Komfortschließen aktivieren

Frank B

Aktiv-Mitglied
Ort
Preußen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Caravelle lang, PDC, Climatronic, ele. ankl. Spiegel ect.
Umbauten / Tuning
KW Gewinde, original 18er option
Hi,

kann man beim T5 die Hoch- , Tieflaufautomatik der Scheiben wie z.B. beim 5er Golf per Fernbedienung aktivieren ?
Also beim längeren Drücken der FB-Tasten (Auf oder Zu) gehen die Scheiben dann hoch bzw. runter.
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Bei meinem Shuttle geht das mit der Fernbedienung definitiv nicht, nur nach "alter Sitte" manuell, d.h. mit dem Schlüssel an der Fahrertür.
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Hallo Frank,

ich weiß das du die Suchfunktion bemüht hast und bereits selber herausgefunden hast, dass es nicht geht ...
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Genau!
Es geht nicht,... nur bei meinem.
Gerd:p;)
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Als Ergänzung für Frank ... Gerd sein Shuttle ist aus unerklärlichen Gründen ein Unikat, die Komfortschließung geht ausschließlich bei ihm, bei KEINEM anderen sonst ...
 
AW: Komfortschließen aktivieren

ok, ok. Danke.

Gerd ist ein seltsamer Typ !:D;)
 
AW: Komfortschließen aktivieren

@Gerd: Hast Du mal per VAG-COM die vollständige Teilenummer Deines KSG ausgelesen bzw. ist Dir die bekannt??
 
AW: Komfortschließen aktivieren

na aber vielleicht kann man ja die "unerklärlichen" Gründe doch noch entschlüsseln - ich weine jedesmal, wenn ich die blöööden Fenster mit dem noch blööderen Schlüssel hochfahren muss
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Das hatten wir schon mal versucht, bisher erfolglos ... ;(

Fenster vorher schliessen hilft dann ... dann musst du auch nicht weinen :D
 
AW: Komfortschließen aktivieren

jaja - die vorhergehende Diskussion kenne ich...

Aber steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein.
Bin guter Hoffnung ;)
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Ich vermute, dass sich das auch beim T5 aktivieren lässt, genau wie bei Golf IV, Passat 3B und 3BG, Seat Leon 1M usw.
Allerdings geht das offenbar nicht mit VCDS sondern mit einem DOS-Programm, das über die native serielle Schnittstelle mit einem COM-Diagnosekabel kommuniziert. Das Programm nennt sich VDC_Pro.
Es werden hier im Komfortstg. ein paar Bits geändert und schon geht das Schliessen und Öffnen per FB. Dass es prinzipiell technisch geht zeigt ja der Shuttle vom Kollegen.
Mir sind allerdings die genauen Adressen beim T5 nicht bekannt. Aber vielleicht findet ja einer der Elektronik-Experten an Hand der entsprechenden Suchbegriffe was raus.

Problem: Programm muss unter DOS laufen (Dos-Modus von XP geht z.B. nicht, Virtual machines tun nicht und USB-Seriell Adapter tun generell auch nicht) Man braucht also einen (alten) Laptop mit Serieller Schnittstelle und DOS bzw. einer Ultimate-Boot-CD um im DOS-Modus starten zu können.

M;ehr dazu findet sich unter Google mit Suchbegriff "vdc_pro" und auch hier:http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=438
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Hej NEO,
da weckst du meine Neugier. Uraltlappi mit Win 98 hab ich noch. Was muss da rauf und welche Progs brauche ich bzw. wo bekomme ich die ?
...der Winter wird lang und da hab ich Spaß dran :D:D:D.
Gr.
FISK
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Moin Heiko,

mann, dass wär doch mal ein gutes Thema für den Workshop, oder?

Da sind bestimmt einige dran interessiert.

Grüßle
Lambert
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Uraltlappi mit Win 98 hab ich noch. Was muss da rauf und welche Progs brauche ich bzw. wo bekomme ich die ?
...der Winter wird lang und da hab ich Spaß dran :D:D:D.
Moin,

und wenn´s klappt, wird der Läppi für alle Zeiten konserviert, damit er uns immer erhalten bleibt.... :D

Bitte auch für den T5.2 testen!
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Kann das der T5.2 denn immer noch nicht???
 
AW: Komfortschließen aktivieren

Ab Werk oder per VCDS nachgeholfen? Ich hätte erwartet, dass der T5.2 der Golf V oder VI -Plattform bzgl. der Elektronik stark angenähert wurde.


Für die alten als Basislektüre evtl. interessant: Additional CCM coding and configurations with VDS Pro - TDIClub Forums

Allerdings umfangreich und nicht nur auf Komfortschliessen begrenzt...
 
Zurück
Oben