Kontroll Lämpchen für Abgassystem & Notfallprogramm / gelößt

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von Peddie, 11 Apr. 2017.

1. Peddie

Peddie Jung-Mitglied

Medien:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    05/2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Bleifuß nach Lottogewinn
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    Standheizung, GRA, PDC hinten, Kurvenlicht, willichmireinbetteinbauen
    Umbauten / Tuning:
    kommt.....
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    BMW R1200 GS / Adventure
    Hallo Forum,

in den letzten drei Monaten lief mein Bulli bisher schon 4 mal im Notfallprogramm und 1 1/2 Wochen lang leuchtete die Warnlampe für das Abgassystem.
    Ich hatte dann mal die Drehzahl beim fahren generell etwas erhöht und die AGR Warnlampe war wieder aus. Bei der 60.000km Inspektion wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass es kein Dauerhafter Fehler war und daher kein Handlungsbedarf besteht.
    Am nächsten Tag leuchtete die AGR Lampe wieder!!! Dies nun zwei Wochen am Stück - und ich vereinbarte wieder einen Werkstatt Termin.

Am WE nun eine längere Tour über 180km Autobahn und Landstrasse gefahren und telweise schon mal den Bulli geprügelt! Warnlampe Abends dann nicht mehr an gegangen und hat bis dato auch nicht wieder geleuchtet!
    Werkstatt Termin also abgesagt.

Ich fahre unter der Woche eigentlich fast nur Stadt und ein wenig Landstrasse, alles 14 Tage aber gut 250km Autobahn und am WE auch meist einige Kilometer Autobahn.
    Ist das wirklich noch so, dass der Motor zwischendurch mal freigeblasen werden muss - gerade mit dem AGR? Find ich schon den Hammer - Werkstatt hätte da sicher auch gleich wieder was repariert und einige Euronen verdient, oder?

Was meint Ihr dazu? / Ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG
    Peddie

2. Nendoro

Nendoro Top-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Kfz.-Mech.
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Blos nicht
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    AHK, GRA, Climatronic,
    Umbauten / Tuning:
    Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    Hallo @Peddie

Ich glaube beim Ausfüllen des Profils könnte dir ein Fehler unterlaufen sein? Der angegebene Motor gehört zum T6.

Grundsätzlich sind die Fahrzeuge mit DPF nicht dauerhaft kurzstreckentauglich. Man sollte bestrebt sein, zwischendurch (1 x wöchentlich) immer mal eine Regenerationsfahrt über die Autobahn einzustreuen.

Ohne Fehlerscan kann man nur Vermutungen äußern. Ich würde (vermutet) derzeit davon ausgehen, dass die Störungslampe bald wieder aufleuchtet. Wenn Du uns den Fehlerscan der Werkstatt postest, dann kann man gezielter und seriöser diskutieren und Rat geben. Bis dahin wünsche ich störungsfreie Fahrt.

Gruß

Die Seite wird geladen...