Komplettausfall der Elektronik

Harald-T5

Top-Mitglied
Ort
selbständig
Mein Auto
N/A
Getriebe
Autom.
@ All

Gestern nach wieder anklemmen der BAT total Ausfall der Elektronik.

Wegfahrsperre aktiv und nix geht mehr.

Keine Kommunikation zwischen den Steuergeräten.

Wollte gestern mein normales Autoradio Kenwood Mp3 anschließen um zu testen ob der schlechte Radioempfang weg ist mit diesem Gerät den dann wüsste ich ob es am MFD liegt oder an der Antenne.

Nun steht er seit gestern bei der MAGHAG in der Schleibingerstr.

Mal sehn ob die was finden.

Der Monteur der gestern Abend bei mir war konnte so nix finden.

Da bei mir ja die SRA nachgerüstet wurde mein er das es selbst verschulden wäre wenn es nach gewiesen werden kann.

Abschleppkosten weiss ich schon das wären dann 207 € inkl Steuer.

Dazu dann noch die Pannendienst Anfahrt über Monbi 70 € + Steuer.

Na dann bin ich mal gespannt. was raus kommt.

Hoffentlich finden die den Fehler.

Mir kommt vor als wäre bei mir der GATES drinnen und das Betriebsystem hat sich verabschiedet.
 
AW: Komplettausfall der Elektronik

Ist denn noch Kommikation auf dem CAN-BUS HIGH und COMFORT? Z.B. mit einem Oszilloskop geprüft.

Was wurde nach dem abklemmen der Batterie gemacht?

Michael
 
AW: Komplettausfall der Elektronik

@ Hoppen 123

also vor Ort wurde nur das Diagnosegerät angeschlossen.

Was die Heute in der Schleibingerstr. gemacht haben weiss ich nicht.

Ich weiss nur das Sie von mit noch den 2ten Schlüssel haben wollen.

Folgende Fehler spuckt das Kombinsturment aus.

1. Ölstand Prüfen

2. Waschwasser prüfen

3. Kühlwasser prüfen

4. Wegfahrsperre aktiv

5. EPC Lampe Binkt

6. ((!)) Dieses Symbole binkt auch

7. Keine Komunikation zwischen Kombiinstrument & Motorsteuergerät

8. Fehler im Boardnetz

9. keine Kumonikation zur Airbag Steuereinheit.

usw.

Ich hoffe die finden am Montag was. :(
 
AW: Komplettausfall der Elektronik

Gestern nach wieder anklemmen der BAT total Ausfall der Elektronik.

Hallo Harald,

ich hoffe für dich, das du nicht ein Steuergerät beim wiederanklemmen "geschossen" hast.

Hast du denn nach dem Problem die Batterie nochmals wieder abgeklemmt, gewartet und sie nochmals wieder angeklemmt?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem nach leerer Batterie, nach dem brücken ging gar nichts also habe ich die Batterie nochmals 5 Minuten abgeklemmt und danach den Wagen wieder "gebootet".

Das Problem beim anklemmen der Batterie sind Spannungsspitzen, da kann es passieren das da ein Steuergerät auf Störung geht. Besonders wenn das anklemmen nicht berherzt genug gemacht wird.

Gruss
Peter
 
AW: Komplettausfall der Elektronik

@ Peter

ja hat sogar der Techniker von MAHAG Schleibingerstr. gemacht aber nix ging mehr. :(

Naja jetzt heist abwarten und hoffen.

Peter vielleicht solltest Du dir mein Baby mal an sehen :) bekommst a Weisswürstel mit Süssensenf ;)
 
AW: Komplettausfall der Elektronik

Peter vielleicht solltest Du dir mein Baby mal an sehen bekommst a Weisswürstel mit Süssensenf

Leckeres Angebot aber ich muss Morgen wieder nach Schweden.

Wollte gestern mein normales Autoradio Kenwood Mp3 anschließen um zu testen ob der schlechte Radioempfang weg ist mit diesem Gerät den dann wüsste ich ob es am MFD liegt oder an der Antenne.

Hast du unter Umständen irgendwelche CAN Kabel in der Nähe kurzgeschlossen? Sind alle Sicherungen heile? Durchmessen, nicht einfach draufschauen!

Viel Glück
Peter
 
AW: Komplettausfall der Elektronik

@ Peter

nicht das ich wüsste.

Und durchmessen macht VW den der Wagen steht ja seit Freitag Nacht bei denen.

edit On:

Bis jetzt gibts noch nix neues laut V W besteht keine Verbindung zum Daten Bus oder was weis ich.

@ Peter

warum wohnst Du nur so weit weg von mir

edit off
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplettausfall der Elektronik

Ich sag doch zuerst mal die Spannungen kontrollieren und dann den CAN Bus mit den Signalen mit einem Oszilloskop anschauen.

THEORIE:
Ist dann nur Rauschen, ist mit Sicherheit auf dem CAN-BUS ein Schluss. Denn NULL Ohm machen soetwas. Möglich ist auch das in einem Steuergerät ein Kurzschluss ist.

