Komisch: Anhängerkupplung Vorbereitung

opalstein

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
4/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

jetzt steht er da der neue gebrauchte T5.2 Transporter Bj 4/2011 leider ohne AHK. Das Fahrzeug ist nicht mit PDC ausgestattet.

Laut Fahrgestellnummer und Datenträger ist keine Vorbereitung für die AHK vorhanden.

Doch oh Wunder unter der linken Abdeckung im Kofferraum auf Höhe der Rückleuchte ist im Kabelstrang ein zwölfpoliger Stecker verbaut.

Ist das die Vorbereitung für die AHK sodass mir der günstige kleine Elektosatz reicht.

Evtl. kann jemand mit einem Bild weiterhelfen oder eine kurze Stellungnahme abgeben!

Danke aus Franken

Christoph
 
Hallo Christoph,

ich hatte das gleiche Problem mit dem ganz ähnlichen Fahrzeug. Es ist erstmal nicht so einfach selbst herauszufinden, ob die Kiste nun vorbereitet ist oder nicht. Ruf bei VW an und gib denen die Daten, ist sicherer. Ich habe exakt den selben Strang hinten untere der Abdeckung- dennoch ist das Fahrzeug nicht vorbereitet gewesen. Es gab kein Kabel vor zum BNS und natürlich auch kein Steuergerät für die AHK, mussten wir alles neu legen usw.

Deshalb mein Rat, lass die Fahrzeughistorie vom Profi ausdrucken- dann weiß du es genau.

Grüße
Richard
 
Schau untern Beifahrersitz ob das Steuergerät von der AKH dort ist,....
 
Danke schon mal!

Laut Datenträger und den über die Fahrgestellnummer hinterlegten Daten ist keine Vorbereitung vorhanden.
Allerdings meinte der Mann vom VW- Teiledienst, dass der bei mir vorhandene 12- polige Stecker hinter der linken Heckleuchte trotzdem auf eine Vorbereitung schließen lässt.

Wo geht der 12 polige Stecker hin?
Kann es sein dass der Platz für das Steuergerät bereits vorverkablt ist, das StG selbst jedoch nicht montiert ist .

Also muss ich das Steuergerät suchen. Das müsste doch unter dem Fahrersitz liegen, nicht unter dem Beifahrersitz wie von spkp2 geschrieben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

nein spkp2 hat Recht das AHK Steuergerät befindet sich original verbaut unter dem Beifahrersitz.

MfG
 
Hab nachgeschaut:
Das Steuergerät ist bei mir leider nicht verbaut.

Es sind drei mehrpolige Stecker unter dem Beifahrersitz, die auf einem Steckbrett eingesteckt sind.
Kann es sein, dass davon zwei dafür gedacht sind das Steuergerät zwischen zuschalten.
 
Hilft nichts- kompletter Strang wird nachgerüstet.
 
Zurück
Oben