Küchenmodul, Stauraummodul für den Multivan / Cali Beach

wopa

Aktiv-Mitglied
Ort
Hagen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
WWZH, 17"Fahrwerk, Vollleder
Umbauten / Tuning
Cali Beach Schlafhubdach, Cali Beach Dachrand- / Säulenverkleidung, Küchenblock, Stauraumschrank hinten links und rechts,230V-Anschluss, Fotovoltaikanlage, LSH
FIN
WV2ZZZ7HZ8H014***
IMG_5659.JPG

Hallo Zusammen.

Da ich hier im Board einige Anregungen erhalten habe ( danke an alle die hier zum Thema Ausbau was geschrieben haben ), wollte ich an dieser Stelle etwas zurückgeben und den eigenen Ausbau beschreiben.

Nachdem wir unseren Multivan im Winter 11/12 mit einem originalen VW Aufstelldach versehen hatten ( ein paar Fotos dazu sind in meinem Profil zu sehen ), sollten natürlich auch Einbauten her, um auf der Urlaubsfahrt alles ordentlich verstauen zu können.

Dabei kamen dann die üblichen Fragen auf: Fertig kaufen oder Eigenbau. Kocher Ja/Nein, Flaschengas oder nicht und wenn ja wohin damit. Kühlung mit Box oder Schrank. Küchenmodul längs oder querstehend. Fahrersitz noch drehbar oder nicht. Batterieladung. Und und und.

Nach umfänglicher Recherche kristallisierte sich heraus, dass es ein “Küchenmodul“ und ein separates “Stauraummodul“ werden sollte. Die Module sollten sich zügig ein- und ausbauen lassen und zu zweit gut zu tragen sein. Jedes Modul sollte autark sein, so dass man auch nur mit dem Küchenmodul fahren kann.

Da wir uns durchs Zeltcamping an ein Flaschengassystem gewöhnt hatten und der Urlaub in einem geliehenen Cali Comfortline mit Gas on Board auch gefallen hatte, sollte bei uns ebenfalls eine Flasche dabei sein, aber nicht fest eingebaut.
Nach tagelanger Beschäftigung mit diesem Thema war klar, dass ein Küchenblock mit Flaschenkasten im Bereich der Schiebetür wegen des Belüftungssystem durch den Wagenboden (100qcm Fläche)nicht machbar ist. Unter anderem weil die Standheizung die Abgase unter dem Wagenboden ausbläst und diese dann ins Fahrzeuginnere gelangen könnten. Die relevanten Vorschriften sagen aber auch, dass ein dichter nur von oben zu öffnender Flaschenkasten nur eine Gasabflussöffnung von 2qcm benötigt und diese auch über eine Lenzleitung verzogen werden kann. So wird es ja auch im Cali gemacht, nur das dort die Flasche im hinteren Bereich sitzt.

Damit war auch schon die Frage geklärt, ob Eigenbau oder kaufen. Ein Küchenmodul, welches diese Anforderungen erfüllt gibt, es nicht auf dem Markt.

Bei Reimo fand ich dann einen dichten Flaschenkasten für die 2,7kg Campinggazflasche R907. Ein Eigenbau für die graue 5kg Flasche wurde auch erwogen, nahm aber im Küchenmodul zu viel Platz weg. Der Womo-Ausbauer bei dem ich letztendlich diesen Reimo-Kasten und die verbaute Spülen-/ Kocherkombi kaufte, bestätigte mir die Genehmigungsfähigkeit meines Vorhabens. Die goldene Plakette gab es dann später auch ohne Probleme bei ihm.
Da wir nur zu zweit mit dem Auto Urlaub machen wollten, wurde nur der Beifahrersitz mit einer Drehkonsole ausgerüstet. Das Modul hinter dem Fahrersitz durfte daher tiefer als beim Cali ausfallen.

Anschließend gings um die Materialfrage der Module. Aluprofilkonstruktionen ähnlich Aljoy bzw. Terracamper waren auch in der Auswahl. Letztlich entschied ich mich doch für die klassische Variante, 15mm HPL belegtes Pappelsperrholz. Da die Zeit bis zur ersten Urlaubsfahrt (Ostern 12) knapp wurde und fertig belegte Platten lange Lieferzeiten hatten, wurde das Material beim Schreiner belegt. Der Farbton konnte dadurch auf die Innenausstattung abgestimmt werden.

