Küchenmodul, Stauraummodul für den Multivan / Cali Beach

AW: Küchenmodul, Stauraummodul für den Multivan / Cali Beach

Hallo Wopa,

dann bedanke ich mich schonmal hier für deine Anleitungen und die mir genannten Maße! Die helfen mir bei der Entscheidungsfindung weiter!! :)

Allerdings muss ich mir noch überlegen, wie viele Staufächer und vor allem mit welchen Ausmaßen fertigen will. Es soll schließlich noch ein Rad auf den eigens gebauten Ständer im Innenraum angebracht werden und eine Schlafmöglichkeit rechtsseitig bestehen!:)

Grüße aus der Eifel
Marc
 
Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für die Blumen und ein dickes Lob für deinen Ausbau.
Von der Aufteilung her hätte ich das vermutlich ähnlich gemacht.

Hätte!
Meiner ging auf Wunsch meiner Frau von Polyroof direkt zu Spacecamper, wo er mit einem "Open"-Ausbau ausgestattet wurde.
Mein letztes Auto, einen Peugeot Expert hatte ich auch noch selber ausgebaut.
Als es dann letztes Jahr darum ging, etwas neues anzuschaffen erreichte mich kurzerhand die Information ich solle doch meine Scheidungspapiere gleich mal vorbereiten wenn ich auf die Idee käme wieder selbst was zu bauen.
Der Grund dafür war nicht wie man jetzt vermuten könnte bei der Qualität meiner bisherigen Arbeiten zu suchen sondern an der Tatsache daß meine Frau kein gesteigertes Interesse daran hatte mit einer 2-jährigen und einem Neugeborenen Zuhause den Alltag zu managen während ich mir die Nächte und Wochenenden in der Werkstatt um die Ohren schlage.
Ich gebe ja zu sie hatte recht, aber ein Aubauverbot ist ja auch nicht gleichbedeutend mit einem Individualisierungsverbot, oder?

Was die Individualisierung angeht bin ich im Moment eher noch bei den Fingerübungen, aber es wird schon.

Zu meiner Bastel-/Zubehörecke geht es hier:
http://t5-board.de/threads/hallo-t5-board-auch-ich-bin-neu-hier.78233/

Der Faltenbalg war bisher wohl der grösste Brocken, aber den hast Du ja vermutlich im Polyroof-Topic schon gesehen.

Die Innenverkleidungen von Polyroof waren ja gerade serienreif als mein Bus dran war, einzig die Luftkanäle für die Ausströmer im linken Dachholm waren noch nicht hundertprozentig und kollidierten zudem mit dem Schrank vom Spacecamper, weshalb sie dort dann auch gleich wieder lahmgelegt wurden.
Ist aber kein großes Ding, es fehlt praktisch nur der Innenteil, der die Luft zu den Austrittsdüsen lenkt.
Wenn es mich dann komplett packt mache ich mich mal daran, das Ganze wieder zu zerlegen und einen Luftkanal zu laminieren.
Das werde ich aber vermutlich nur in Angriff nehmen wenn sich herausstellt das die restlichen Austrittsdüsen ihren Aufgaben nicht gewachsen sind.

Bis dahin könnte sein daß ein paar LEDs in die Lüftungsdüsen wandern, das gäbe dann eine nette indirekte Beleuchtung mit manuellem Dimmer...

Ansonsten würde ich gerne noch die Taster für die Dachsteuerung etwas anders gestalten.
Die Taster von Polyroof sind zwar wirklich dezent und Formschön, aber es wirkt ja nun doch wie nachträglich eingebaut.
Vielleicht findet sich ja was ...

Der Rest wird sich dann zeigen wenn wir mal ernsthaft mit dem Auto unterwegs sind.
Die bisherigen Anläufe sind leider alle ins Wasser gefallen, da entweder die Kinder krank waren, oder bei der Arbeit das Chaos herrschte (wir sind beide Selbständig, was die Sache nicht einfacher macht).

Aber: Wird schon!

Schöne Grüße,
Arne

P.S. Was hast Du da für Schienen verbaut?
 
Hut ab! Das sind mal tolle Schränke geworden. Ich freue mich immer andere Ausbauten zu sehen, immer wieder neue Ideen.
Danke für den Bericht! Hast Du die Geschichte hinterm Einzelsitz mittlerweile fertig ?
 
@arne

Danke für die ausfühliche Antwort !

Die Jungs von Spacecamper machen schon echt interessante Sachen.

Ich kann Deine Frau verstehen, ich bin auch einige Wochen in die Garage abgetaucht. Ob ich noch einmal so viel Zeit in einen Ausbau stecken würde (könnte), weiß ich auch nicht.

