Was die Comfort-Schnittstelle des Gen-6 jetzt wieder attraktiver macht. Aber irgendo muss man Abstriche machen.
Wie sind deine Beweggründe - vom Trendline kommend - für den Gen-6?
Da muss ich etwas weiter ausholen;-)
Alles begann, wie bei Dir auch, mit dem dritten Kind, Touran zu klein und ausserdem Getriebeprobleme, also nach etwas größerem geschaut. Zuerst nach gebrauchten T6, dann über die Umweltprämie (8k€) einen Trendline bestellt, war im Endeffekt günstiger als ein Gebrauchter. Zum einen der Trendline, weil es auf den Gen Six keine Umweltprämie gab, zum anderen weil ich genau das gleiche dachte wie Du, mit Kindern ist ein weniger wertiger Innenraum besser, etc.. Alles was schwierig nachzurüsten ist habe ich konfiguriert, z.B. LED. Was ich vorher nicht wusste, war die, freundlich ausgedrückt, einfach gehaltene Kofferraumverkleidung, als ich die bei der Übergabe in Hannover gesehen habe war die Freude über das neue Auto doch ein klein wenig getrübt (Ein Auto >50k€ so auszustatten finde ich doch irgendwie dreist, aus dem Katalog und Konfigurator ist dies eigentlich nicht ersichtlich).
Bestellt habe ich den Trendline mit Stahlfelgen, die ich dann auch durch Felgen von ebay Kleinanzeigen (Palmerston) ersetzt habe. Zudem hab ich alles Unlackierte auf Lackiert umgerüstet und die Heckklappeninnenverkleidung ebenfalls. Somit war der Trendline, mit Ausnahme des Armaturenbretts, nicht mehr vom Comfortline zu unterscheiden. War ein großer Aufwand, finanziell hielt es sich aber in Grenzen.
Jetzt kommt der Generation Six, da ich doch gemerkt habe, dass mir einiges an Komfort fehlt, vor allem DSG und die zweite Schiebetür (mit zwei Kleinkindern geht die Beladung doch deutlich besser), zumindest letztere kann beim Trendline nicht konfiguriert werden. Die Sitzbezüge beim T6 Trendline haben mich nicht überzeugt, ich fand die vom Gefühl her zu sehr "Plastik" und das Armaturenbrett war so gänzlich ohne Zierde auch irgendwie fade anzuschauen.
Der Generation Six entspricht eher dem was ich erwarte, wenn ich in einem Auto dieser Preisklasse sitze, gemessen am verhältnismäßig geringen Aufpreis finde ich den Unterschied enorm. Positiv ist, dass ich den Trendline bereits ohne nennenswerten Wertverlust verkauft habe, da hat aber sicherlich die Optik auch eine Rolle gespielt.
Auch einen Generation Six kann man mit Kunsstoffboden und abwischbaren Sitzen ordern, was die Pflege mit Kindern deutlich vereinfacht (habe ich so gemacht);-)
Und ja, nennt mich komisch, auch eine Heckklappenverkleidung sehe ich oft beim Beladen und gestanztes Blech um das Fenster sollte in einem Multivan, bei der Preisklasse, wirklich nicht sichtbar sein, oder zumindest sollte der Käufer vorab darauf hingewiesen werden.