Krümmer und Werks Dpf kaputt :-(

chris.k

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ6X037099
Hallo zusammen,
heute ist nicht grad mein Glückstag...
meine (Caravelle 128 kw 2,5 l tdi) war heute bei einem vorgezogenen Service mit 67.000 km beim freundlichen...
Wegen Abgasgeruch im Fahrzeug und einer nicht mehr ausgehenden Partikelfilterleuchte
bin ich 400 km vor dem service hin und es wurde ein defekter Krümmer und ein 95 % voller Werks DPF diagnostiziert.
Trotz Anschlussgarantie ! muss ich selber zahlen... VW zahlt 70 % Kulanz auf die Teile, die rep kostet mich dennoch 1400 Euro :-(
Ich hab mir die Freds unter krumm Krümmer und so manch anderes hier durchgelesen...
hat Jemand nochn guten Ratschlag was ich machen könnte ?
Wenn ich das mit den 2000 / umdrehungen und dem DPF gewusst hätte dann hätte ich den vielleicht retten können !
Aber ich kann den ja jetzt nicht aus der werkstatt entführen und versuchen den frei zu blasen... vielleicht hätte das ja doch geklappt ?
Ich hab hier auch gelesen, dass leute den 3. und 4. Krümmer drin haben...
ISt den auf einer solchen Reparartur dann wenigstens Garantie und wenn ja wie lange ?
 
AW: Krümmer und Werks Dpf kaputt :-(

...
hat Jemand nochn guten Ratschlag was ich machen könnte ?
Wenn ich das mit den 2000 / umdrehungen und dem DPF gewusst hätte dann hätte ich den vielleicht retten können ! .........ISt den auf einer solchen Reparartur dann wenigstens Garantie und wenn ja wie lange ?

Moin,

zunächst: Magst evtl. Dein Fahrzeugprofil vervollständigen?
EZ / Fahrgestellnummer (zumindest bis auf die letzten 3-5 Stellen..)

Grundsätzlich ist die Verpflichtung der Durchführung von Regenerationsfahrten ja leider kein Mangel, wie ein Urteil aus dem März 2009 bestätigt hat.

D.h. man kann sich eben nicht "blind" drauf verlassen, daß der Wagen Kurzstreckenbetrieb / niedrige Drehzahlen über längere Zeit schadlos durchsteht.

Ich nehme mal an, daß das Aufleuchten der Lampe schon einige Zeit angedauert hat?

Es ist aber nicht unbedingt so, daß der DPF nur durch ein bestimmtes Fahrverhalten Schaden nimmt, häufig ist auch (so wie damals bei mir kurz vor Garantieende) auch ein gebrochenes Sensorkabel schuld, daß der "vergißt" sich zu regenerieren.

-> ich habe glücklicherweise, trotz massiven Kurzstreckenbetriebs durch meine Frau, nie das Aufleuchten der Lampe erleben müssen.

Die Anschlußgarantie und deren Wert ist hier auch mehrfach Gegenstand von Diskussionen gewesen, die Bedingungen haben sich in den letzten 4 Jahren deutlich nachteiliger für den Kunden entwickelt.

Auch hierüber gibt es genügend Themen, auch wie Du ja schon nachgelesen hast, zum Thema Krümmer usw...
 
AW: Krümmer und Werks Dpf kaputt :-(

tach Thilo, profil ist vervollständigt !
tja das alles echt n hammer ! Also ich finde da mitlerweile klar is das der Krümmer ein Konstruktionsfehler ist ! Sollte VW vielleicht ma versuchen was neues zu konstruieren, damit man zumindest dann nach eiune rep Ruhe hat! Wenn ich hier lese dass Leute den 4 Krümmer drin haben dann bekomme ich keine Lust das Auto behalten zu wollen :-(
Die lampe hat immer mal geleuchtet ist dann aber nach Autobahnfahrten wieder aus gegangen, doch die letzten Tage ist sie an geblieben und ich bin nach schätzungsweise 150 kilomtern heute zu VW damit gefahren...
 