Falls ich mal einen neuen Zeltbalg brauche, werde ich mir das mit der Öffnung nach vorne auch überlegen einzubauen.

Ich vermute mal, mit der Frage nach den Schienen meinst Du die im Boden. Das sind die serienmäßigen Sitzbefestigungsschienen im Multivan.

@Lubeca

Ja, das Staufach hinter dem Sitz ist letztes Jahr schon fertig geworden. Ich muß noch Fotos davon machen und diese einstellen.

Außerdem habe ich das Küchenmodul in den letzten Wochen umgebaut. Die Tischplatte wird jetzt nicht mehr aufgelegt, sondern läßt sich aus dem Schrank herausziehen und aufklappen. Die Verkleidung der linken Schiebetür trägt jetzt den Campingtisch für draußen, wie beim Cali.

IMG_7028.JPG IMG_7029.JPG IMG_7031.JPG

VG Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, mit der Frage nach den Schienen meinst Du die im Boden. Das sind die serienmäßigen Sitzbefestigungsschienen im Multivan.

Hallo Wolfgang,

Die im Boden sind schon klar.
Ich meinte die in deinen Schränken.

Grüße,
Arne
 
Hallo Arne,

Sorry :D, dass sind Vollauszüge, ich habe verschiedene Fabrikate eingesetzt, je nach Belastung/ Länge, z.B. diese hier:

........

VG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Du kannst dich in Zukunft gerne vertrauensvoll an mich wenden, wenn Du mal wieder was in dieser Richtung brauchst ...

:)

Grüße,
Arne
 
Hallo,

hier noch ein paar Fotos von der Stauraumbox hinter dem Einzelsitz.

IMG_7033.JPG In das schmale Fach oben rechts passen die Auffahrkeile. Die gesamte obere Ebene läßt sich mit einem Gepäcknetz sichern.
IMG_7034.JPG Die untere Kunststoffbox kann bei geschlossner Heckklappe auch seitlich entnommen werden.
IMG_7036.JPG IMG_7035.JPG


VG wopa
 
Hi, dein Ausbau sieht richtig schick aus. Ich habe eine Frage zu deinem Stauraummodul, hast du das nur in den Multivan Schienen fixiert oder auch noch an der Karosserie. Ich habe vor mir ein aehnliches Modul zu bauen, bin mir aber noch nicht sicher wie es da mit der Stabilitaet aussieht.
 
Hallo "der_maddis"

Das Modul hat oben-hinten einen Befestigungspunkt durch die Aluwabenplatte im Fußbereich der Liegefläche. Ich hatte erst vor das Ganze noch an der C-Säule zu befestigen, aber ich fahre jetzt seit 2 Jahren damit, noch keine Probleme gehabt.

Alternativ könnte man auch mit einem Winkel an die D-Säule gehen und ein kleines Loch in die Verkleidung bohren und eine Einziehmutter ins Blech setzen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß wopa
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich denke ich werde mir zwischen C und D Säule eine Einziehmutter setzen lassen, eventuell kann man da auch die Befestigungspunkte für den Sicherheitsgurt der (nicht vorhandenen) 3. Sitzreihe nehmen. Im April werde ich mal mit dem Umbau anfangen, werde dann hier im Forum berichten.
 
Hallo Wolfgang,

bin gerade auf deinen super Ausbau gestoßen und frage mich, woher du die Maße für all die (Stauraum)Module hattest - selbst abgemessen ...? Habe seit einigen Monaten einen MV und hatte geplant, die 3er-Sitzbank gegen einen 2er-Cali-Sitzbank zu tauschen und mir danach eine am Cali-ausbau orientierte Stauraum- und Küchenzeile in vereinfachter Form zu bauen, ohne feste Gasinstallation etc., einfach und zweckmäßig also (kein Anspruch auf Profiausbau wie bei dir :)). Was mir sehr helfen würde, wären die Maße (!) für deine Module, besonders für das Stauraummodul und ein paar Angaben, wie du die Module im Wagen befestigt hast!?!

Falls du mir da weiterhelfen kannst, wäre das toll, vielen Dank schon Mal und frohe Ostern an alle!

VG Jörg
 
Hallo Jörg,

das Modul im Bereich der Schiebetür ist mit insgesamt 3 Schrauben in 2 Schienen verankert. Das hintere Modul mit 2 Schrauben in der äußersten Schiene und mit einer Schraube hinten oben in der Aluwabenplatte des Aufstelldaches. Statt der Befestigung an der Aluwabenplatte geht aber auch eine Befestigung an der D-Säule mit einer Einziehmutter an geeigneter Stelle. Untereinander gibt es noch 2 Schrankverbinder.

