Konfiguration Multivan Family

dare100em

Aktiv-Mitglied
Ort
Chemnitz
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Extras
AHK, 2 Schiebetüren, Diff, PDC, elektr. Zuziehilfe
Umbauten / Tuning
Bear-Lock ... damit Er bleibt
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo hier im Forum.

Bei uns kündigt sich Nachwuchs Nr. 3 an und auch wenn noch etwas Zeit ist, so muss doch die Anschaffung des nächsten Familienwagens wohl überlegt sein. Auch deswegen, weil aktuell eine Auslieferung vor Frühjahr 2021 bei keiner Option mehr möglich ist.

Grundsätzlich kenne ich die verfügbaren Optionen gut und hab mich auch schon tiefer mit T6.1, V-Klasse, Vito bis hin zum Ford Tourneo Custom beschäftigt. Da wir auch zustätzlich noch unser Haus in 2 Jahren umbauen wollen stehen auch junge Gebrauchte zur Alternative. Andererseits benötigen wir das Auto langfristig und meine "Vorstellungen" für eine bestimmte Konfiguration sind doch recht konkret, was dies schwierig macht. V-Klasse und auch Vito sind technisch (Hinterradantrieb, 9-Gang Wandler, OM 654) weit vorn, allerdings kommt man selbst beim Vito faktisch nicht unter 50k € Endpreis (wohlgemerkt ohne Garantieverlängerung). Beim Multivan ist die Flexibilität durch die verbundene 3er-Bank hinten etwas reduziert. Der Tourneo Custom ist de-facto durch >30% Rabatt als Titanium-X die Vernuftwahl, aber eben optisch grenzwertig und nach 5 Jahren hat man eben einen alten Ford, der Bulli wird auch in 10 Jahren noch besonders sein, gerade als 150 PS Schalter.

Beim Multivan ist das Family-Modell recht attraktiv, wenn auch einige Abstriche (vor allem LED) gemacht werden müssen. Folgende Konfiguration habe ich zusammengestellt: NM3TKXDJ. Bei sauerl bekomme ich dabei aktuell rund 20% Rabatt, daher lande ich am Ende bei ~45k €.

Fehlt etwas Wichtiges? Sind Dinge entbehrlich?

Was ich nicht verstehe: Beim sauerl gibt es die Option "Dämpfung und Stabilisatoren, beide vorn und hinten verstärkt ·[2MG]", welche ich im Konfigurator nicht finde. Nach meiner Recherche ist das die Option, welche NICHT zu einer Höherlegung (da keine anderen Federn) führt aber das Wankverhalten (Dank der 28mm-Stabis) positiv beeinflusst.

Vielen Dank und VG.
 
Hallo,
ist schon gut konfiguriert, da fehlt eigentlich nichts wichtiges. Du hast Privacy Verglasung, Rollos UND tiefschwarze Folie konfiguriert? Meiner Meinung nach reicht Privacy und Rollos, ist aber Geschmackssache, ich mag keine Folie;-)
Bei den zusätzlichen Staubschutzmaßnahmen weiss ich ebenfalls nicht, inwiefern diese Sinn machen.
Gruß
Norbert
 
Danke dir.

Ich stelle gerade fest, dass das Thema wohl in den Kaufberatungs-faden gehört - Sorry.
 
Hallo,
ist schon gut konfiguriert, da fehlt eigentlich nichts wichtiges. Du hast Privacy Verglasung, Rollos UND tiefschwarze Folie konfiguriert? Meiner Meinung nach reicht Privacy und Rollos, ist aber Geschmackssache, ich mag keine Folie;-)
Bei den zusätzlichen Staubschutzmaßnahmen weiss ich ebenfalls nicht, inwiefern diese Sinn machen.
Gruß
Norbert
...was mir aufgefallen ist, mit Deiner umfangreich konfigurierten Sonderausstattung bist Du schon bei dem Preis für einen Generation Six, mal darüber nachgedacht? Da ist LED übrigens Serie ;-)
 
Das sicher, allerdings benöte ich Dinge wie AHK, automatische Distanzregelung usw. trotzdem und komme beim Generation Six dann halt auch auf ~60k €.