AW: Krümmer und Werks Dpf kaputt :-(

Hallo chris, nur mal so zum Vergleich.
Ich habe nur halb soviel km (33.000) und mein VCDS zeigt mir erst 13gr (95gr = voll) an.
D.h. wenn dein DPF sooooo schnell voll wurde, könnte doch noch was anderes faul sein.
Bist du mal LL2 Öl gefahren? Schau mal in deine Unterlagen, was dir da reingefüllt wurde.
Nur das LL3 = 50700 ist Aschearm und für Werks-DPF zugelassen.

Hast Du jemanden in der Nähe der da mal ab und an mit einem VCDS reinsehen kann.
Nicht dass der Neue dann wieder so fix voll ist.
 
AW: Krümmer und Werks Dpf kaputt :-(

Hey dedetto ! da sagste was...
ich gehe davon aus das der Vorbesitzer bei vw das richtige öl reingemacht hat.
leider hab ich da keinen, ich weiß ja nicht mal was ein VCDS ist, aber kanns mir denken ;-)
Der Vorbesitzer is laut seiner Aussage fast nur Langstrecke gefahren vermutlich hat er dabei ordentlich Dampf abgelassen :-(
Gruß Chris
 
AW: Krümmer und Werks Dpf kaputt :-(

Hallo, leider kannst Du da nicht von ausgehen.

Die Aussage "Ich weiß nicht welches Öl" zog sich bis Anfang 2008 hin.
Auch ich bekam damals noch von einem namhaften Öl-Hersteller falsche Auskünfte.
Es stand damals wohl auch falsch in den "freien" Werkstatthandbüchern.

Mit dem VCDS kann man in die Steuergeräte sehen und ich kontrollieren damit
manchmal meinen Cali.
http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/36953-vag-com-fuer-dummys-einweisung-fuer-den-t5.html

War dein Auspuff eigendlich rußig?
Manche Werks-DPF, besonders die frühen ab 2006 im 128kw zerbröseln gerne.
Als Laie merkt man es am dick rußigen Auspuff. Ist zumindest ein Hinweis.

Wie auch immer.
Achte drauf, dass dein Auspuff mit dem neuen DPF nicht wieder rußig wird.
Mach den Auspuff lieber mal richtig auber und achte ab und an mal drauf.
Wenn das dann in der Garantie auf den Neuen wieder rußig wird .... .
 
AW: Krümmer und Werks Dpf kaputt :-(

Hallo Chris
Mein Beileid zu deinem Elend
Der Krümmer der Probleme macht ist aus den 5 Zylindern ohne Partikelfilter.
Wenn mann auf der Autobahn Volgas fährt hat mann schnell einen hohen beladungszustand der viel Asche produziert.
Hat der Vorbesitzer vieleicht ein Chiptunning gehabt ? Weil da produziert mann auch viel Asche.
Was bedeutet denn ein defelkter Krümmer ?

Gruß Micha
 
AW: Krümmer und Werks Dpf kaputt :-(

Hey Micha,
defekt heißt in erster Linie wohl undicht... mehr wurde mir nicht gesagt.
also ich habe einen Gusskrümmer drin so viel steht fest, vielleicht täuschen die sich bei VW ja auch und der ist nicht kaputt sondern nur irgendeine Dichtung ???
Ob der Chiptuning hatte weiß ich nicht er sagte damals natürlich nein ! aber das muss nix heißen !
danke für dein Mitgefühl hehe ;-)
 
AW: Krümmer und Werks Dpf kaputt :-(

Wie kommt denn das Steuergerät auf die Beladung in Gramm?
(Ist ja schließlich keine Briefwage drinnen)


Also ich würde eher vermuten das ist ein Rechenwert. Somit dürfte das Steuergerät gar nicht mehr berechnen wenn es den Fehler nicht mitbekommet.

Oder sehe ich das komplett verkehrt?