Die Befestigung an den Schienen habe ich mit eingeschobenen Flacheisen (40x80x10mm) mit je einer M8-Schraube gelöst. Da gibt es aber auch fertige Ankerplatten zu kaufen. Z.B. hier: Weiterleitungshinweis

Die Maße muss ich mir mal raussuchen, kommen dann später. Für die Anpassung an die Innenverkleidungskontur habe ich mir Schablonen gefertigt. Dazu ein innenraumhohes ca. 30cm breites Brett nehmen und rechtwinklig / lotrecht von einer weiteren Person an der aufzunehmenden Position festhalten lassen. Ein ca. 20x20mm und ca. 30cm langes Leistenholz nehmen, ein Ende anspitzen und kurz vor dem anderen Ende einen Bleistift rechtwinklig einbohren. Wenn man nun die Leiste schön waagerecht von oben nach unten fährt, dass angespitzte Ende an der Fahrzeugkontur, überträgt der Bleistift die Form auf das Brett. Ahnlich wie hier:
wolfcraft%20Laminatprogramm%202%20100dpi.jpg


VG Wolfgang
 
Lieber Wolfgang,

tausend Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort und deine Tipps!!!

Ich war eine Weile krank und konnte nicht gleich antworten - hast du denn evt. die genauen Maße der jeweiligen Module (Länge/Breite/Tiefe) und idealerweise auch die Konturzeichnungen vom Innenraum (Innenverkleidung) für mich? Ich würde dir das ganze auch abkaufen und dir sozusagen damit die (Vor-)Arbeit ein bisschen "versüßen" ... und mir die Arie mit dem genauen Maßnehmen sparen :)

Es wäre toll wenn du deine gewonnenen Erkenntnisse teilen könntest - vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße aus Wiesbaden,
Jörg
 
Hallo Jörg

Ich bin leider erst heute dazu gekommen mir die Maße raus zusuchen.

Du wirst wohl nicht drumherum kommen Dir eine eigene Konturenzeichnung zu machen. Da ich die Verkleidungsteile vom Cali verbaut habe, bzw. mir die C-Säulenverkleidung (auf Höhe der rechten Wand des hinteren Schranks) selbst angefertigt habe, ausserdem habe ich auf der linken Seite eine Schiebetür und den vorderen Schrank bis in die Trittstufe hinein gebaut.

Wenn man von der Mitte der in Fahrtrichtung gesehen linken Befestigungsschiene als Fixmaß ausgeht, steht die Vorderfront der Schränke ca. 19 cm ins Wageninnere hinein. Wenn Du eine Zweierbank einbauen willst sollten es 2cm weniger sein, sonst wird es für die Bank zu eng.

Der vordere Schrank ist 101,0 cm lang und 74,0 cm hoch. Die Tiefe des Deckels beträgt 40,0 cm und im Bereich der Kühlbox 64,0 cm. Der Boden ist jeweils 3cm tiefer, die Schrankseiten sind also hinten schräg geschnitten. Wie schon gesagt steht der Schrank bei mir im Türausschnitt, auch schon der Deckel.

Der hintere Schrank ist 121,0 cm lang und 129,5 cm hoch, wobei ich den Calihimmel drin habe, also ist dieses Maß beim Multivan wahrscheinlich auch anders.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

VG Wolfgang
 
Hallo Wolfgang und (erneut) tausend Dank für deine ausführliche Antwort!!

Hast du evt. auch Fotos vom Umbau, den einzelnen Modulen etc., welches Material (Holz) hast du für den Bau verwendet?

VG Jörg
 
Hallo Jörg

Verwendet habe ich 15mm Pappelsperrholz, beidseitig HPL belegt. Das Pappelsperrholz habe ich mir in einer Schreinerei mit HPL belegen und zuschneiden lassen, weil es den Farbton nicht fertig zu kaufen gab. Verschraubt sind die Teile mit Comprimatschrauben ( Möbelschrauben ) 6,4 x 60 und teilweise mit Möbelverbindern ( Metall ) ausgesteift.

Fotos findest Du in einem Album in meinem Profil. Falls Du Detailfotos brauchst, nächste Woche baue ich die Schränke wieder ein, dann gehts in die fränkische Schweiz.

VG Wolfgang
 
... sieht super aus, sehr professionell - SO werde ich das nicht hinbekommen, aber Detailfotos wären trotzdem super ... und viel Spaß im Urlaub!

LG
Jörg
 
Zurück
Oben