Krümmer die wievielte....

hubi99

Jung-Mitglied
Ort
Bavaria
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.04.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
so etz is meiner a dran, bei 210tsd kilos....bin grad am suchen welcher am sinnvollsten ist....
Edelstahl?
Guß?
etc......
bitte nur Empfehlungen....

meiner ist Bj. 2007.....130 PS.....
 
Hab jetzt ein aus Guss drin knapp 100000 km war einer aus Edelstahl drin. War eine Sonderanfertigung da die Originalen immer gerissen sind. Muss sagen der aus der Bucht aus Guss und da auch noch zu einen guten Preis passte montierte sich sogar besser wie der Originale. Kann nix negatives sagen. Ist mittlerweile auch knapp 20000 drin und immer noch dicht
 
Hallo hubi99,
eben habe ich zum gleichen Thema ein Stück weiter oben etwas dazu geschrieben. Ich empfehle dir, lass deinen krümmer schleifen, dann funktioniert er wieder. Der Preis liegt so bei ca. 150€. Es gibt eine Firma in Nürnberg, ich glaube die heißen MSF - Motoren Service Franken, mußt du mal googeln, die machen wohl so etwas. Spart schon mal die Hälfte des Krümmerpreises.
Gruß, Bruno
 
Muss auch mal einhaken...@ Bruno_he, kannst du was zur Haltbarkeit sagen, wenn man den Krümmer plan schleifen lässt? müsste dann ja eigentlich keine Probleme mehr machen!?

MFG Tobi
 
Hallo Tobi, erst einmal kannst Du davon ausgehen, daß ein geschliffener Krümmer genau so wie ein Neuer zu betrachten ist. Ich habe mit solchen regenerierten Teilen überhaupt keine Berührungsängste. Es wird nur nicht gerne darüber gesprochen, weil es eben mit einem Neuen schneller geht und der Preis der Wkst. wesentlich mehr Umsatz bringt.
Vielleicht würde ich auch, wenn ich eine Wkst. hätte, den Durchgangskunden nur einen Neuen empfehlen.
Bei mir wurde damals ein gebrauchter fast neuer Krümmer, zu 0 Kosten für mich, aus einem Unfallfahrzeug eingebaut. Das war eine besondere Serviceleistung meiner Wkst. Bis jetzt habe ich das Gefühl, er läuft besser als vorher.
Wenn Du die Gelegenheit hast, lass ihn schleifen, Nürnberg ist doch für Dich ein Heimspiel.
Mein alter verzogener Krümmer liegt in der Garage und sollte es doch wieder mal pfeifen, bringe ich ihn sofort zum Schleifen, noch bevor das Auto in die Wkst. geht. Es sind eben nur die halben Kosten.
Also viel Erfolg,
Gruß, Bruno
 
Hallo,

ich bin grundsätzlich bei Bruno.

Reparatur und/oder Instandsetzung vor Neukauf (wenn wirtschaftlich vertretbar!).

Beim Planen des Krümmers aber bitte schauen. Wenn die mehr als ein bis zwei Millimeter wegnehmen müßten, würde ich das lassen!
Grund: Der Krümmer rückt den Weg des fehlenden Materials näher an den Motor ran. Da aber der Turbo seinerseits statisch am Motor verschraubt wird, mußt Du den fehlenden Weg oben an der Dichtung Krümmer/Turbo ausgleichen können. Viel Spielraum bleibt da aber nicht!
Oder Du müßtest es mit dermaßen viel Vorspannung zusammenwürgen, daß der nächste teure Spannungsriß oder -bruch schon vorprogrammiert ist.
 
Hallo Yves,
sicher hast Du recht. 2mm wäre auch schon eine ganz schön viel, für einen verbogenen Krümmer. Ich habe zwischendurch mal an meinem alten Krümmer nachgemessen, es ist ca. 1mm.
Andererseits denke ich, daß die Befestigungsbohrungen im Krümmer, bis auf die beiden Mittleren, 10mm Bohrungen sind und sich somit schon mal ein großes Anbauspiel ergibt. Ich weiß nicht, wie groß das Anbauspiel zwischen Turbo, Krümmer und Motor ist. Aber ich nehme an, das da viel Luft ist. Mit viel meine ich natürlich immer im Millimeterbereich. Aber wie Du schon sagtest, man sollte es mit Verstand abwägen und es kommt immer darauf an, wer montiert und wieviel Ahnung er davon hat. Meine Lehre war, wenn etwas richtig repariert werden soll, nicht blos getauscht, dann nicht in einer Vertragswerkstatt, dort arbeiten in der Regel nur noch Teilewechsler. Am besten in einer Oldtimerwerkstatt.
Aber eigentlich hoffe ich darauf, daß ich in Zukunft weniger damit zu tun habe.

Bis bald, viele Grüße, Bruno
 
Danke @Bruno_He und @globerocker

Heute bei MSF gewesen, sehr freundlich und kompetent - leider festgestellt, dass der Krümmer einen Riss hat. Nun stehe ich wieder am Anfang =(

Nun bleibt die Frage offen, welchen Krümmer ich kaufen soll. 070253017a, da gibt es ja auch Blech und Guss, welchen kann ich nun bestellen?
krmmert59fsgh.jpg


Herr Weinmann meinte, sie hatten auch schon Kunden, welche den Krümmer gekauft haben und dann "ausgeglüht", dies beschrieb er wie folgt:
Mit dem Gasbrenner komplett zum glühen gebracht, abkühlen lassen. Das ganze 2-3 mal wiederholen und anschließend zum planen zu Ihnen gebracht.

Was meint ihr dazu?

Muss langsam in die Gänge kommen, will meinen Dicken nicht ewig stehen lassen =(

Danke und MFG

Tobi
 
Guten Morgen Tobi,

bei meinem Krümmer war auch ein Flansch zur Hälfte abgerissen.
Meine Werkstatt hat das schön in Ruhe und mit Bedacht geschweißt.

Eingebaut hab ich dann selber.

Vielleicht ist der Riß bei Dir auch zu reparieren?
 
Hallo miteinander,
ich nochmal. Ich bin irrtümlicher Weise immer davon ausgegangen, daß wir von den Gusskrümmern des BPC Motors reden und nicht vom geschweißten AXE.
Den AXE Krümmer gibt es ja schon für rund 100€ neu zu kaufen. Ob sich da das Schleifen lohnt kann ich jetzt nicht sagen, vermutlich nicht. Beim BPC hatte ich mir vorsichtshalber auch einen neuen Gusskrümmer für preiswerte ca. 350€ gekauft, den ich aber wieder zurück geben konnte. Also bei geschweissten würde ich mir das überlegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen wozu ein Edelstahlkrümmer gut sein soll, denn ich denke durchrosten wird er wohl nicht.
Das wollte ich blos noch mal sagen.
Viele Grüße, Bruno
 
bei mir ist der Stand folgender:

Edelstahlkrümmer der Fa. T*****-Motoren gekauft.
Ein paar mal ordentlich zum Glühen gebracht - nun vermessen 2/10mm in der Mitte "verzogen". Hatte leider keine Möglichkeit das vor dem erhitzen zu messen.

Nun Anruf bei der Firma MSF in Nürnberg - die meinten bei 2/10mm wäre planen trotzdem nötig.

Ist nun die Frage ob ich dem Glauben schenken soll oder nicht!?
 
Zurück
Oben