Konfiguration Multivan Family

Hallo an Alle,

wir haben den Prozess so gut wie abgeschlossen, ich getraue mich fast gar nicht zu poosten, wie es sich entwickelt hat:uuups:

Die aktuelle Konfiguration ist diese: NAP8DB6R; BLP 67.957,44€

Am Ende hat es sich natürlich doch deutlich entfernt von dem, mit dem wir gestartet sind. Allerdings soll der Wagen - hoffentlich - ewig genutzt werden und wir würden auch mit den Kindern mal auf den Campingplatz fahren wollen (mit Zelt).

Der Allrad ist letztlich der Haupttreiber der Kostenexplosion, im Grundgedanken schlicht ein Sicherheitsfaktor wenn meine Frau mit den Kids unterwegs ist in dem Boot. Ausserdem ein Alleinstellungsmerkmahl des T6.1 (ausser V-Klasse/Vito)

Mein Händler und langjähriger Verkäufer geht bis 55k € ohne Überführung mit, ist aber schon extrem am Knietschen und musste mehrfach mit seinem Chef reden. Ohne unseren Polo 6R, den wir von ihm haben und seit 2014 zu eben diesem Händler schaffen hätten sie es gefühlt nicht gemacht. Sind gut 1000€ "Aufpreis" zum bekannten Internetdealer.

Unsicher bin ich mir noch beim Bergabfahr- sowie Parklenkassistent. Ist letzterer bei Handschaltung überhaupt sinnvoll?

Vielen Dank nochmal an Alle hier für die Unterstützung!
 
Der Parklenkassistent ist halt einfach bequem. Ich hatte Ihn bei meinem Golf VII - Variant mit Handschaltung und habe ihn sehr gerne benutzt. Natülich hätte ich auch ohne Assistent einparken können, es hat aber auch Spaß gemacht einzuparken ohne die Hände am Lenkrad zu haben und die komischen Blicke der Passanten am Anfang zu sehen. Ob es nun ein Handschalter oder DSG ist, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Gewöhnlicherweise schalte ich nicht hoch beim Einparken. Ich würde kein Auto mehr ohne kaufen, weil ich es halt mag.
 
Ichvwürde dir zu einem Reimport raten
Habe Selbstbeteiligung Kinder
Da ist ne zweite schiebe Tür schon gut somit kann man egal wo man parkt immer am Gehweg aussteigen
Die schiebe Fenster hatte ich beim t5.2
Damit hatten meine Kinder viel Freude ich nicht
Weil sie da ständig dan hingen
Und während der Fahrt das Windgeräusche sehr unangenehm war
Von daher beim t6.1 jetzt nimma
Ich habe meine sehr günstig
Als Reimport gekauft
Kannst Dich per ob melden
 
Das kommt jetzt drauf an wo du wohnst
Also bei uns sind vorm Kindergarten nur auf der linken Seite Parkplätze und das ist ne Einbahnstraße von daher
 
In England ? Wenn man in Deutschland korrekt parkt, sollte überwiegend an der Beifahrerseite ein Gehweg zu finden sein...
Hi!

Zu der zweiten Tür kann ich Dir auch nur raten, insbesondere mit Kindern ist das hilfreich, auch auf Parkplätzen und co.

VG

Dirk
 
Ich lehne dankend ab. Bin seit 20Jahren sehr glücklich mit einer Tür.
 
Hallo,
ich glaube nicht, dass der Multivan durch Allrad viel sicherer wird. Man kommt halt weiter bei Schnee und Off Road. Aber die großen Gefahren sind doch beim Fahren glatte Straßen, da hilft der Allrad gar nicht. Eventuell verleitet er sogar im Winter zu schnellerem Fahren, ist dann blöd, wenn eine glatte Stelle kommt.
Die Nachteile sind der deutlich höhere Verbrauch und höherer Wartungskosten.
Grüße vom Bodensee
 
Ja, die Grenzen der Physik gelten auch für Allradler.
Dennoch fühle ich mich beim Ziehen des Caravan (und überhaupt) wohler mit 4motion.
Wird die Hinterachse beim Fronttriebler stäreker belastet, macht das Fahren bei regennasser bzw. glatter Straße wenig Spaß ...
Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Gruß
Dieter
 
Beim ziehen eines Anhängers, ist das natürlich bestimmt von Vorteil. Wir sind ohne einen solchen unterwegs und mit guten Winterreifen ist der T6 auch im Winter sehr gut zu fahren,
Grüße vom Bodensee
 
Zum Glück ist die Allrad-Bremsanlage bei VW noch nicht aufpreispflichtig und serienmäßig verbaut :uuups:
 
Hallo,
ich glaube nicht, dass der Multivan durch Allrad viel sicherer wird. Man kommt halt weiter bei Schnee und Off Road. Aber die großen Gefahren sind doch beim Fahren glatte Straßen, da hilft der Allrad gar nicht. Eventuell verleitet er sogar im Winter zu schnellerem Fahren, ist dann blöd, wenn eine glatte Stelle kommt.
Die Nachteile sind der deutlich höhere Verbrauch und höherer Wartungskosten.
Grüße vom Bodensee

Das ist natürlich korrekt. Ich kenne Beides (früher Octavia RS Front ohne Sperre, jetzt A6 3l TDI quattro) Letztlich ist es ein für-und-wieder und auch finanziell nicht unerheblich.

Warum am Ende der Allrad:
  • Wir wohnen im Erzgebirgsvorland (Chemnitz), meine Eltern bzw. ich stamme direkt aus dem Erzgebirge, wo durchaus noch Schnee vorkommt, eventuell werden wir dort auch das Wochenendgrundstück meines Opas (86) übernehmen, dass ist relativ abgelegen, Winterdienst nicht vorhanden, Feldweg
  • Das Fahrprofil des Buses wird zu 50% aus 6.000 km Kurzstrecke in der Stadt bzw. zu Oma am Wochenende (ja, ich hätte den Benziner gern genommen) und zu 50% aus 6.000 km Urlaubsfahrten (Ungarn, Südtirol, Italien, Kurzurlaube in Deutschland) bestehen, daher wir haben Laufleistungen, bei denen auch 2l/100 km Mehrverbrauch im Jahr nicht DER wesentliche Faktor sind
  • Der Wagen soll - wenn das 3te etwas größer ist - zum Campen (mit Zelt) verwendet werden, zumindest planen wir das aktuell
  • Letztlich ist der Allrad eine Option, die mir bei sehr langer Nutzung des Wagens auch Spielräume erhält, z. b. für einen späteren Umbau wenn die Kids größer sind, zudem ist Allrad eines DER Dinge, die den Multivan von einen Ford/Opel/etc. abhebt
Sicher eine individuelle Entscheidung und letztlich werden wir den Allrad in 99% der Fälle weder nutzen, noch davon profitieren. Aber besser man hat als man hätte.
 
Hatte vor dem Bulli einen Tiguan mit 150PS 4motion. Das war schon stark im Winter!
Habe mal Testweise auf Schnee erst den Octavia meiner Frau ohne Allrad den Hang hochbewegt und dann den Tiguan. Das war schon beeindruckend.
Auch in den Kurven hat er, wenn die Halldexkupplung eingegriffen(gearbeitet) hat, sehr viel Sicherheit vermittelt. Bei der Bestellung des Bulli´s habe ich mich wegen des Preises dagegen entschieden. (Hätte es aber auch gerne wieder genommen:D)
Wie dare100em schon geschrieben hat ist 4motion etwas sehr feines. Letzlich entscheidet jeder selbst aufgrund seiner persönlichen Gegebenheiten geschuldet ob oder ob nicht.
 
Und wieviel Tage war in den letzten Jahren richtig Winter? 2? 3?
 
Letzten Winter trifft das natürlich absolut zu.
 
dare100em:
Ich verstehe alle deine Beweggründe zur Ausstattung. Wohngegend und Einsatzzwecke ähneln sich sehr. Lass dir den 4Motion nicht madig machen.
Wir haben zusätzl. noch die Diff.sperre, UFS und Bergabfahrhilfe reingenommen. Jedoch ist ein Tx mit 4Motion (auch oder besonders mit Schaltgetriebe) schon eine solide Basis für viele noch kommende Einsatzzwecke mit angestrebter langer Nutzungsdauer.

Kurz OT:
Seltsam/ schade finde ich es, dass unser Forenmitglied unimog2101 (mit UNIMOG im Namen!!!) so wenig Fürsprache für den Allrad hält. Hätte wohl diese Allrad-Ikone nur mit Front oder Heckantrieb solch einen Siegeszug geschafft hätte? Die VW T-Modelle und Unimogs sind für sich in ihren Gebieten Multitools mit vielen dutzenden Ausbau/Aufbauvarianten. Der Allrad erweitert das Einsatzspektrum enorm, auch im privaten Bereich, denn auch ein T kann auch zu einem "Universalen Motor-Gerät" werden.😉👍
 
Wenn die Kohle stimmt, spricht doch nie was gegen Allrad, oder ?
 
.... so könnte man es auch sagen.
Da jedoch auch unser Budget nicht nach oben offen ist, haben wir die Kreuze so gemacht, dass unsere Einsatzzwecke bestmöglich abgedeckt werden. Dafür reicht der 150 PS Kollege mit 4Motion. Diese Kombi deckt für uns eine grössere Bandbreite ab, als 199PS
mit Frontantrieb.
 
Wenn die Kohle stimmt, spricht doch nie was gegen Allrad, oder ?

Erhöhte Wartungs- und Verschleißkosten sind ein Punkt, insgesamt größere Beatriebsausgaben. Fahrdynamik unter trockenen Bedingungen ist gegebenenfalls besser ohne Allrad, aber dafür ist ein Familienbus eh nicht gedacht. Das war am Ende auch eine der Argumente gegen die V-Klasse, die sicher die besseren Antriebe (hätte den 190 PS genommen, aber gebraucht) und Hinterradantrieb mitbringt. Letztlich ist aber auch eine V-Klasse ein Bus und kein M3.

@pallrad
Das Hinterachsdiff und Bergabfahrasssistent haben wir auch, auf den Unterfahrschutz haben wir verzichtet. Aktuell wäre das wirklich zu viel des Guten, im Extremfall ist dieser sicher auch irgendwann ergänzbar, wenn er gegbfls. eh umgebaut würde.
 
Erhöhte Wartungs- und Verschleißkosten sind ein Punkt, insgesamt größere Beatriebsausgaben. Fahrdynamik unter trockenen Bedingungen ist gegebenenfalls besser ohne Allrad, aber dafür ist ein Familienbus eh nicht gedacht. Das war am Ende auch eine der Argumente gegen die V-Klasse, die sicher die besseren Antriebe (hätte den 190 PS genommen, aber gebraucht) und Hinterradantrieb mitbringt. Letztlich ist aber auch eine V-Klasse ein Bus und kein M3.
sag ich doch. Alles nur Gründe des Geldes....
 
Zurück
Oben