Kühlbox läuft ununterbrochen

shagnar

Jung-Mitglied
Ort
Großraum Stuttgart
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
blaues Dachzelt, mobile Photovoltaikanlage
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

in meinem T5.1 hat sich anscheinend das Problem ergeben, dass der Temperaturfühler der Kühlbox nicht mehr richtig funktioniert. Bei aktuell 26 Grad (Cali steht im Halbschatten, hat sich aber aufgewärmt) läuft die Kühlbox (eingestellt auf 8°C) ununterbrochen. Es befinden sich seit gestern Abend einige Flaschen/Getränkedosen darin, welche absolut kalt sind (an der Rückwand der Box hat sich eine dünne Eisschicht gebildet). Stelle ich sie auf 9°C bleibt sie aus.

Mir ist das Problem vor einigen Wochen beim Camping auch aufgefallen, dachte da aber es liegt an der überfüllten Box. Ich habe die Kühlschrank-Optimierung aus dem VW-Camper-Shop bestellt und eingebaut - es hat keine Veränderung gebracht (und aktuell ist die Box ja auch fast leer).

Da die Box innen absolut kalt ist (wie gesagt, hinten an der Wand ist eine Eisschicht) liegt auch keine mangelnde Kühlleistung vor, welche kompensiert werden müsste.

Da ich morgen bereits in den Urlaub fahre bin ich über jeden Tipp dankbar.
 
Hallo,

Du kannst mal das kleine CU-Reset versuchen.

Dazu den Dreh/Drück-Knopf und den Darunterliegenden zusammen für fünf oder sieben Sekunden gedrückt halten.

Vielleicht hat sich da etwas "aufgehangen"...
 
Ich hatte gerade auch das Problem einer durchlaufenden Kühlbox. Ich habe sie dann Abends höher eingestellt. Morgens war sie dann entsprechend der höheren Einstellung relativ warm (>10°C) und abgetaut. Danach funktionierte sie auch auf niedriger Stufe wieder normal.
 
Hallo Ihr,

ja das ist leider so normal, da der Temperaturfühler über der Kühlplatte und dann noch in der Isolierung eingebaut wurde. Da der Kompressorraum nicht entlüftet ist, steigt zusätzlich
die Abwärme um die Box zwischen Calischrank & Isolierung der Box auf, da der Temperaturfühler nach außen aber 6 mm weniger Isolierung hat, bekommt er die Kälte in der Box falsch mit.
Wenn dann es noch reichlich warm im Cali ist kommt noch die Fehlwärme durch den Deckel von oben.
Ich habe (wie schon oft gepostet) meinen Kompressorraum mit einem Lüfter versehen, so funktioniert es sehr gut. Laut Kälteanlagenbauer müsste man auch einen kleinen Lüfter in die Box bauen, der die kalte Luft vom Boden in der ganzen Box zirkulieren lässt.
Abtauen sollte man sowieso immer mal wieder, dann kühlt sie wieder gut.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Danke euch beiden.
Auch ich werde das bei mir mal die nächsten vier Wochen beobachten.
 
Hallo Ihr,

ja das ist leider so normal, da der Temperaturfühler über der Kühlplatte und dann noch in der Isolierung eingebaut wurde. Da der Kompressorraum nicht entlüftet ist, steigt zusätzlich
die Abwärme um die Box zwischen Calischrank & Isolierung der Box auf, da der Temperaturfühler nach außen aber 6 mm weniger Isolierung hat, bekommt er die Kälte in der Box falsch mit.
Wenn dann es noch reichlich warm im Cali ist kommt noch die Fehlwärme durch den Deckel von oben.
Ich habe (wie schon oft gepostet) meinen Kompressorraum mit einem Lüfter versehen, so funktioniert es sehr gut. Laut Kälteanlagenbauer müsste man auch einen kleinen Lüfter in die Box bauen, der die kalte Luft vom Boden in der ganzen Box zirkulieren lässt.
Abtauen sollte man sowieso immer mal wieder, dann kühlt sie wieder gut.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo

Danke für die genauere Beschreibung des Sensors. Ich hätte gedacht, der ist besser an den Innenraum gekoppelt.

Ich habe zwei PC-Lüfter an die Box angeschlossen. Einen an Stelle des runden Servicedeckels vom Küchenschrank her und einen am Deckel der Kühlbox. Die Küchenschrank-Tür hatte ich offen. Hat leider alles nichts gebracht.
 
Zurück
Oben