Kühlwasser kommt und geht - Mein Wochenende

isis628

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
ClimAir Windabweiser, Banner Power Bull 95aH, schwarze Rückleuchten, LED Innenraumbeleuchtung (Hypercolor), tiefschwarz folierte Scheiben
FIN
WV2ZZZ7HZ7H065xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe T5-Gemeinde,

mein Dicker hat mir leider an diesem Wochenende ziemlich viel ärger bereitet. Ich versuche einfach mal möglichst genau den Ablauf der Dinge darzustellen und hoffe auf eure fachkundige Hilfe!

Freitag:
Fahrt von ca. 300 km ohne Pause, danach innerhalb der nächsten 3-4 Stunden noch ein paar KM durch die Stadt mit kurzen Pausen, danach Stillstand für ca. 8 Stunden. Anschließend wieder kurze Fahrt von ca. 3km, danach Motor ca. 15min im Stand laufen lassen, dann nochmal ein paar hundert Meter gefahren, Auto abgestellt.

Samstag:
Zündung angemacht, Kühlwasserwarnleuchte leuchtet auf und piepst. Beim nachschauen im Tank Wasserstand ca. 2cm unter "MIN". Wasser nachgeschüttet bis zwischen "MIN" und "MAX", losgefahren, nach ein paar KM kontrolliert, Wasserstand gestiegen im Vergleich zum Stand. Fahrt von ca. 70 km, danach Stillstand für ca. 2 Stunden, dann Fahrt von 10 km, Stillstand für 5-6 Stunden. Danach Fahrt von ca. 140km, dann Stillstand von 3-4 Stunden, Fahrt von 3 km, Auto abgestellt.

Sonntag:
Fahrt von ca. 700 km mit mehreren Pausen, ob da zwischen nochmal die Kontrollleuchte aufgeleuchtet hat, ist mir gerade nicht mehr im Gedächtnis, versuche ich mal bei meinen Mitfahren in Erfahrung zu bringen. Nach den 700 km Stillstand von ca. 6 Stunden, Zündung angemacht, Kontroleuchte ging wieder an. Diesmal hab ich den Deckel vom Vorratsbehälter geöffnet, es zischt und blubbert und er füllt sich auf normales Niveau. Zündung wieder an, Kontrollleuchte aus. Fahrt von ca. 3 km, Auto abgestellt.

Montag:
Fahrt von ca. 600 km, zwischenzeitlich Pause nach ca. 300 km, beim losfahren nach dem Starten ging die Kontrollleuchte wieder an, wieder den Deckel geöffnet, Behälter füllt sich deutlich über "MAX" (Motor war aber noch warm), weiter gefahren bis nach Hause, Auto abgestellt.

Dienstag:
Deckel geöffnet, immer noch Druck im System, aber weit weniger als während der langen Fahrten, Behälter hat sich etwas aufgefüllt. Fahrt von ca. 80 km, unterwegs kurze Pause zur Kontrolle, Stand abgesunken im Vergleich zum kalten System, Weiterfahrt, Pause von ca. 30 min, Fahrt von ca. 80 km, unterwegs wieder kurze Pause zur Kontrolle, Stand noch weiter abgesunken, aber nicht soweit, das die Kontrollleuchte anginge, wieder entlüftet, weitergefahren bis nach Hause.


Meine Beobachtungen:
Im Wasser sind kleine Dreckpartikel, an der Innenwand auch schwarzer Dreck, könnte ein bisschen Öl sein. Lass ich den Motor laufen und gebe im Stand ein Paar Mal ordentlich Gas, sieht man im Kühlwasser etwas, das kleine Luftbläschen sein könnten, bei offenem Deckel verschwinden diese auch kurz nach dem man aufhört Gas zu geben. Außerdem bilde ich mir ein, das es dabei nach Abgasen riecht. Das ist mir vor längerer Zeit auch schon im Innenraum aufgefallen, wenn ich länger als ein paar Minuten stehe und der Motor läuft, habe ich das Gefühl, es riecht leicht nach Abgasen im Auto. Gebe ich bei geschlossenem Deckel Gas, sieht es aus, als würde das Wasser leicht blubbern, das hab ich allerdings nur warmgefahren ausprobiert. Der Schlauch, der unten vom Vorratsbehälter abgeht ist nach den Fahrten immer ziemlich prall und hart, lass ich "Dampf" ab, ist er wieder weich. Am Ölmessstab sieht es nicht so aus als wäre Wasser drin, dreh ich den Deckel vom Öleinfüllstutzen ab, sieht es da auch nicht nach Schlieren oder ähnlichem aus.


Donnerstag habe ich nun einen Termin in der Werkstatt, der Dicke hat nun 104.000 km. Nach dem, was ich weiß und gelesen habe, deutet das ganze auf Zylinderkopfdichtung hin oder?
Ich hab den Dicken vor 5 Monaten vom Händler gekauft. Somit ist er neben der Gebrauchtwagengarantie auch noch im gesetzlichen Gewährleistungsrahmen für Sachmängel und die Beweislast liegt beim Händler. Der Händler hat vor dem Verkauf den Zahnriemen gewechselt (im Handbuch stand noch das alte Intervall von ca. 90.000 km drin, gut für mich) und angeblich auch die Wasserpumpe.
Großartigen Wasserverlust habe ich übrigens über die Tage nicht festgestellt, eventuell hab ich zwischen dem Auffüllen am Samstag bis heute im kalten Zustand und nach entlüften 0,5 - 1 cm verloren, dass ist aber nur eine grobe Schätzung.


Ich danke euch für eure Hilfe!!!
 
Für mich hört sich das auch nach der Zylinderkopfdichtung an.

Gruß, Marcus
 
In anderen Fällen ist der Wasserverlust bei defekter ZKD ja scheinbar sehr viel höher als bei mir, woran kann das denn liegen, das sich die verschwundenen Mängen so unterscheiden?
Und kann ich davon ausgehen, das mein Händler auf jedenfall im Rahmen der Gewährleistung und Sachmängelhaftung für sämtliche entstehenden Kosten aufkommen wird?
 
Großes Loch = Viel Wasserverlust
Kleines Loch = Wenig Wasserverlust

Aber keine Sorge - das wird noch mehr.

Gruß, Marcus
 
aufgrund der Luftbläschen denke ich auch an die Zylinderkopfdichtung.

Wie ist der aktuelle Kilometerstand?
 
104.000 km
Was ist denn mit meiner Abgasvermutung im Innenraum? Kann das was damit zu tun haben?
 
Falls irgendwer diesen Thread hier entdeckt und mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat wie ich letzten Sommer: Die ZKD war tatsächlich kaputt, die Kosten wurden zum Großteil von der Garantiegesellschaft übernommen, die Differenz hat mein Händler im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht übernommen.
 
Zurück
Oben