Kühlmittelverlust am T5

heiner63

Jung-Mitglied
Ort
Gütersloh
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.9.2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
FIN
wv2zzz7h4h030806
Ich habe seit kurzem einen unerklärlicheh Kühlmittelverlust an meinen T5 Bj. 2003.
Das System ist abgedrückt worden und dicht. Fehlerquelle Ölpumpe, Waru oder Zylinderkopf. Das wurde mir in der Werkstatt vorgeschlagen. Am bestem ma alles kontrollieren. Ist aber wahrscheinlich der Kopf, da an der Wapu nichts zu sehen ist.
Wer kann helfen ? Hört sich alles nach teuer und rumprobieren auf mein Kosten an.
 
AW: Kühlmittelverlust am T5

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)

Bitte bemühe mal die "Suche" Funktion ......als Begriff "WAPU" oder "Wasserpumpe" da hast du Stoff für die nächsten 14 Tage:rolleyes::rolleyes:

Die Ölpumpe hat keine Verbindung zum Wasser ....lediglich der Ölkühler ...und dabei würde es normalerweise das Öl ins Wasser drücken und nicht umgekehrt.

Bei dir ist zu 99,5% die Wasserpumpe defekt ......die Wasserpumpen waren alle bis Baujahr Ende 2005 ab Werk Fehlerhaft ....für den Touareg
gab es eine Rückrufaktion ....für T5 Fahrer einen Tritt in den Hintern :evil::evil:

Der Defekt an den Wasserpumpen tritt auf bei Betrieb und ist in der Regel nicht durch Abdrücken nachvollziehbar.
Prüfe mal dein Öl ......normalerweise läuft dein Kühlwasser, was du nachfüllst in die Ölwanne und verdünnt dir schön dein Motoröl.

Nur nicht den Zylinder Kopf abnehmen lassen, der Händler soll mal gefälligst in seine Unterlagen schauen, da steht das Problem Wasserpumpe genau beschrieben .....und auch, das die Probleme nicht mit Abdrücken zu finden sind.

Es wäre nett, wenn du mal dein Profil ausfüllen würdest .....damit wir wissen, was du für einen T5 hast .....Motor, Ausstattung ...etc. alles ist wichtig.

Gruß
Claus
 
AW: Kühlmittelverlust am T5

Das System ist abgedrückt worden und dicht.

Ist [...] wahrscheinlich der Kopf, da an der Wapu nichts zu sehen ist.

Hallo,

erstmal herzlich willkommen.

Mein System hat der:D auch zwei Tage lang abgedrückt um mir dann mitzuteilen, dass alles i. O. ist. Nach den knapp 40km Fahrt von der Werkstatt nach Hause war der Stand von Max. auf knapp über Min. gefallen, also soviel dazu.

Ich würde sogar auf 99,6% auf die WaPu tippen.

Hast Du einen gräulichen Schleim im Öleinfüllstutzen?
Nein, der kommt garantiert nicht von den Kurzstreckenfahrten.
 
AW: Kühlmittelverlust am T5

attachment.php


Das Phänomen habe ich gestern bei mir auch festgestellt. Kühlmittel knapp über min., wurde mindestens beim Kauf im Juli aufgefüllt.

Und diesen grauen Rotz habe ich erst heute noch aus dem Stutzen und vom Deckel entfernt. Habe aber nicht sonderlich drauf geachtet, ob das Öl am Stab sehr verdünnt gewesen wäre. Das sollte ich dann wohl mal nachholen.
Wasserpumpe ist bei mir laut Historie bereits mal getauscht worden, wann weiß ich allerdings nicht. 2006 oder ´07 nehme ich mal an. Ist die neue Generation noch nicht besser?

BTW: Können wir den
attachment.php
hier nicht einpflegen?
 
AW: Kühlmittelverlust am T5

Zum Thema neue Wasserpumpen: Unsere wurde nach 27.000km und 10 Monaten auch getauscht. Baujahr 01/2009 !

War genau das gleiche Thema: Schleichender Kühlwasserverlust über Wochen.

Der Öleinfüllstutzen war sauber. Das Auto wird allerdings auch viel Autobahn sehr zügig bewegt. Das bisschen Wasser ist wohl immer direkt rausgekocht worden.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben