Morgen,
@claus: wenn ich jetzt eine Preisangabe nennen würde, wäre dies nicht real und bringt an dieser Stelle nichts. Mir werden die Einkaufspreise durchgereicht und ich bezahle dazu die benötigte Ausstauschzeit. Was ich aber jedem empfehlen würde ist einen Preisvergleich bei den Kernkomponeten einzuholen. VW schlägt hier richtig drauf (200-300%). Erkundigt euch bei so einem Fall bitte beim Boschdienst (ist ja der Hersteller) was die Hochdruckpumpe und die Injektoren dort real kosten. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch mal bei GoogleEbayShooping. Irre
Wenn man alles betrachtet kann man natürlich durch 100% Reinigen einiges an Geld sparen (wie auch immer man es schafft - das muss jeder selbst einschätzen). Kleiner Denkanstoß: Leitungen, Kraftstofftank, Pumpen machen preislich gesehen nur einviertel des Gesamtteilepreises aus.
@Nendoro: das mit den Bildern ist kein Problem - nur so wächst ein Forum
wenn man nach der BOSCH CP4 defekt googlet findet man viele Beiträge aus dem BMW 1er Foren die mein Schadenbild auch tragen. Hier findet man auch mal Aufbauskizzen und Co.
mit den seitlichen Laufspuren hast du vollkommen recht - die habe ich
einen Metallabrieb hat man ja grundsätzlich immer zwischen 2 Materialpaarungen bzw. 2 Flächen die aneinander reiben - egal ob eine Schmierung stattfindet oder nicht
nur mal als Ideenansatz: schaut man mal auf den Schieberkolben eines Vergasers - der sieht bei hoher Laufleistung genauso aus
Schaut man bei unserem Kolben: ist die Abnutzung oben und unten. Die Mantelfläche ist okay. ich könnte mir vorstellen, dass der Konstrukteur bewusst einen Temperaturanstieg eingeplant hat, bei der sich die Mantelfläche mit Zunahme der Temperatur ausdehnt und darauf an die Zylinderfläche des Gehäuses anlegt.
Inwieweit was zuerst geschehen ist: erst Schmierabriss, dann Klemmer, dann Drehen um 90° und zuletzt Verschleiß des Nocken und der Zylinderrolle (damit keinen Hub und keine KS-Förderung mehr) oder doch in durcheinandergewürfelter Reihenfolge mag ich schwer zu beurteilen. Da fehlt es mir an Sachverstand.
Gegen ein Verdrehen des Kolben ist nach erster Beurteilung der Einzelteile zumindestens keine Vorrichtung vorhanden. Da hast du wahrscheinlich Recht. Die Ausfallrate im Feld müsste deutlich höher sein. Denoch schwer festzulegen. Was nun bei den neuen Pumpen geändert wurde weiß ich nicht (wir hatten es nur in der ebayKleinanzeige einer Spezialwerkstatt gelesen, dass es da ab 2014 eine Verbesserung gibt).
Ich habe am Wochenende nochmal etwas zurückgeblickt.
- Was ich bis jetzt gemacht habe war unseren Bus grundsätzlich bis zur Reserveanzeige leer zu fahren. Da ließt man hier auch diverse Einträge, dass mit sinkender Kraftstoffmenge durch das Kraftstoffumlaufsystem die Temperatur des Kraftstoffes ansteigt. Stimmt ja - die Hochdruckpumpe komprimmiert den Diesel und dabei entsteht Wärme die wieder im Tank landet und von dort aus nach vorne gepumpt wird (ein Teufelskreis). Denkansatz hier: Kraftstoffabriss (Schmierabriss) durch mangelnde KS-Kühlung. (Demgegenüber steht unser derzeitiger Winter)
- weitere Möglichkeit: hat der Vorbesitzer in den ersten 50000km den Bus mal leer gefahren (steht in den Sternen)??? habe jetzt 200.000 da wäre es schon ein sehr schleichender Prozess
- KS-Filter wurde nach Vorgabe gewechselt - bei 180.000km quasi vor 23.000 km habe ich den Filter sogar aufgemacht um mir mögliche Verunreinigungen anzuschauen (war nichts sichtbares vorhanden)
- klar Dieselkraftstoff - hier liest man immer mal wieder das heutiger Diesel nicht mehr die Schmiereigenschaften hat wie früher (Wegfall Schwefel?)
@robert: was kann man tun? keine Ahnung
- erstmal: hoffen das alles gut wird ;-)
- Dieselzusätze einmischen, die die Schmiereigenschaft des Diesels verbessern (Mathy und Co) obwohl man grundsätzlich davon ausgehen müsste, dass ja alles Bestmögliche vom KS-Hersteller getan wird um derartiges zu unterbinden
- den Intervall des Kraftstofffilterwechsels zu reduzieren (auch hier die kritische Frage, wie fein kann ich überhaupt einen Filter gestallten das feinste Elemente herausgesiebt werden können und ich denoch einen entsprechenden KS-Durchsatz habe?)
- bei jeder 30.000er Wartung mit größter Sorgfalt (das kein Dreck von Außen eindringt) das Kraftststoffdosierventil an der HD-Pumpe ziehen und schauen ob Späne vorhanden sind
- die alten Pumpen auf verdacht rausschmeißen???? kann eingentlich auch nicht das ware sein - man sollte auch vorsichtig mit Panikmache sein
Interessante Frage wäre auch:
Wie schnell verschleißt das System bei einmal quer stehender Zylinderrolle - geht es über Monate gut oder läuft sie rasend schnell ein und ich komme nur wenige Kilometer weit?
Thema: eingefrorener Kraftstofffilter durch die Temperaturen vorletzte Woche - demgegenüber steht Winterdiesel und Aral Ultimate - kann trotzdem eingefrorenes Kondenswasser im System vorhanden sein?
irgendwie ein zu weites Feld wie Günter Grass sagen würde
mal Nebenbei:
wir lieben unser Schneckenhaus trotzdem :-) auch wenn jetzt noch die Antriebswellen kommen
so ich muss mal wieder an die Arbeit
beste Grüße und ein Hoch auf dieses Forum
Frank