Gruß
M
 
AW: Krümmer und Werks Dpf kaputt :-(

Ihr müsst hier unterscheiden!
Es gibt einen Beladungszustand in % (der zählt immer zwischen zwei Regenerationen hoch, bei ca. 40-45% beginnt eine Reg von alleine und der Wert sollte danach für eine Weile auf 0% stehen; dieses ist ein Messwert, Stichwort Differenzdrucksensor) und dem Anteil nicht regerierbarer Aschemasse in gr (dieses ist ein Rechenwert - rein kilometerabhängig, Fahrweise geht nur minimal bis gar nicht in das Hochzählen des Wertes ein, bei 95gr ist der Filter lt. VWN auszutauschen).

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Die Werkstatt hat tatsächlich einen Beladungszustand von 95% ausgelesen - dann darf nicht zwangsregeneriert werden (kann die Werkstatt), denn es besteht Brandgefahr im DPF - ob dabei auch das Auto abfackeln kann weiss ich nicht!
2. Die Werkstatt hat einen Beladungszustand von 95% ausgelesen und es mit der nicht regenrierbaren Aschemasse verwechselt - denn 95gr kann bei der Laufleistung aber nicht sein! Sollte dem doch so sein, wurde am Tacho was getrickst, dann aber sehr sehr kräftig! Denn 95gr entspricht in etwa einer Laufleistung von 200000-210000km.

Wie dem auch sei: Es lohnt sich, ein VCDS-Kabel zu haben! Oder jemanden zu kennen!
Kostet ein Bruchteil der jetzt anfallenden RepKosten...

Das hilft zwar dem Threadstarter nicht (da hilft wohl nur noch tauschen), aber vielleicht dem nächsten...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Krümmer und Werks Dpf kaputt :-(

Hallo Jochen,
Was könnte es noch für Gründe geben, dafür dass der Dpf nach nur 67.000 km voll ist ?
Ich muss einer solchen Vermutung, dass vielleicht sogar der km stand nicht stimmen könnte natürlich nachgehen ! Weil es wäre ja denkbar ! Also wenn der Dpf nach dieser Km Leistung nicht fällig sein dürfte will ich auch nur ungern die kosten dafür zahlen auch gleich wenn 70 % Kulanz auf Teile ja schon etwas ist ! Die Lampe ist seid ich den wagen fahre knapp 10.000 km nur selten mal kurz angegangen und beim autobahn fahren wieder aus erst jetzt kürzlich ging sie an und nicht mehr aus !
Ich würde natürlich gern wissen warum das DIng jetzt voll ist.
Wie bekomme ich das raus ob die werkstatt auch den richtigen wert gemessen hat ?
Fest steht, dass der Wagen in einem notlaufbetrieb fuhr die letzten 50 km. Er hatte sehr wenig Leistung ich kam mit Mühe auf 130 kmh in allen dre3hzahlbereichen !
Ist das ein Indiz dafür, dass der Dpf wirklich voll ist und nicht der falsche wert gemessen wurde ?
Im T3 Forum hab ich damals immer gesagt....
russige Grüße,
ich glaube das passt hier im T5 forum fast noch besser ;-)
Chirs
 
AW: Krümmer und Werks Dpf kaputt :-(

Hallo chris,
wohnort DO - na das ist ja um die Ecke!
Lässt du den Wagen sofort reparieren oder nimmst du ihn erst mal mit nach Hause? Ich lese dir den gerne mal aus.
Der Fehler bei dir klingt nach differenzdrucksensor. Geht häufig kaputt und sorgt dann dafür, dass der DPF dauerregeneriert. Oder im DPF ist was gebrochen und die Monolithen haben eine der Sonden zerstört. Müsste man aber über VCDS sehen können.

Schick mir doch mal ne PN mit deiner TelNummer!

Gruß
Jochen
 
AW: Krümmer und Werks Dpf kaputt :-(

Denn 95gr entspricht in etwa einer Laufleistung von 200000-210000km.

