Kühlerlüfter Steuereinheit ABGERAUCHT

stuetz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
mir ist was eher aufregendes passiert - das Kühlerlüfter Steuergerät an meinem T5 2,5L TDI AXD Multivan ist im warsten Sinne des Wotes abgeraucht:
IMG_20220829_202100.jpg
Im Nachhinein weiß ich, dass es sich vorher durch gelegentliches anhaltentes Nachlaufen der Lüfter und 24h vorher durch ein Summen aus dem Motorraum angekündigt hat.
Ich konnte zum Glück noch die Batterie abklemmen, bevor es weiter eskaliert ist...
Ein weiteres Problem ist, dass in dem Zuge die zwei unteren größeren Stecker verschmolzen sind, d.h. ich bräuchte da auch in irgendeiner Form Ersatz:
IMG_20220829_193310.jpgIMG_20220829_193324.jpg
Habe im CarProg die Teilenummern schon soweit rausgefuchst:
Steuergerät: 7H0 919 506 D (Bei mir wir noch ohne D verbaut, scheint aber ersetzt worden zu sein.)
Kabelbaum: 7H0 971 073 AJ
Der sieht so aus:
s-l1600.jpg
Aber irgendwie fehlen mir da ein paar Stecker?!? Ist z.B. nur ein zweipoliger dran.
Bin gerade nicht vor Ort, würde aber gerne die Teile bestellen.
Vllt kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Und abschließend vllt noch eine grundsätzliche Frage - hat jemand einen Verdacht, was die Ursache für den Defekt gewesen sein könnte. An dem Auto war der Motor ziemlich lang ausgebaut und der "Rest" hat dementsprechend lang rumgestanden.

Schonmal Danke!
 
For the people of the future - ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
Ich habe mir bei VW die zwei großen Steckergehäuse besorgt. Die alten verschmolzenen Stecker habe ich mit der Zange Stück für Stück von den alten Kontakten/Kablen abgeschält. Dabei darauf achten, dass man die Dichtungen nicht beschädigt.
Sind die Kontakte freigelegt und ein bisschen gereinigt, kann man diese in die neuen Gehäuse einschieben.
So war das ganz mit ein paar Euros und relativ wenig Arbeitsaufwand (Löten/Crimpen etc...) in den Griff zu bekommen.
 
Zurück
Oben