Hallo Yves,
sicher hast Du recht. 2mm wäre auch schon eine ganz schön viel, für einen verbogenen Krümmer. Ich habe zwischendurch mal an meinem alten Krümmer nachgemessen, es ist ca. 1mm.
Andererseits denke ich, daß die Befestigungsbohrungen im Krümmer, bis auf die beiden Mittleren, 10mm Bohrungen sind und sich somit schon mal ein großes Anbauspiel ergibt. Ich weiß nicht, wie groß das Anbauspiel zwischen Turbo, Krümmer und Motor ist. Aber ich nehme an, das da viel Luft ist. Mit viel meine ich natürlich immer im Millimeterbereich. Aber wie Du schon sagtest, man sollte es mit Verstand abwägen und es kommt immer darauf an, wer montiert und wieviel Ahnung er davon hat. Meine Lehre war, wenn etwas richtig repariert werden soll, nicht blos getauscht, dann nicht in einer Vertragswerkstatt, dort arbeiten in der Regel nur noch Teilewechsler. Am besten in einer Oldtimerwerkstatt.
Aber eigentlich hoffe ich darauf, daß ich in Zukunft weniger damit zu tun habe.
Bis bald, viele Grüße, Bruno