THEORIE ENDE:

Aber das findet man auch mit ein bis zwei Stunden suche.

Michael
 
AW: Komplettausfall der Elektronik

Ich sag doch zuerst mal die Spannungen kontrollieren und dann den CAN Bus mit den Signalen mit einem Oszilloskop anschauen.

THEORIE:
Ist dann nur Rauschen, ist mit Sicherheit auf dem CAN-BUS ein Schluss. Denn NULL Ohm machen soetwas. Möglich ist auch das in einem Steuergerät ein Kurzschluss ist.

THEORIE ENDE:

Aber das findet man auch mit ein bis zwei Stunden suche.

Michael

Hallo Michael,

hast ja recht aber wer hat schon einen Oskar ;)

Multimeter tut es ja auch, jede CAN Leitung gegen Masse und +12 Volt messen sowie untereinander wobei untereinander ruhig Werte unter 100 Ohm OK sind.
Und natürlich VAG.COM 8)
Gruss
Peter
 
AW: Komplettausfall der Elektronik

@ Michael & Peter

jetzt prügelt Euch doch nicht wegen mir.

Damit ist keinem geholfen vorallem nicht meinem Bus. :(

Ich werd wohl warten müssen bis die von VW was gefunden haben.

Bin ja mal gespannt wie lange die dazu brauchen. :rolleyes:

So wie es aussieht hab ich ein Montags oder Freitag den 13ten Auto erwischt. ;(
 
AW: Komplettausfall der Elektronik

Und warum haben die dann solange gebraucht???????

Michael
 
AW: Komplettausfall der Elektronik

@ Michael

Ich weiss es nicht die haben halt er mal den ganzen Bus (Cockpit) zerlegt.

Mein Freundlicher bei mir um die Ecke hat sich auch gewundert.
 
AW: Komplettausfall der Elektronik

Und?
Was hat Dir Dein :) in Rechnung gestellt?
Schließlich hat er 4 Tage intensiv dran gearbeitet.

Andreas
 
AW: Komplettausfall der Elektronik

Aber 4 Tage aufentahlt in der Werkstatt heisst ja noch lange nicht das auch 40 Stiunden daran gearbeitet wurde.

Michael
 
AW: Komplettausfall der Elektronik

Dann versteh ich nicht warum die Ihn solange dabehalten haben.
War er etwa zur Strafe da?8o
Oder schaut da blos mal jemand zwischdurch für 5 Minuten rein wenn er eine Idee hat?
 
AW: Komplettausfall der Elektronik

Hallo Harald,

Bin ja mal gespannt wie lange die dazu brauchen. :rolleyes:

So wie es aussieht hab ich ein Montags oder Freitag den 13ten Auto erwischt. ;(
...... wer sein Auto beim basteln selber abschießt, darf das aber nicht unter der Rubrik "Mängel am T5" abspeichern ;)

Ich habe in meinem Kundenkreis so ein Paar Spezis ...... die zerlegen ein Technisches Gerät und wenn man es nicht hinbekommt, ruft man bei mir an.

Bei mir gibt es als aller erstes mal einen Anschiss, sowie einen Speizial-Zuschlag bei der Berechnung.:D
Da kannst du noch sehr froh sein, das der :D das überhaupt gemacht haben.

.....anbei noch einen Aufkleber für deine Scheiben :p

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • C231393-12.jpg
    C231393-12.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 13
AW: Komplettausfall der Elektronik

Dentmen schrieb:
Hallo Harald,

...... wer sein Auto beim basteln selber abschießt, darf das aber nicht unter der Rubrik "Mängel am T5" abspeichern ;)

Ich habe in meinem Kundenkreis so ein Paar Spezis ...... die zerlegen ein Technisches Gerät und wenn man es nicht hinbekommt, ruft man bei mir an.

Bei mir gibt es als aller erstes mal einen Anschiss, sowie einen Speizial-Zuschlag bei der Berechnung.:D
Da kannst du noch sehr froh sein, das der :D das überhaupt gemacht haben.

.....anbei noch einen Aufkleber für deine Scheiben :p

Gruß
Claus


Hi Claus,

erstens habe ich nix am Kombi gemacht,

wenn hab ich nur das Navi raus und ein stink normales Radio rein gebaut.

Die Fehler kamen dann nach dem wieder anklemmen der Bat.

Der Freundliche hat nix verlangt für die Fehlersuche habe jetzt sogar eine ganz neue Software drauf "wurde geflasht" kann euch aber nicht sagen welche.

Das einzige was ich bezahlt habe war 1 Tag für den Leihwagen den 3 Tage gingen auf Mobi.
 
AW: Komplettausfall der Elektronik

Glückwunsch zu Deinem kulanten :) .
Aber wichtig ist " Dein Auto lebt wieder ";)
Na dann fehlerfreie Weiterfahrt.

Grüße aus dem schönen Brandenburg
Andreas
 
Zurück
Oben