Komisches Geräusch im Innenraum

lukilug

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Guten Morgen,

Ich höre seit längerem das im Video aufgenommene Geräusch, jedoch meine ich das es aktuell lauter wird.
Das Thema über das "muhende Ventil" hab ich bereits gesehen, aber bei mir klingt es anders. Das Geräusch verändert sich beim Gas geben und beim fahren nicht. Auch eine verstellung der Lüftung ändert daran nichts.

Ich habs mal versucht so gut es geht aufzunehmen:

Es entwteht irgendwo hinter dem Klimabedienteil oder dem Radio denke ich, da ich das Geräusch im Motorraum nicht hören kann aber im Auto schon.

Grüße,
Lukas
 
Hallo Lukas,

es klingt irgendwie, als wäre der Innenraum-Lüfter defekt.

Wenn Du das Innenraumgebläse ganz ausschaltest, ist es dann weg?
 
Das war auch meine erste Vermutung das es an der Lüftung ligt, aber auch wenn das Gebläse ganz aus ist hört man das Geräusch.
Auch durch verstellen der Lüftung/Klima lässt sich das Geräusch nicht verändern/beeinflussen.
Ich werd ab jetzt auch immer mal aufpassen wann es genau auftritt, und ob ich es irgendwie reproduzieren kann.
 
:ot: Das ist eindeutig "Schrödingers Katze", die will raus :D:D:D

SCNR
 
Hört sich so an, als würde sich ein Stellmotor der Lüftung im Dauertakt bewegen.
Könnte man per VCDS testen bzw. eine Grundeinstellung machen.

Oder der Servomotor des CD-Spielers im Autoradio. Komischer Rohling drin ?

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben