Anhängerkupplung vor 10/09 nachrüsten ohne Vorbereitung. Welcher Esatz?

Ajax112

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.12.2008
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ8H133065
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Mein Trapo soll eine AHK bekommen. Habe schon herausgefunden das er keine Vorbereitung hat. Leider finde ich aber immer nur 2 Varianten im Netz zum Bestellen. Entweder die mit Anschluss im Kofferraum also augenscheinlich mit Vorbereitung bis Baujahr 10/09 oder welche für die Fahrzeuge danach aber dann mit Steuergerät und mit E satz bis unter den Fahrersitz.

Meiner Meinung nach dürfte also beide varianten nicht passen da ich einen E Satz für bis nach vorne brauche der vor 10/09 gebaut.

Hat sich in dem Baujahr der ganze Kabelbaum geändert oder wieso wird dort unterschieden?
Baujahr ist 12/08 von meinem Trapo.

Danke für jede Hilfestellung
 
Du brauchst m.E. nur eine Anhängerkupplung nach Wahl und dazu einen passenden spezifischen E-Satz, oder eine Universellen.
Die Elektrik wird beim alten T5 nur parallel an die Rückleuchten angeschlossen. Falls du 12V Dauerplus an der AHK benötigst, musst du die natürlich irgendwo abgreifen. Wie das mit dem Blinksignal im Armaturenbrett ist, weiß ich (noch) nicht. Meinen Einbau habe ich auf Grund des kalten Wetters noch nicht vollzogen, das Zeug liegt aber schon eine Weile im Keller.
 
Ok also gibt es bei den alten keine wirkliche Vorbereitung? Einfach an die Rückleuchten klemmen und fertig? Das wäre genial. Ich dachte das geht nicht weil keine PR Nr sagt ohne AHK Vorbereitung ab werk
 
Danke für jede Hilfestellung
Von Westfalia ist die Elektroanlage für Anhängevorrichtung
13 Polig
321 451 300 113
VW T5 08/2000 - 10/2009

Ein Kabel geht nach vorne, wen PDC ( Park-Distance-Controll ) hinten vorhanden ist.
Vor den Heckleuchten werden die Kabel nur dazwischen gesteckt.

Den Kabelsatz mußt du wahrscheinlich, wegen des Alters, direkt bei Westfalia bestellen.
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings habe ich PDC.
Von Westfalia ist die Elektroanlage für Anhängevorrichtung
13 Polig
321 451 300 113
VW T5 08/2000 - 10/2009

Ein Kabel geht nach vorne, wen PDC ( Park-Distance-Controll ) hinten vorhanden ist.
Vor den Heckleuchten werden die Kabel nur dazwischen gesteckt.

Den Kabelsatz mußt du wahrscheinlich, wegen des Alters, direkt bei Westfalia bestellen.

Kannst du sagen wie das Kabel angeschlossen wird? Ein kabel nach vorne zu legen ist ja nicht so schlimm, aber wo muss es hin? sowohl vorne wie hinten,...

Gruß
Sven
 
Kannst du sagen wie das Kabel angeschlossen wird? Ein kabel nach vorne zu legen ist ja nicht so schlimm, aber wo muss es hin? sowohl vorne wie hinten,...
Dein Bus ist ein T6, der hat einen anderen Kabelsatz und ist nicht vergleichbar mit dem oben beschriebenen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bus ist ein T6, der hat einen anderen Kabelsatz und ist nicht vergleichbar mit dem oben beschriebenen 😉
naja, der Trend geht zum Zweitbus,.....
Habe noch einen T5.1.....muss leider feststallen, dass zwischen dem T6 und T5.1 technisch doch so einiges verändert wurde.
Mein T6 hatte AHK Vorbereitung, da hab ich das auch selber hinbekommen. Der 5er hat das leider nicht.
Gruß
Sven
 
Kennt ihr da oben in der ersten Zeile den Reiter "Ressourcen" ? Da wurden im Bereich T5 (.1) schon etliche bezüglich AHK hinterlegt -z.T. sogar bebildert....-.
Vielleicht hilft es.
viel Spaß beim Schrauben.
 
Der 5er hat das leider nicht.
Also ich habe den oben genannten Kabelsatz und der funktioniert. Es sind fertig konfektionierte Stecker, es müssen fast keine einzelnen Adern angeklemmt werden. Lade dir mal die Einbauanleitung bei Westfalia herunter.
 
Tach,

hatten wir hier nicht mal eine T5.1, dessen E-satz einfach an die Rücklichter geknotet war.
Wir haben uns dann alle vom Herzinfarkt erholt und mussten feststellen, dass das das original Vorgehen für so alte Fahrzeug war.
Wir hatten sogar die Anleitung "von damals" gefunden, die es perfekt und mit Bildern beschreibt.

