Kontroll Lämpchen für Abgassystem & Notfallprogramm / gelößt

Peddie

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwetzingen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Bleifuß nach Lottogewinn
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung, GRA, PDC hinten, Kurvenlicht, willichmireinbetteinbauen
Umbauten / Tuning
kommt.....
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH10XXXX
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BMW R1200 GS / Adventure
Hallo Forum,

in den letzten drei Monaten lief mein Bulli bisher schon 4 mal im Notfallprogramm und 1 1/2 Wochen lang leuchtete die Warnlampe für das Abgassystem.
Ich hatte dann mal die Drehzahl beim fahren generell etwas erhöht und die AGR Warnlampe war wieder aus. Bei der 60.000km Inspektion wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass es kein Dauerhafter Fehler war und daher kein Handlungsbedarf besteht.
Am nächsten Tag leuchtete die AGR Lampe wieder!!! Dies nun zwei Wochen am Stück - und ich vereinbarte wieder einen Werkstatt Termin.

Am WE nun eine längere Tour über 180km Autobahn und Landstrasse gefahren und telweise schon mal den Bulli geprügelt! Warnlampe Abends dann nicht mehr an gegangen und hat bis dato auch nicht wieder geleuchtet!
Werkstatt Termin also abgesagt.

Ich fahre unter der Woche eigentlich fast nur Stadt und ein wenig Landstrasse, alles 14 Tage aber gut 250km Autobahn und am WE auch meist einige Kilometer Autobahn.
Ist das wirklich noch so, dass der Motor zwischendurch mal freigeblasen werden muss - gerade mit dem AGR? Find ich schon den Hammer - Werkstatt hätte da sicher auch gleich wieder was repariert und einige Euronen verdient, oder?

Was meint Ihr dazu? / Ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG
Peddie
 
Hallo @Peddie

Ich glaube beim Ausfüllen des Profils könnte dir ein Fehler unterlaufen sein? Der angegebene Motor gehört zum T6.

Ist das wirklich noch so, dass der Motor zwischendurch mal freigeblasen werden muss - gerade mit dem AGR?

Grundsätzlich sind die Fahrzeuge mit DPF nicht dauerhaft kurzstreckentauglich. Man sollte bestrebt sein, zwischendurch (1 x wöchentlich) immer mal eine Regenerationsfahrt über die Autobahn einzustreuen.

Ohne Fehlerscan kann man nur Vermutungen äußern. Ich würde (vermutet) derzeit davon ausgehen, dass die Störungslampe bald wieder aufleuchtet. Wenn Du uns den Fehlerscan der Werkstatt postest, dann kann man gezielter und seriöser diskutieren und Rat geben. Bis dahin wünsche ich störungsfreie Fahrt.

Gruß
 
Zurück
Oben