Beim Generation Six kommen halt immer die Alus für >2k € mit, beim Family kann ich auf Stahlfelgen mit ganzjahresreifen ausliefern lassen und nach 2 Jahren gute Alus am freien Markt erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sicher, allerdings benöte ich Dinge wie AHK, automatische Distanzregelung usw. trotzdem und komme beim Generation Six dann halt auch auf ~60k €.
ACC ist ebenfalls Serie und es gibt auf den Generation Six oft noch mehr Rabatt. Und einen wertigeren Innenraum, ob man den jetzt braucht oder nicht sei dahingestellt, das Auge freut es auf jeden Fall ;-)
 
Das wäre der Generation-6: NQKUZ9IB.

Beim sauerl wäre der Rabatt ähnlich um 20%, also netto rund 5k Unterschied. Klar, man hat LED+Alus dabei, dass ist natürlich fakt.
 
Das sicher, allerdings benöte ich Dinge wie AHK, automatische Distanzregelung usw. trotzdem und komme beim Generation Six dann halt auch auf ~60k €.

Beim Generation Six kommen halt immer die Alus für >2k € mit, beim Family kann ich auf Stahlfelgen mit ganzjahresreifen ausliefern lassen und nach 2 Jahren gute Alus am freien Markt erwerben.
Ich habe mal aus dem Kopf mit Deiner Konfiguration den Gen Six konfiguriert:

NHZMEGPV kommt auf knapp über 58k abzgl. 21,3% bist du bei ca. 45,5k. inkl. lackierter Türgriffe und Spiegelkappen, einer Heckklappenverkleidung (im Family gibst nur eine Pappe aus dem Transporter), LED, Alcantara, Side Assist, 17" Alus usw...

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre der Generation-6: NQKUZ9IB.

Beim sauerl wäre der Rabatt ähnlich um 20%, also netto rund 5k Unterschied. Klar, man hat LED+Alus dabei, dass ist natürlich fakt.
pkw-rabatt.de, da gibts 21,3% auf den Gen. Six.
Aber ich habe glaube ich die Garantie vergessen ;-)
Wie gesagt, nur so als gedanklichen Anstoß, der Generation Six ist deutlich unfangreicher von der Ausstattung, für vergleichsweise einen relativ geringen Aufpreis. Wenn man in diesen Größenordnungen von gering sprechen kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, da fehlen paar Kleinigkeiten (z. B. die Schiebefenster) und vor allem die Garantierverlängerung auf 5 Jahre, welche beim Family schon enthalten ist. Summe rund 61k €. Dafür natürlich schon einige Details attraktiver, vor allem LED. Ist halt immer schwer wie weit man geht...
 
Danke, da fehlen paar Kleinigkeiten (z. B. die Schiebefenster) und vor allem die Garantierverlängerung auf 5 Jahre, welche beim Family schon enthalten ist. Summe rund 61k €. Dafür natürlich schon einige Details attraktiver, vor allem LED. Ist halt immer schwer wie weit man geht...
Also mich ganz persönlich würden die Türgriffe und die Spiegel in unlackiertem Plastik stören. Das ist aber Geschmackssache.
Was ich persönlich nicht diskutieren wollte sind die LED Scheinwerfer, das ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht im wahrsten Sinne des Wortes, von der Optik ganz zu schweigen ;-)
Ich finde wenn man Deine beiden Konfigrationen vergleicht ist der Familiy "schön" und der Six "WOW!!";-)

Grundsätzlich zu Deiner Frage V-Klasse, Tourneo oder Multivan: Nimm den Multivan, alles andere sind nur Autos ;-)
(Ganz objektiv: zeitloses Design, Werterhalt, Image, Flexibilität, spricht alles für den Multivan)
 
Ich würde dir auf jeden Fall raten dir auch einen Gen6 zu Konfigurieren und ihn beim Händler zumindest anzufragen. Die Rabatte auf den Gen6 Fallen sehr viel höher aus als auf den Family. Die Preise im Konfigurator waren bei uns nicht annährend repräsentativ.
 
im Family gibst nur eine Pappe aus dem Transporter

Gruß
Norbert

Woher stammt diese Info? Alle meine Informationen besagen dass der family, bis auf ein etwas einfacherees Cockpit, die identische Innenverkleidung zum Trendline hat. Es ist ja streng genommen auch ein Trendline, nur etwas abgespeckt.