Man müsste das mal raussuchen :)

Grüße
m;

Auch mit T5.1 2.Bus noch ohne AHK ;)
 
Tach,

hatten wir hier nicht mal eine T5.1, dessen E-satz einfach an die Rücklichter geknotet war.
Wir haben uns dann alle vom Herzinfarkt erholt und mussten feststellen, dass das das original Vorgehen für so alte Fahrzeug war.
Wir hatten sogar die Anleitung "von damals" gefunden, die es perfekt und mit Bildern beschreibt.

Man müsste das mal raussuchen :)

Grüße
m;

Auch mit T5.1 2.Bus noch ohne AHK ;)

Habe ich doch oben bereits verlinkt.
Ich habe einen derartigen E-Satz für meinen 2008er T5 hier liegen. Alle Stecker sind zum Zwischenstecken an den Rückleuchten bereits vorhanden. Das Fahrzeug ist weder dafür vorbereitet, noch habe ich eine PDC.
Ich habe mich bewusst für 7-polig entschieden, weil günstiger und weniger aufwändig. Ab 2011 sind Anhänger aber immer 13-polig vorgeschrieben. Ich gehe davon aus, dass ich deshalb mit meinem älteren Fahrzeug keine Probleme bekomme. Für neuere Fahrzeuge gibt es deshalb auch keine spezifischen 7-poligen E-Sätze mehr.
12V+ und Rückfahrleuchten brauche ich nicht. Ich nutze nur einen Kastenanhänger zum Transport eines Motorrades für Renntrainings und nehme dann wie bei meinem alten T3 einfach einen Adapter. Beim Rangieren tut es auch das Warnblinklicht, um andere aufmerksam zu machen.
Wenn zeit ist, mache ich mich nächste Woche endlich daran, sie zu montieren.
 
Chaoten Einbauanleitung:
22-25 wo geht das Kabel hin ? Hintere Innenbeleuchtung ?
29 wo geht das Kabel hin ? Voll ins Nirvana
Die Blinkleuchte bedeutet: bei höherer Frequenz "Birne kaputt" steht auch im Nächsten Block D (Deutsch)

Auf das Einbauergebnis bin ich gespannt ! 🤷‍♂️
Kurzes Update.
Die AHK habe ich vor einigen Wochen montiert und mich dabei an die Installationsanleitung gehalten.
Bis auf die Rückfahrleuchten funktioniert bisher alles mit Adapter am 13-poligen Anhänger.
Ob es an der Verdrahtung, oder am Anhänger liegt werde ich noch einmal an meinen PKW mit 13-pol testen.

22-25 dient als Dauerplus für das Blinkermodul.
29 ist nur für Fahrzeuge mit PDC erforderlich.
 
Bis auf die Rückfahrleuchten funktioniert bisher alles mit Adapter am 13-poligen Anhänger.
Hat die Anhängerdose eine Mikoschalter zur Erkennung des Anhängers oder wird das über eine Strommessung ermittelt ?
 
Hat die Anhängerdose eine Mikoschalter zur Erkennung des Anhängers oder wird das über eine Strommessung ermittelt ?
Soweit ich weiß, hat sie das nicht.
Bei dem alten T5 wird ja noch alles parallel zu den Rückleuchten angeschlossen. Es ist lediglich das Blinkermodul dabei, was wohl dafür sorgt, dass die Blinkfrequenz stimmt.
Oder worauf zielt deine Frage?
 
Kurzes Update.
Die AHK habe ich vor einigen Wochen montiert und mich dabei an die Installationsanleitung gehalten.
Bis auf die Rückfahrleuchten funktioniert bisher alles mit Adapter am 13-poligen Anhänger.
Ob es an der Verdrahtung, oder am Anhänger liegt werde ich noch einmal an meinen PKW mit 13-pol testen.
Nur zu meinem Verstandnis:confused:
Du hast einen 13 poligen Stecker am Anhänger und schließt den über einen Adapter am 7 poligen Stecker des Busses ein?
7 polige Stecker haben kein Rückfahrscheinwerfersignal
 
Nur zu meinem Verstandnis:confused:
Du hast einen 13 poligen Stecker am Anhänger und schließt den über einen Adapter am 7 poligen Stecker des Busses ein?
7 polige Stecker haben kein Rückfahrscheinwerfersignal
haha, danke - perfekt und tatsächlich. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. 🙄
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-24 um 08.10.17.png
    Bildschirmfoto 2023-05-24 um 08.10.17.png
    171,5 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben