Kühlbox mit Solar / 12v Batterie über Solar laden

Hanggliding

Aktiv-Mitglied
Ort
86381 Krumbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXE
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXE
Hallo.

Möchten eine Kühlbox zum Campen betreiben, damit nicht die 12v Autobatterie so schnell leergezogen wird würde ich diese gern per Solarpanel laden.

Ist dies möglich?
Wer hat damit Erfahrung ?
Was wird alles benötigt und was kostet dies ca ?
Sinnvoll?

Grüsse
 
Ohne 2. Batterie?

Fox 062 Mini Ladregler
Solarmodul maximal 100 Watt.
 
Ich habe ein 150W Panel. Das langweilt sich die meiste Zeit.
 
Möchten eine Kühlbox zum Campen betreiben

Was für eine Kühlbox?
Kompressor, Absorber, Peltier?
Aus meiner Sicht nur vernünftig mit Kompressorkühlbox bachbar.

Kompressorkühlbox ab ca. 300,- €
Faltbares Solarmodul 120W mit MPPT Regler ca. 400,- €
 
Ich habe eine Engel Kompressorkühlbox MF040. Zumindest laut Beschreibung sollte diese kein Problem mit Laden über Solar haben. Ich habe sie bisher aber immer in Verbindung mir Solarpanel und Batterie betrieben.
 
Hallo.
Habe mich jetzt such für die CF35 und ein 75Watt Modul mit Laderegler.

Wie bzw wo bring ich die Energie am besten in die BoardBatterie ?

Über die 12V KFZ im Innenraum Buchsen ?
Oder direkt mit Krokodilklemmen auf die Batterie im Motorraum?
 
Hallo Hanggliding,
ich würde dir zur zweiten (Board-)Batterie einen Ladebooster empfehlen (z.B. Votronic (versch. Ausführungen)).
Ladebooster empfiehlt sich wg. schnellem Laden und wichtig: voll Laden. Was mit einem Trennrelais nicht so gut geht.
Ansonsten kannst du mit oder ohne Ladebooster, direkt an die Batterie ran.
Du kannst dir bei Votronic zu den Geräten auch die Einbaupläne/Schaltpläne runterladen, diese enthalten auch einen Plan,
wie du einen Laderegler anschließen würdest.
Grüße
 
Hallo.
Eine zweitbatterie möchte ich nicht.
Es soll an die Elektrik nur die CF 35 und Evtl ne Kleine LED Lampe.
Mehr wie 2 Tage bleiben wir sowieso nicht auf dem Fleck.
Und zudem hat die CF eine unterspannung Abschaltung
 
Dann reichts direkt an die Batterieklemmen, wenn dein Laderegler intelligent genug ist und die Batterie nicht zerstört. Also da noch mal prüfen.
So wie ich dich verstanden habe, riskierst du, dass sich deine Kühlbox erwärmt, während du mit Solar keinen Strom mehr bekommst.
Hatte ich diese WoE, dass die Kühlbox gemuckt hat, und relativ schnell warm wurde.
Ein "billig" Lösung wäre evtl. Zweitbatterie doch mit Trennrelais und Solarpanel, dann halt immer wieder zu Hause ans Ladegerät.
Nur so bissl ins Blaue gedacht.
 
Muss mich nochmal melden. Damit wir uns nicht missverstehen.
Unter "Boardbatterie" versteht man 2.-Batterie für Verbrauch wie Kühlbox. Das andere ist die "Starterbatterie" um den Motor zu starten. Die lass mal außen vor, wenn du auch wieder weg kommen willst.
Da du gesagt hattest, du willst keine 2. Batterie, also Ladewandler direkt an Kühlbox anschließen.
 
Okay alles an die Starter batterie....

Wieso daheim nochmals die Boardbatterie laden ?wird doch über die LiMa mit versorgt.....?


Mag nicht die fetten Kabel von vorne nach hinten ziehen....
 
Ich habe eine 2. Batterie die ich nur über Solar lade. Versorge damit meine 40 Liter Engel und alles was man so schnell mal laden muss (Handy, Tablet usw.). Ab und zu lade ich diese 2. Batterie zu Hause mit einem guten Ladegerät. Mache das jetzt über zwei Jahre so und hatte nie Probleme.
 
Hallo.
Habe mich jetzt such für die CF35 und ein 75Watt Modul mit Laderegler.

Wie bzw wo bring ich die Energie am besten in die BoardBatterie ?

Über die 12V KFZ im Innenraum Buchsen ?
Oder direkt mit Krokodilklemmen auf die Batterie im Motorraum?

Wo willst du denn den Solarregler verbauen? Ich nehme an du hast ein mobiles Panel, richtig? Ich persönlich würde vermutlich über die 12V Buchse im Innenraum laden.
Was die Zweitbatterie betrifft: wenn du nur eine Kühlbox und etwas LED Licht brauchst, kannst du dir die Zweitbatterie ruhig sparen. Ich habe eine Zweitbatterie verbaut die aber vollkommen getrennt von der Starterbatterie ist. Die Zweitbatterie versorgt die Kühlbox, Licht und Luftstandheizung. Das Solarmodul läd locker nach was meine Kühlbox an Leistung benötigt.
 
Wo willst du denn den Solarregler verbauen? Ich nehme an du hast ein mobiles Panel, richtig? Ich persönlich würde vermutlich über die 12V Buchse im Innenraum laden.
Was die Zweitbatterie betrifft: wenn du nur eine Kühlbox und etwas LED Licht brauchst, kannst du dir die Zweitbatterie ruhig sparen. Ich habe eine Zweitbatterie verbaut die aber vollkommen getrennt von der Starterbatterie ist. Die Zweitbatterie versorgt die Kühlbox, Licht und Luftstandheizung. Das Solarmodul läd locker nach was meine Kühlbox an Leistung benötigt.



Guten Morgen,

Ja das ist Mobil .
Solarregler lass irgendwo am Kabelbaum,

Okay wusste nicht das ich Direkt auf die Zigarettenanzünderbuchse kann.

Werde aber vermutlich , direkt auf die Batterie gegen und den Solarregler im Motorraum lassen, evtl such zur Kühlung.

Muss er verschraubt werden ? Wird er Heiss? Muss die Energie abgeleitet werden ?

4mm2 Kabel sollten für 75watt genügen....?
 
Also meiner wird nicht warm. Nur wird er kein Spritzwasser vertragen ;-) 4mm² wird locker reichen. Außer du willst 20 Meter oder mehr verlegen.
 
Zurück
Oben