Kühlbox unter der Rücksitzbank-Thread

jeans

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
SEIKEL Getriebe, Fahrwerk, Schutzplatte
Während Kühlboxen zwischen den Vordersitzen ausführlich diskutiert wurden, möchte ich heute mal die Platzierung unter der Rückbank thematisieren. Vielleicht für euch Platzoptimierer auch interessant. Ich habe eine Dometic CFX35W, und W steht für „immer im Weg“. Sie passt zwar zwischen Rückbank und Fahrersitz, aber dann habe ich vorne echt wenig Beinfreiheit, man kann den Sitz nicht drehen und aufmachen kann man die Box auch nicht ohne weiteres.

Deswegen habe ich nach ausgiebiger Lektüre der entsprechenden Threads weder die Indel, noch die Wemo, noch die CFF12 bestellt, sondern einen Chinakracher, die Vevor 15L Box, für schmale 137€.

Die soll nicht zwischen die Vordersitze, sondern unter die 2er Rückbank, wie eine Schublade.

Vorteile:
  • Durchgang Vordersitze frei
  • Handbremse uneingeschränkt bedienbar
  • Drehsitze funktionieren ohne umstellen
  • Lärm durch die Sitzbank gedämmt
  • 15l Volumen
  • passt längs unter den rechten Teil der Zweierrückbank von Trapo oder Caravelle
  • Man kommt beim Fahren sogar an Getränke, wenn man sie vorzieht
  • Box ist leise und billig, funktioniert einwandfrei, Bluetooth ist prima, Kühlraum gut nutzbar
  • Preis 137€ inklusive Versand
Nachteile
  • Chinaprodukt, wenig Langzeiterfahrungen
  • gekühlten Getränke während der Fahrt nicht ganz so komfortabel, aber immerhin kein Aussteigen notwendig wie bei einer Heckküche
  • praktischer Stauraum unter der Sitzbank verloren, zB Lebensmittel, Geschirr (nicht wenig)
  • steht 15cm unter der Sitzbank raus
  • Quer passt sie wegen der schrägen Strebe unter der Sitzbank nicht gut rein.
IMG_7155.jpeg
IMG_7226.jpeg
IMG_7225.jpeg
IMG_7224.jpeg
IMG_7227.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Glück das mein Trapo zwei Schiebetüren hat und somit in der zweiten Reihe 3 Einzelsitze .
Der mittlere wird herausgenommen und somit steht dort die Kühlbox .
Geht natürlich nur wenn man nicht alle Sitze braucht und die Bestuhlung so ist .
Deine Variante gefällt mir allerding auch 20230515_153333_HDR.jpg
 
Kleines Update zur Vevor Box.
  1. die Box scheint auch mit mit leicht abweichenden Features und Price Tags unter der Marke Alpicool vermarktet zu werden, für 40€ mehr hat sie einen richtigen Verschluss am Deckel, dafür kein Bluetooth
  2. Beim zweiten Test brauchte sie initial >2h, um richtig zu kühlen, blieb ewig auf Umgebungstemperatur von 16 Grad. Hat aber auch wenig „gearbeitet“, trotz „Max“ Setting. Dann ging es plötzlich schnell und sie war auf den eingestellten 6 Grad, inklusive Inhalt. Springt nun sehr selten an und der Lärm ist absolut vertretbar.
  3. Beladung ist natürlich schon eine Challenge, wenn man wie ich auf oldschool Milchtüten ohne Schraubverschluss steht (hardcore Bio, nicht länger haltbar etc). Man bekommt erstaunlich viel rein, aber alles liegend und zusammengedrückt durch Flaschen
Hier ein Größenvergleich der 15l Vevor mit der Dometic CFX35:
 

Anhänge

  • IMG_7383.jpeg
    IMG_7383.jpeg
    674,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7382.jpeg
    IMG_7382.jpeg
    186,7 KB · Aufrufe: 26
Als Zusatz für meine fänd ich das interessant , leider wird sie wohl aufgrund meiner Bestuhlung und deren Befestigung nicht unter einen der Sitze passen .
Schade !
 
Zurück
Oben