Wie dem auch sei: Es lohnt sich, ein VCDS-Kabel zu haben! Oder jemanden zu kennen!
Kostet ein Bruchteil der jetzt anfallenden RepKosten...

Das hilft zwar dem Threadstarter nicht (da hilft wohl nur noch tauschen), aber vielleicht dem nächsten...

Viele Grüße
Jochen


TIP:
Mit der neuster VCDS Software 9.x kann man nun auch beim T5 aus dem MSG die Laufleistung abrufen. Das MSG errechnet die nämlich unabhängig vom Tacho. Da gibts auf jeden Fall kleinere Abweichungen Bei sind 60 km mehr gewesen (bei 37000km).
 
AW: Krümmer und Werks Dpf kaputt :-(

TIP:
Mit der neuster VCDS Software 9.x kann man nun auch beim T5 aus dem MSG die Laufleistung abrufen. Das MSG errechnet die nämlich unabhängig vom Tacho. Da gibts auf jeden Fall kleinere Abweichungen Bei sind 60 km mehr gewesen (bei 37000km).

Nicht dass ich glaube, dass die mir einen gebrauchten verkauft haben,
aber das ist interessant. Ich glaub, ich mach dann doch mal ein Update.

In welchem MWB hast du das gefunden?
 
AW: Krümmer und Werks Dpf kaputt :-(

Hallo zusammen,
heute ist nicht grad mein Glückstag...
meine (Caravelle 128 kw 2,5 l tdi) war heute bei einem vorgezogenen Service mit 67.000 km beim freundlichen...
Wegen Abgasgeruch im Fahrzeug und einer nicht mehr ausgehenden Partikelfilterleuchte
bin ich 400 km vor dem service hin und es wurde ein defekter Krümmer und ein 95 % voller Werks DPF diagnostiziert.
Trotz Anschlussgarantie ! muss ich selber zahlen... VW zahlt 70 % Kulanz auf die Teile, die rep kostet mich dennoch 1400 Euro ...

... 67.000 km ... Krümmer kaputt ... DPF voll ...
1.400 Euro trotz Anschlussgarantie ...
mein Mitgefühl! (es kann ja jeden von uns T5ern ereilen)

Konkreter Rat: die Presse konnte VW bereits öfters zu mehr Kulanz gegenüber Kunden überreden ... zB Kummerkasten - autobild.de
Versuche es wenigstens, du hast nichts zu verlieren.

PS: würdest du den Transporter von VW trotzdem noch weiterempfehlen?
 
AW: Krümmer und Werks Dpf kaputt :-(

Tja also, was soll ich sagen...
der T5 ist ein gutes Auto und es gibt ja nichts vergleichbares...
das offensichtlich kontruktionsbedingte Probleme nicht via Neukonstruktion und Rückrufaktion behoben werden finde ich auch n schlechtes Marketing ! wenn Leute hier schreiben sie haben den dritten und vierten krümmer im Auto der immer wieder kaputt geht ! dann spricht sich so was herum und macht mich echt auch wütend! Ich denke ja automatisch jetzt ! ich habe ein Problemauto, mit dem ich nicht vollgas fahren darf, weil ich teure Reparaturen riskiere… das ist bei Autos in der Preisklasse einfach nicht ok !
Ich weiß nicht wie es in anderen Autoforen aussieht, aber ich glaube das besonders am T5 einiges im Argen ist, was auf fehlerhafte Konstruktion zurück zu führen ist.
Mein Onkel war jahrelang bei Mercedes Ingenieur auch Motorenentwicklung und er sagt klar gibt es Probleme, aber früher damit meinte er vor 20 Jahren wurden Fahrzeuge solch harten Dauertests unterzogen, dass dort so ein krümmer 5 mal eher brechen würde als im betrieb beim Kunden und so was dann nicht auf den Markt raus geht ! Die sind in der Sahara mit schrittgeschw. in hohen Drehzahlen gefahren und haben quasi wirklich versucht einen Motor kaputt zu bekommen um dann zu schauen wo die Schwachstellen sind ! keine Ahnung wie es heute ist, aber er meinte zu mir das ein Krümmer bei so vielen Kunden reißt, ist peinlich !
Hingegen sagt er, dass die Autofirmen zu wenig Zeit hatten ein gut funktionierendes Dpf System zu entwickeln. Die Gesetze waren für eine ordentliche Konstruktion seiner Meinung nach zu früh da. Er hat damals die Entwicklung von Mercedes Fahrzeugen auf die harten Kat Bedingungen in Kalifornien geleitet und die haben da sehr lange und hart daran gearbeitet.
Für und wieder, ich stehe voll auf meinen T5 „noch“!!!
Ich habe meinen jetzt erstmal aus der Werkstatt geholt ohne Reparatur... und mache mir jetzt Gedanken darüber wie ich weiter vorgehe. Das Kulanzangebot für die Übernahme der Teilekosten von 70% hält ja ein paar Tage! Nur leider kann ich mit dem Auto auch so nicht fahren. Vor genau einem Jahr hatte ich einen T3 vor meiner Tür stehen, der hat mich 3000 DM gekostet, den bin ich 12 Jahre gefahren und habe ihn für 250 Euro abgeben und der war technisch top ! nur ohne Plakette ! jetzt habe ich einen T5 da stehen, für 30.000 Euro mit Plakette! Aber er ist alles andere als technisch top!
Oh je ich werde grad sentimental :-)

Russige Grüße !
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krümmer und Werks Dpf kaputt :-(

TIP:
Mit der neuster VCDS Software 9.x kann man nun auch beim T5 aus dem MSG die Laufleistung abrufen.
....

Hallo,

kann du mir mal einen Tip geben wo jenes zu finden ist?

Ich habe mein VCDS geupdatet aber da nix gefunden...:help:
 
AW: Krümmer und Werks Dpf kaputt :-(

Tja also, was soll ich sagen...
der T5 ist ein gutes Auto und es gibt ja nichts vergleichbares...
das offensichtlich kontruktionsbedingte Probleme nicht via Neukonstruktion und Rückrufaktion behoben werden finde ich auch n schlechtes Marketing !

... schlechtes Marketing ist sehr dezent ausgedrückt.
Fehler können passieren. Überall und bei jeder Automarke.
Entscheidend für die Bewertung eines Produkts bzw dessen Herstellers ist für mich wie mit solchen Fehlern umgegangen wird !!!

Den Kunden nach dem Kauf nicht nur (mangels Rückruf) die Fahrzeugpannen erleiden lassen, sondern auch noch auf den Kosten sitzen zu lassen ... ist nichts womit man meine Sympathien für eine Marke stärken kann.

In der Preisklasse des T5 erwarte ich mindestens einen GUTEN Service ...
ansonsten stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht!
 
AW: Krümmer und Werks Dpf kaputt :-(

Du hast ja recht !
deshalb hab ich ja auch gesagt... " auch" n schlechtes Marketing ;-)
Bei einem Konstruktionsfehler sollte erstens Abhilfe geschaffen werden und zwar nicht durch Einbau eines genauso schlechten Krümmers, sondern via Neukonstruktion oder Verbesserung...und dafür sollten dem Kunden keine Kosten entstehen, zumindest bis zu einem bestimmten Km Stand....
und das sich sogar die Anschlussgarantie darum drückt ! geht auch gar nicht !
Denn mein Dpf ist ja durch den kaputten Krümmer zu schaden gekommen ! also ist ja der ganze Schaden auf ein Konstruktionsproblem zurück zu führen... Also ich hab kein Problem damit wenn in der Garantie stehen würde Ausschluss von Verschleißteilen... aber so kann ich das auch nicht wirklich akzeptieren. Ich weiß auch immer noch nicht wie ich da jetzt weiter vorgehe.
1400 Euro zu bezahlen und wieder n Krümmer und n dpf auf Zeit zu haben gefällt mir gar nicht !
 
Zurück
Oben