Kraftstoffpumpe zerbröselt - SOS

Sorry, aber das ist leider falsch!
Je höher der Wert desto größer ist der Verschleiß. Laut DIN EN 590 darf der max. HFRR - Wert 460 nicht überschreiten.
Im Internet findet man unter HFRR Wert Diesel genügend Lesestoff....

Gruß, Stefan

Hmm, so viel zum Thema Ultimate Voodoo ...
 
Sorry, aber das ist leider falsch!
Je höher der Wert desto größer ist der Verschleiß. Laut DIN EN 590 darf der max. HFRR - Wert 460 nicht überschreiten.
Im Internet findet man unter HFRR Wert Diesel genügend Lesestoff....

Gruß, Stefan

Wenn das so ist, dann sind die 346 vom Ultimate natürlich eher schlecht gegenüber den 250-350 vom normalen Diesel.
 
Nochmal
Entschuldigung für die Fehlinfo

- lasst die Diskussion bitte nicht ausarten - ging ja erstmal rein um die HD-Pumpe und deren Verschleiß und dessen Ursache
- maximaler Grenzwert von Diesel soll ja in D bei 460µm liegen - also muss alles was darunter liegt die Boschpumpe auch abkönnen
 
- maximaler Grenzwert von Diesel soll ja in D bei 460µm liegen - also muss alles was darunter liegt die Boschpumpe auch abkönnen


Genau, und wenn man nach USA schaut, hat dort der Diesel eine Schmierfähigkeit von "nur" 550 - 600 µm.
Und damit müssen europäische Autos ja auch klar kommen.

Gruß
 
- maximaler Grenzwert von Diesel soll ja in D bei 460µm liegen - also muss alles was darunter liegt die Boschpumpe auch abkönnen

Natürlich können die Pumpen das ab. Die Frage ist nur, wie lange sie es können und wie es mit der Ausfallwahrscheinlichkeit aussieht. Aber es sind halt alles nur Mutmaßungen
 
Immer wieder interessant zu sehen, wie sich gebildete Menschen trotz allem immer wieder von dem ganzen Werbeschmarrn der Öl- und Kraftstoffhersteller einwickeln lassen. Bauteile werden für reale Kraft- und Schmierstoffe gebaut und auf Lebensdauer ausgelegt. Wenn sich 99% aller Motoren dann nicht zerlegen, aber meiner ggf. doch, dann würde ich mir keine Gedanken darüber machen, ob der Kraftstoff oder das Öl teurer sein muss, sonder eher z.B. darübern, ob es wirklich gut sein kann, den Tank jedes Mal bis ganz leer runter zu fahren etc. ...
 
Genau, und wenn man nach USA schaut, hat dort der Diesel eine Schmierfähigkeit von "nur" 550 - 600 µm.
Und damit müssen europäische Autos ja auch klar kommen.

Gruß

Sicher, dass da exakt die gleichen Pumpen verbaut werden? Evtl. verwenden sie da leicht andere Materialien.

Gruß, Marcus
 
Wäre bestimmt interessant wie der Unterschied zw. alter und neuer Konstruktion ist. Falls es überhaupt einen gibt?
Wir hatten die neue Pumpe nicht zerlegt.
 
Hallo Leute,


das ist mein 1.Post hier im Forum und dann auch noch ein verzweifelter dazu.


Meine Kraftstoff HD Pumpe hat's zerrissen. Ich bin gestern liegengeblieben nachdem die Vorglüh-Kontrollleuchte während der Fahrt aufleuchtete und kurze Zeit später der Wagen einfach ausging. Neustart war nicht möglich dann ADAC Abschlepper zu meinen Freundlichen. Die riefen dann später an, um mir mitzuteilen, dass sich das Lager der Kaftstoffpumpe zerlegt hat und die Späne überall im Leitungssystem verteilt ist (Einspritzdüsen, etc.).

Kosten: ca. 5.500€ für die Teile + ca. 3.000€ Arbeit = ca. 8.500€

Das Beste kommt aber noch: Die Freundlichen haben mir von der Reparatur DRINGEND abgeraten, da sie so einen Fall wohl schon mal hatten und nach erfolgter Reparatur immer wieder Probleme mit verstopfter Leitung durch Restspäne im System bekamen.

Was soll ich tun? Ich möchte ihn gerne wieder zum Laufen kriegen, aber nicht für so viel Kohle.

Mein "Bronco" ist bis jetzt 240.000 km treu gelaufen (Bj 2010 - 140PS Diesel), gut gepflegt und sollte eigentlich noch 2-3 Jahre laufen.


Vielen Dank schon einmal für euren Support.

Claus
 
Ist das die Pumpe im Tank habe das gleiche Problem mit meinem VW T5 1.9 tdi 4motion Model 2015 KM 160000
 
Zurück
Oben