Komisches Geräusch von der Kupplung

Ronny1780

Jung-Mitglied
Ort
Judenburg
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2021
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Zuheizer, Frontscheibenheizung, AHK abnehmbar, Mufu Lenkrad, Klima
Hallo zusammen

Ich habe ein komisches Geräusch von der Kupplung, das aber nicht immer auftritt. Sobald die Kupplung getreten wird ist es weg. Es tritt nur ab und an auf, diesmal war er Kalt - Außentemperaturen um -10 Grad. Da ist es mir extrem aufgefallen, aber wie gesagt nicht immer. Was kann das sein? 2 Massen Schwung habe ich hier schon oft gelesen, vibrationen hab ich allerdings keine. Nur eine ab und an leicht rupfende Kupplung gegen die es ja auch keine wirkliche Lösung zu geben scheint.

Danke für eure Einschätzung, Garantie läuft noch bis April. Anschlussgarantie wäre möglich um ca. 40.- Euro pro Monat. Also ca. 1500.-- für 3 weitere Jahre. Sinvoll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Ronny1780

Es könnte sich um bekannte ZMS Geräusche handeln. Hierzu gibt es eine TPI. Die Leerlaufdrehzahl wird per Diagnoseinterface um 100 U/min erhöht. Mithin reichen auch 50 U/min aus. Hierdurch wird das "Aufschwingen" der ZMS-mimik (Federn etc.) verhindert. Meld dich einfach nochmal, ob die Geräusche nach Durchführung der Maßnahme verschwunden sind.

Gruß
 
Ok, danke schön für die Info - ich werde sobald als möglich zu VW fahren und dann bereichten wie es weiter geht.
 
Schön wäre wenn du mal die TPI dann weitergibst... die haben Nummern.

Denke das ich das gleich Problem habe.
Gruß
 
Ja, kein Problem,

die gab es hier im Forum auch schon mal und müsste bekannt sein. Deswegen habe ich die nicht nochmal gepostet. (2043286/2)

Zweimassenschwungrad defekt? Mit Video

Gruß
 
Dieses Video hab ich mir im Vorfeld auch angesehen, dieses Geräusch ist eher schlagend und unregelmäßig, meines kommt mir schleifend vor und tritt auch nur sporadisch auf. Ich hoffe es geht sich aus und ich komme heute noch zum Freundlichen. Dann berichte ich weiter.
 
Wenn es sich durch die oben genannte Maßnahme nicht beseitigen lässt, ist neben dem ZMS auch das Getriebe (Lagerung der Antriebswelle) mit in die Überlegungen einzubeziehen.

Gruß
 
So zum Abschluss dieses Themas, mir würde jetzt der ZMS auf Garantie getauscht und das Problem soll somit behoben sein.

Danke
 
Auf Garantie ? Bei welchem Kilometerstand ? Gruß
 
Ja Garantie und ca. 36000 Km
 
Ob es bei 230tkm auch noch geht ? :o

Garantie hätte ich ja noch 2 Monate
 
Zurück
Oben