@TE: Du solltest dir im Klaren sein was du wirklich brauchst und was du möchtest. Das sind große Unterschiede. Auch ich stand wegen der LED vor der Entscheidung einen Gen6/Trendline zu nehmen anstatt einem family. Am Ende ist es der family geworden da er zu 99,9% meine Erwartungen erfüllt und ich für LED nicht bereit war zig tausend € Aufpreis für den normalen Trendline oder einen Gen6 zu zahlen. Gerade mit großem Anhang verliert auch zB ein wertigerer Innenraum schnell an Glanz und Priorität. Jeder User hier wird dir was anderes sagen was unbedingt mit rein muss. Am Ende landest du bei 80k und bist auch nicht weiter.

Bzgl. Garantieverlängerung: Gerade beim Handschalter würde ich überlegen sie nicht zu nehmen. Ich hab sie nicht genommen und werde zwei Jahre abwarten was sich ergibt und dann eine externe über zB die DEVK abschließen wenn ich ein anfälliges Auto abbekommen habe. Die deckt im Zweifel nicht alles zu 100%, aber ich zahl dafür auch nur einen Bruchteil.
 
LED Scheinwerfer, das ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht im wahrsten Sinne des Wortes, von der Optik ganz zu schweigen ;-)
Aber auch nicht vergessen, dass das nochmal eine zusätzliche Komponente ist, die ärger machen kann (und laut einigen User hier auch macht).
Während der Garantie, klar. Danach. Mit Pech sehr teures Licht.
 
Alle meine Informationen besagen dass der family, bis auf ein etwas einfacherees Cockpit, die identische Innenverkleidung zum Trendline hat. Es ist ja streng genommen auch ein Trendline, nur etwas abgespeckt.
er verwechselt das sicher mit dem damaligen Startline. Bin mir auch ziemich sicher, dass da hinten keine Transporterpappe hängt.
 
Ich würde dir auf jeden Fall raten dir auch einen Gen6 zu Konfigurieren und ihn beim Händler zumindest anzufragen. Die Rabatte auf den Gen6 Fallen sehr viel höher aus als auf den Family. Die Preise im Konfigurator waren bei uns nicht annährend repräsentativ.

Mit dieser Aussage habe ich vor Bestellung meinen Händler konfrontiert. Sinngemäß wurde das mit "Blödsinn" beantwortet. Gleiches habe ich von zwei anderen Händlern ebenfalls gesagt bekommen.
 
Danke schon mal für die super Tipps.

Zumindest auf den Internetportalenn (sauerland) ist der Rabattunterschied zwischen Family und Generation-Six nicht die Welt.

Wenn man einen Generation-Six neben einem Family konfiguriert fängt man natürlich sofort an zu Wanken:uuups:

Was auf jeden Fall eine Überlegung ist, ist die Grantieverlängerung wegzulassen. Die kostet ja auch immer ~1,5k €, egal wie teuer der Bulli ist. Beim Gen6 gibt es halt wieder sofort x Optionen, die man "gern hätte" (elektr. Fahrersitzverstellung da das Auto unter Woche von meiner Frau gefahren wird, 2 Schiebetür, ...), aber die den Preis in Richtung 65k € brutto eskalieren.
 
Gen6/Cruise bei nem reimporter gibts oft incl 4 Jahre Werksgarantie wenn sowas in Frage kommt. Zb bei Euro werth. Rabatt zu Liste sind je nach Austattung etwas unter 30%
 
Also mein ehemaliger T6 Trendline 2016 hatte als Heckklappenverkleidung nur besagte Transporterpappe, es war nur der Wischermotor abgedeckt und am Scheibenrahmen war nur Blech.
Ich nehme mal stark an, dass das bei T6.1 Trendline und somit auch beim Familly immer noch so is
 
Zuletzt bearbeitet:
er verwechselt das sicher mit dem damaligen Startline. Bin mir auch ziemich sicher, dass da hinten keine Transporterpappe hängt.
Seite 9 oben rechts sieht man die "Trendline Klappe" und auf Seite 11 das Blech um die Heckscheibe...
 

Anhänge

  • Volkswagen-Nutzfahrzeuge-Der-Multivan-6-1-Katalog.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben