Komfortschließen aktivieren

AW: Komfortschließen aktivieren

das Schließen der Fenster mittels Fernbedienung, oder?

Hallo Wolf,

das ist Standard beim 5.2 Comf.

Taste Auf oder Zu gedrückt halten und die Scheiben fahren hinab oder hinauf.

Regenschließen soll es auch geben, habe dafür aber keinen Bedarf.
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Moin,

dann erzähl doch mal bitte, wie Du das eingestellt hast.

Du meinst doch sicher das Schließen der Fenster mittels Fernbedienung, oder?

Hej.

Gar nichts habe ich eingestellt. Ich wusste bis zu diesem Fred nicht einmal, dass es eine Komfortschließung geben könnte. Einfaches Auf-und-Zu der Zentralverriegelung hat mir gereicht. Dann hab ich es mal ausprobiert und die Fenster ließen sich per Fernbedienung öffnen und schließen. :)

P.S. Auto ist ein Startliner MJ 2012.
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Danke, wieder was dazu gelernt. Ich hatte hier im Forum immer verstanden, dass es diese Funktion auch im T5.2 immer noch nicht gibt. Prima!

Regenschließen brauch ich auch nicht, dann würde das Fenster trotz Spaltöffnung unter dem Windabweiser ja auch zu gehen.
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Aber für den T5.1 gibt es NOCH keine Lösung, oder?

LG

Dirk
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Doch , gibt es :D. Geht genauso wie beim Golf IV .Brauchst nur ein Laptop,billiges (richtiges) Ebay OBD Kabel und die Software um das Eprom zu beschreiben.Die Genaue Anleitung gibts auch schon im Netz oder per PN.

Gruß Markus
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Hallo Wolf

Wenn ich die Threads in den diversen Foren so durchlese müsste das mit VDS Pro machbar sein, sofern man weiss welche Werte wo ins EEPROM geschrieben gehören... ?(

Vielleicht könnten uns Torstbert oder/oder Gerd mal ein Dump vom Speicherinhalt zur Verfügung stellen, sofern Tools vorhanden.

Grüsse
Mathias

EDIT: Torstbert fällt weg, der hat ja nen T5.2
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Hallo Markus

Doch , gibt es :D. Geht genauso wie beim Golf IV .Brauchst nur ein Laptop,billiges (richtiges) Ebay OBD Kabel und die Software um das Eprom zu beschreiben.Die Genaue Anleitung gibts auch schon im Netz oder per PN.
So wie ich das verstanden habe reicht schon mein uralt selbstbau K-Line Interface (muss ich das doch wieder ausgraben ;)) für den Zweck.
Nur das mit den Anleitungen aus dem Netz ist mir nicht so vertrauenswürdig. Hast du denn eine Adressbelegung für unsere Typ Steuergerät gefunden oder sind die alle gleich..?

Grüsse
Mathias
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Hallo Mathias,

ich habe mich auch schon ausführlich mit der Problematik beschäftigt und auch die entsprechende Hard- und Software zusammen. Leider konnte ich bisher nirgends eine Aussage zum T5 finden und bei jedem Steuergerät scheint es ja etwas anders zu sein. Selbst beim T5 gibt es ja Unterschiede trotz gleicher Teile-Nummer.
Aber vielleicht kann Markus ja etwas dazu sagen.
Ansonsten bliebe wirklich nur mal ein Steuergerät, bei dem es funktioniert, auszulesen.

VG Peter
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Wenn ich die Threads in den diversen Foren so durchlese müsste das mit VDS Pro machbar sein, sofern man weiss welche Werte wo ins EEPROM geschrieben gehören... ?(
Moin Mathias,

da ich nächste Woche auch einen T5.2 bekomme, brauch ich keine Änderung im EEPROM mehr. Ich wusste nur nicht, dass es im T5.2 die Funktion doch gibt.
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Hallo,

...für alle T5.1 bis ca. Mitte 2006 dürfte über den CAN-BUS fast alles möglich sein.

Sprecht mal @Eupinkepank (Stefan) mal drauf an.

Beim T5.1 erfolgt die komplette Steuerung der Fenster und Spiegel per CAN-BUS.
Auf dem CAN-BUS ist somit praktisch alles möglich.

Der Hit und sicherlich machbar, wäre dann endlich das automatische anklappen der Spiegel per FB.

Gruß
Claus
 
AW: Komfortschließen aktivieren

auch wenn die Spiegel da nicht ganz so weit anklappen. :)

... nach meinen Erfahrungen mit gebrochenen Kabeln im Faltenbalg zwischen Fahrertür und Karosserie beim T4 nach "nur" ca. 60.000 km klappe ich meine Spiegel nur an, wenn unbedingt nötig. Bringt beim 5.2 ohnehin kaum etwas.
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Kann er! Meiner jedenfalls.
Moin,
dann erzähl doch mal bitte, wie Du das eingestellt hast.
Du meinst doch sicher das Schließen der Fenster mittels Fernbedienung, oder?
hai ihr beiden. meiner konnte das offenbar schon als baby, genauso wie übrinx der 6 jahre alte golf V meiner liebsten. länger drücken, und nach 2 sec: bzzzt. beide türen vorne.
grüße, kk
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Doch , gibt es :D. Geht genauso wie beim Golf IV .Brauchst nur ein Laptop,billiges (richtiges) Ebay OBD Kabel und die Software um das Eprom zu beschreiben.Die Genaue Anleitung gibts auch schon im Netz oder per PN.

Gruß Markus

magst du die Adressen zum Ändern mal posten? Weil es sind nicht die gleichen wie beim G4
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Also die Adressen sind die gleichen wie bei meinem Golf IV ;) 04361,04362,04363 und da von dem wert jeweils 8 abziehn.Das Steuergerät in meinem T5 hat die Teilenummer 7H0959433 B

Gruß Markus
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Hmm, wie sieht es eigentlich mit den T5.1 aus, die kein "echtes" Türsteuergerät mehr haben. Ich befürchte, die (also auch ich) schauen weiterhin nur zu beim Komfortschließen (der Anderen) - oder?

Grübelnd,
Tom
 
AW: Komfortschließen aktivieren

ick probier das nachher ma aus, Vorraussetzungen lagen sehr verstaubt inner Ecke 8)
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Ich bin sehr gespannt - und dann so gut wie auf dem Weg nach Magdeburg ;)

Und hol Dir keine Staublunge!
 
AW: Komfortschließen aktivieren

et jeeeeeht wirklich :D
 
Zurück
Oben