Das Konzept für das Küchenmodul sah dann wie folgt aus:


  • 2-flammige Kocher- / Spülengarnitur
  • 2,7 kg Campinggazflasche
  • 2 x 12 Liter Frisch- / Abwasser
  • Kompressorkühlbox Waeco CF35 im Auszug
  • 2 x Auszug für Geschirr und Proviant
  • Tischplatte zum Auflegen auf dem rechten Auszug
  • Batterielader incl. Volt und Ladestrom Anzeige
  • 230V Steckdose
Zuerst fertigte ich einen Musterkorpus aus Spannplatte an, um die genauen Maße festzulegen.

IMG_4489.JPG

Nach ein paar Korrekturen wurde das HPL belegte Material zugeschnitten, mit Kanten versehen und zusammengebaut. Die Schubkästen sind aus 10mm Pappelsperrholz gefertigt und nur klar lackiert. Hinter der Rückenlehne des Fahrersitze ist die Tischplatte befestigt

IMG_4521.JPGIMG_4536.JPGIMG_4525.JPGIMG_4530.JPGIMG_5666.JPGIMG_5670.JPGIMG_5671.JPGIMG_5672.JPG

Weiter gehts im Teil 2
 
AW: Küchenmodul, Stauraummodul für den Multivan / Cali Beach

Küchenmodul, Stauraummodul für den Multivan / Cali Beach Teil 2

hier noch ein paar Fotos des "Küchenmoduls".

IMG_5662.JPGIMG_5665.JPGIMG_5673.JPG

Die grobe Planung war eigentlich, nach dem Küchenmodul eine 2er Sitzbank mit Stauraumkiste und umklappbarer Rückenlehne ( um das Gepäck hinter der Sitzbank besser zu erreichen ) zu bauen. Diese sollte nicht während der Fahrt zu benutzen sein. Und weiter, ein Schrank im Anschluss an das Küchenmodul als weiteren Stauraum.

Aber erst einmal ging es mit dem Küchenmodul in den Osterurlaub. Aus gut 8 Tagen Norddeutschland wurde dann wegen des “Super“ Wetters dort, 2 Tage Lüneburg und Umgebung und anschließend nach einem Blick auf die Wetterprognose, 6 Tage Dahnerfelsenland, südliche Südpfalz (sehr zu empfehlen, echt nett da), man ist ja flexibel, warum also nicht mal eben quer durch Deutschland.

Unser Gepäck lag auf dieser Fahrt noch in Kunststoffboxen verstaut hinten im Auto. Ein Einzelsitz war montiert und mit dem drehbaren Beifahrersitz reichte das für 2 Personen. Die Erfahrungen dieser Reise brachten uns dazu das angedachte Konzept nochmals zu überdenken. Die 2er Sitzbank wurde verworfen, weil die Erreichbarkeit des hinteren Raumes durch die Verwendung des Einzelsitzes viel einfacher ist. Platz zum Schlafen brauchten wir unten nicht. Also wurde nur das Stauraummodul verwirklicht. Hier natürlich erst wieder ein Spanplattenmodell um die Konturen der zerklüfteten Seitenwand gut anzupassen.

IMG_4846.JPGIMG_5660.JPGIMG_5658.JPGIMG_5682.JPGIMG_5675.JPG

Nach diversen langen Wochenenden und Erkenntnissen hierdurch, mit dem nun schon ziemlich komfortabel ausgestatteten Gefährt wurde kurz vor dem Sommerurlaub noch eine Spannplattenkiste als Provisorium hinter dem hinteren Einzelsitz montiert. Hier passen unten 2 Standardklappboxen rein, bzw. geschlossene Kunststoffboxen gleicher Größe. Oben allerlei Krimskrams oder auch Boxen. Rechts in dem Spalt daneben, die Kurbel für die Markise, Schirm, etc. Rechts oben die Auffahrrampen. Der rote Spanngurt hält unseren zusammengeklappten Campingtisch fest, die schwarzen Gurte das Gepäck im oberen Fach.

