :D

Die Suche geht weiter, wahrscheinlich ist doch der Marder dran Schuld. Habt ihr schon Erfahrung mit Undichtigkeiten ausschließlich bei höheren Temperaturen?!

Würde mich über paar Tipps freuen.

VG Thomas
 
AW: Kühlwasser Verlust beim T5 1,9 TDI 102PS

Hallo,
die linke Seite beim Ausgleichsbehälter ist Marders liebste Spielwiese. Die dünnen Schläuche dort sind wahrscheinlich Mund(Maul)gerecht. Habe mir nach 2mal Schläuchewechseln eine Marderscheuche gekauft - funktioniert ... bis jetzt.
Hatte aber auch den Effekt, dass bei geringer Drehzahl das Wasser hielt (außer ein paar Tropfen). Aber dann auf der Autobahn ging die Sauerei los.

Kann dir Auto Klemm in Grumbach wärmstes empfehlen.

Beste Grüße
Reiner
 
AW: Kühlwasser Verlust beim T5 1,9 TDI 102PS

Moin ,
bei mir war mal das Rückschlagventil undicht welches bei der Umrüstung
des Zuheizers zur Standheizung eingebaut wurde.

Das Ventil hatte einen Gehäuseriss . Folge war ein leichter Kühlwasserverlust und eine zeimliche Sauerei rund um den Ausgleichsbehälter.

Viel Glück bei der Suche.
 
Zurück
Oben