IMG_5768.JPGIMG_5769.JPG

In den nächsten Monaten soll dieses Provisorium noch einem ansehnlicheren Nachfolger weichen. Vielleicht weiterentwickelt, in Verbindung mit dem zusammen geklappten Einzelsitz, auch als 3. Schlafplatz zu verwenden. Mal sehen.

Ich hoffe mit diesem Artikel anderen Ausbauwütigen ein paar Anregungen geben zu können. Über Ideen, Fragen, Verbesserungsvorschläge, etc., würde ich mich freuen.

VG WOPA
 
AW: Küchenmodul, Stauraummodul für den Multivan / Cali Beach

...ich find`s turbo schick - RESPEKT ! ! !

Das Küchenmodul würd ich direkt bestellen - wenn der Preis stimmt ;)

Schönes WE

Mathias
 
AW: Küchenmodul, Stauraummodul für den Multivan / Cali Beach

Schöner professioneller Ausbau - gefällt!
 
AW: Küchenmodul, Stauraummodul für den Multivan / Cali Beach

Hallo,

...ich find`s turbo schick - RESPEKT ! ! !
Das Küchenmodul würd ich direkt bestellen - wenn der Preis stimmt ;)

Aber hallo, die offiziellen Ausbauer können langsam zu machen!
Habt Ihr Schreiner / Möbelbauer gelernt?
Habt Ihr Profiwerkstätten im Keller?
Haben Euere Tage 48 Stunden?

Ich wundere mich nur, bei mir reicht es gerade so ab und zu
im Forum zu lesen und zu schreiben...


Gruß
Reinhard
 
AW: Küchenmodul, Stauraummodul für den Multivan / Cali Beach

Hallo Reinhard

Wie heißt es noch, der Tag hat 24 Stunden und dann kommt noch die Nacht.

Weder Schreiner noch Profiwerkstatt, aber lange Jahre in vielen Bereichen handwerklich Unterwegs und werkzeugmäßig ganz gut ausgestattet.

Danke für das Lob.

VG WOPA
 
AW: Küchenmodul, Stauraummodul für den Multivan / Cali Beach

Dein Eigenbau gefällt uns (mir und meiner besseren Hälfte ;-)). Sag Bescheid wenn du in Serie gehst.

Sind auch gerade auf der Suche nach einem Küchenmodul. Fahren derzeit noch einen Multivan und konfigurieren gerade einen Beach.
Eigenbau kommt leider nicht in Frage deshalb habe ich mich mal im Internet umgesehen.

Das Vario Modul von Maxxcamp gefällt mir sehr gut allerdings möchten wir auch unten Schlafen und die Dreierbank aufklappen.
Das Modul muss dann immer gedreht werden da es sonst zu breit ist.

Bei AlJoy ist auch alles irgendwie so wuchtig...

Bei der Firma Vanessa mobilcamping wird ein Küchenmodul als "Neuheit" vorgestellt mit der Anmerkung den Wagen anscheinen auch als Sonder KFZ Womo anmelden kann.

Was haltet Ihr von den verschiedenen Anbietern bzw. könnt ihr mir noch Alternativen nennen?
Der Turm sollte sowohl in unserem Multivan noch passen als natürlich auch in unserem neuen Beach (beide mit Dreierbank und Schienensystem)
 
AW: Küchenmodul, Stauraummodul für den Multivan / Cali Beach

@ multi-cruiser

Die Verwendung der 3er Bank (ausgeklappt) schränkt die Auswahl an Ausbauten ziemlich ein. Da gehen ja nur die Mudule, welche man quer hinter die Vordersitze montieren kann, oder so kompakte Sachen wie das Vanessa Modul, Reimo hat auch ein schmales Modul, aber ohne Auszug für die Kühlbox (Multivan Küchenteil VW T5).

Hier habe ich noch was, 210402.jpg210422.jpg gibt es z.B. bei Outdoorwelt Zwikau, den Hersteller weiß ich leider nicht mehr.

Vielleicht doch einen Beach mit 2er Bank, dann ist man flexibler.

Meines Wissens kann als WOMO nur angemeldet, wenn Stehhöhe über dem Kochplatz gegeben ist. Also Multivan ohne Schlaf-, oder Hochdach geht nicht.

VG Wolfgang
 
AW: Küchenmodul, Stauraummodul für den Multivan / Cali Beach

Wirklich schön der Ausbau.

Setzt jedoch ein Aufstelldach und dessen Nutzung zum Schlafen voraus.

Ohne Aufstelldach bin ich mehr "under cover".

Bin gerade am Überlegen, wie ich irgendetwas mit "Hängeschränken" hinbekomme.

Aber zum Ausbau: :pro:

Grüße

Nic
 
AW: Küchenmodul, Stauraummodul für den Multivan / Cali Beach

Hallo Wolfgang,

super schicker Ausbau, den Du da realisiert hast.
Mich interessierrt aber mal das Gewicht, hast Du das mal nachgemessen? Da kommt ja bei einem Holzausbau eine Menge zusammen.

Gruß
Torsten
 
AW: Küchenmodul, Stauraummodul für den Multivan / Cali Beach

Der Turm von Outdoorwelt Zwikau gefällt mir eigentlich ganz gut vor allem der Zweiflammenkocher.
Auch preislich wäre der Turm in Ordnung.
Allerdings wollen wir auch eine größere Kompressorkühlbox mit dabei haben, sonst muss die wieder extra verstaut werden

Das Küchenmodul von Terracamper gefällt uns dagegen nicht so sehr.

Im Moment tendiere ich zu Vanessa obwohl der Küchenturm preislich nicht ganz günstig ist, ist er rein optisch fast der schönste.
 
AW: Küchenmodul, Stauraummodul für den Multivan / Cali Beach

Von Vanessa gibt es ja inzwischen eine zweite Lösung.
James 2.0 wurde zusammen it California Camper entwickelt. Habe ich mir schon angesehen.
Finde das speziell für den MV mit der Kombination von Kocher und Spüle gleichzeitig zugänglich, Schublade für CF35 und zwei Stauschubladen als die beste Lösung - von Terracamper dasTeil in Dibond finde ich auch klasse, ist aber noch mal ein sauberes Stück teurer.

Handwerklich gibt es an James 2.0 aus meiner Sicht nix auszusetzen.

Könnte mir vorstellen, dass wenn die Schublade für dei CF35 durch eine Kühlschublade (war auf der Site von WAECO gerade nicht mehr zu finden) ersetzt würde, reduziert sich zwar das "Kühlvolumen", es könnte aber Platz für eine weitere Stauschublade sein.

Wenn mir nix besseres über den Weg läuft, dann gehört ein James 2.0 spätestens im Frühjahr mir.

Grüße

Nic

PS: Wenn ich mir die Bilder bei Terra ansehe, dann könnte es sein, dass bei Bettstellung da der Brenner besser kalt bleibt. Bei James 2.0 ist das kein Problem, da der Brenner nicht auf Betthöhe angebracht ist.
DIe beiden sind aus mener Sicht die einzig ernst zu nehmenden ALternativen, wenn Optik und Praktikabilität wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küchenmodul, Stauraummodul für den Multivan / Cali Beach

Hallo zusammen,
ich hab noch das Küchenmodul James 1.0 von California Camping in meinem Multi. Da der Bus und auch der James mittlerweile leider gut in die Jahre gekommen sind, muss jetzt was Neues her.
Überleg mir auch den T5 Beach zu kaufen, da wär dann die Sache mit dem Sonder-Kfz-Womo interessant (man spart sich doch einige €s).

Für mich kommen als Nachfolger von James 1.0 natürlich der James 2.0 bzw. das Küchenmodul von Vanessa (sind ja identisch!) oder auch das von TerraCamper in Frage. Beide haben Zu- und Abwasser und eine Kochmöglichkeit, was ja vom TüV verlangt wird.

@Nicolas1965
Habe auf der Homepage von Terracamper keine Preise gefunden, wie viel kostet das Fastvan Multi? Möchte ja eine stabile Kiste im Auto verbaut haben, aber sollte ja auch nicht unverhältnismäßig teuer sein...(Neuer T5 ist schon teuer genug)

Grüßle
 
AW: Küchenmodul, Stauraummodul für den Multivan / Cali Beach

@ROWtiti

Hallo Torsten,

die Module wiegen jeweils 45kg. Das Küchenmodul incl. Spüle/ Kocherkombi, Flaschentank, Ladegerät, etc. Also zusammen soviel, wie meine 3er Bank gewogen hat. An den Fronten könnte man noch etwas an Gewicht sparen, indem man sie aus 10mm Pappelsperrholz fertigt und nicht aus 15mm. Würde vielleicht 3-4 kg bringen.

Gruß Wolfgang
 
AW: Küchenmodul, Stauraummodul für den Multivan / Cali Beach

Hallo Wolfgang,

danke für die Info, war nur mal interessehalber. Das Gewicht ist meines Erachtens ein Punkt der gerne übersehen / ignoriert wird, wenn ich mir hier den einen oder anderen Massivholzausbau anschaue.
Bei Deinem Ausbau scheint sich das ja noch in Grenzen zu halten.
Weiterhin viel Spaß mit Deinem echt schicken Ausbau (da juckts mir als gelernter Tischler doch glatt wieder in den Fingern :) ).

Gruß Torsten
 
AW: Küchenmodul, Stauraummodul für den Multivan / Cali Beach

Hallo

Hier die Doku einer kleinen Bastelarbeit.

Tiefersetzen des Luftausströmers in der B-Säule rechts.

Dieser saß vor dem Verdunkelungsrolloeinbau im oberen Verkleidungsteil der Säule. Durch den Umbau hatte er dort keinen Platz mehr und wartete seit fast einem Jahr auf seinen weiteren Einsatz.

Jetzt wieder eingebaut im unteren Verkleidungsteil, ca. 12cm unterhalb der oberen Kante (an der Ecke gemessen ).

DSC04381.JPGDSC04384.JPGDSC04387.JPGDSC04385.JPGDSC04388.JPGDSC04389.JPGDSC04390.JPGDSC04391.JPG

VG wopa
 
AW: Küchenmodul, Stauraummodul für den Multivan / Cali Beach

Hallo Wopa,

großartiger Ausbau, insbesondere das Küchenmodul.

Wie breit ist das Küchenmodul?

Hast Du für den Flexschlauch vom Gastank ein Loch in den Boden geschnitten und angedichtet?
Ich sträube mich etwas dagegen selbiges zu tun. Mein Trapo hat bis dato im hinteren Bodendrittel eine quadratische Zwangsentlüftung, da Monteurwagen die evtl. Gas transportieren von gesetzeswegen her eine brauchen. Wäre es denkbar den Flexschlauch, unter der Bodenplatte, dorthin zu verlegen (vorausgesetz er wird nicht zusammengedrückt)?

Hast Du den Holzzuschnitt (Tischkreissäge?) alleine realisiert und das Ganze dann mit Lamellofedern zusammengebaut?

Gruß Kick Ass...
 
AW: Küchenmodul, Stauraummodul für den Multivan / Cali Beach

Hallo Kick Ass

Danke für das Lob.

Das Küchenmodul ist 100cm breit.

Unter der Trittstufenabdeckung der linken Schiebetür befinden sich im Schweller Bohrungen, davon habe ich eine aufgeweitet und den Schlauch durchgeführt. Wenn man die Kunststoffverkleidung am Unterboden abnimmt sieht man mit Gummistopfen verschlossene Löcher, da bin ich wieder raus.

Für diese Art des Gastransportes ist ein Belüftungsschlauch von 2 cm² Querschnitt ausreichend, das entspricht ca. 1,5 cm Innendurchmesser. Man darf diese sogenannte Lenzleitung auch im Fahrzeug verziehen, allerdings darf sie nicht ansteigen. Man kann den Gasbehälter auch höhersetzen, sodaß der Stutzen vom Niveau her oberhalb des Bodenblechs ist, dann Schlauch dran, waagerecht verziehen und irgendwo nach unten oder seitlich rausführen.

Man braucht auch nicht unbedingt zum TÜV für die Gasprüfung, WoMo-Ausbauer machen die auch und können dich vor dem Einbau beraten was genehmigungsfähig ist und was nicht. Der Händler bei dem ich den Gaskasten etc. gekauft habe hat dann auch die Abnahme gemacht. War alles ganz easy.

Die Holzzuschnitte habe ich nach eigener Konstruktion beim Schreiner mit HPL belegen und bekanten lassen. Zusammenbau auch selbst gemacht, verschraubt.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

VG wopa
 
Zurück
Oben