Kombinierte FI/LS Schalter mit Doppelsicherung

Yannnic

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2010
Guten Tag,

für eine vorschriftsgemäße und sinnvolle Absicherung des Landstromanschlusses im Bulli will ich einen FI-Schutschalter und zwei mechanisch gekoppelte 16A-Sicherungen an Phase und Neutralleiter anschließen.
Kann mir jemand sagen, ob der FI/LS-Schalter Hager ADS916D direkt beide Leitungen absichert oder nur die Phase (Einfachsicherung)?
Dann bräuchte man nicht FI + 2 LS, sondern nur das eine kombinierte Gerät.

Besten Dank,

Yannic Lieder
 
Hi Yannic,
nimm Dir bitte die Zeit und fülle Dein Profil aus. Wird hier im Board gerne gesehen (wenn nicht sogar gefordert). ;-)

Zu Deiner Frage, ein Beispiel, welches gehen sollte:
ABB FEHLERSTOM- / LEITUNGSSCHUTZSCHALTER KOMBINATION DS202C M A-B16/0,03
Schau mal hier: Externe Stromzufuhr/Camping , oder hier 230V und Phasenlage CEE Kabelei

Über die Suchfunktion in diesem Forum solltest Du auch (meistens) alle notwendigen Hinweise finden (benötigt teilweise Zeit beim Lesen), wird auch gerne im Froum gesehen (erst suchen, und wenn _nicht_ gefunden, dann neuen Thead aufmachen). Viele Fragestellungen wurden schon von anderen gestellt (und beantwortet)!
Viele Spass!
Rolf
 
Hallo,
gestern habe ich noch mit einem Elektriker gequatscht der die elektrischen Abnahmen an Fahrzeugen macht.
Laut Vorschrift reicht ein 1-polig trennender Leitungsschutzschalter, da die blauen CEE Dosen ja die Phase festgelegt haben.
Jetzt kommt aber das Problem das man je nach Anschluß auch mal an eine normale Haushaltssteckdose geht, hier kann die Phase allerdings auch über den Neutralleiter in die CEE Anschlußdose eingespeist werden.
Der Anschluß ist so laut Norm nicht erlaubt, wird aber fleißig so praktiziert. Aus dem Grund macht er die Abnahme nur mit einem allpolig trennenden Leitungsschutzschalter, deshalb kauf den 2-poligen und gut.
Z.B.:
ABB-DS201A-B16/0,03 (2-polig, 230 V, 16 A),
Gruss
 
@Multitobi : Der DS201 hat nur ein geschützten Pol (laut ABB), der DS202 zwei. Trennen tun beide immer zweipolig.
Und der DS201 ist speziell für P+N, keiner Ahnung was der macht, wenn die vertauscht sind.
Mit dem DS202C ist man wohl (mein Empfinden) auf der sicheren Seite.
Genaues kann meiner Meinung nach nur ABB beantworten.
 
Hab mal ABB angeschrieben, wie sich der DS201 bei vertauschten P+N verhält. Mal schauen, ob / wann die antworten.

Allpolig trennend ist soweit mir bekannt vorgeschrieben.
 
Die o.g. trennt zweiploig und soll laut dem Elektromenschen auch bei vertauschter Phase funktionieren. Die kleine Bauform finde ich im Bereich der Fahrzeuginstallation besonders praktisch.
Für unseren Zeltanhänger habe ich einen zweipoligen Sicherungsautomaten mit einen Standard FI kombiniert, das funktioniert auch mit vertauschter Phase ganz vorzüglich ( getestet mit Duspol und interner Testtaste).
Gruss
 
Ich bezweifle auch, dass der DS201 mit vertauschter P+N nicht funktioniert (auch, wenn es der Einbauanleitung widerspricht). Bin gespannt, was ABB antwortet.
Der DS202C hat die gleiche Größe.
 
Der DS202C hat die gleiche Größe.
Mit der Größe hast du recht, da habe ich das falsche Bild gesehen.
Hmmh, wenn ich den in der Suchmaschine anschaue steht da: "Für Netze mit 2 Phasen 230 V AC (ohne N-Leiter) oder mobile Verteiler über Schukostecker (1P+N) versorgt, wie z.B.: Caravan-Anwendungen"
Ich würde den DS201 bestellen und im Probeaufbau mit einer 30W Glühlampe mit vertauschter Phase testen, falls kein Duspol zur Verfügung steht.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FI funktioniert immer auch mit vertauschten Phasen/Neutralleiter. Das Problem ist der LS Schalter - der ist u.U. nur einpolig in der Phase. Ich würde den DS202 nehmen - oder einen FI + 2 poligen LS Schalter. Dabei aber Vorsicht: Die für L+N schalten N nur ab - haben aber meist keine Sicherung in N. Besser sind 2 phasen.
 
Da lag ich mit meiner getrennten Kombination schonmal ganz richtig, allerdings nur weil es aus "sowieso da" Teilen gebaut worden ist.
DS201 ist doch auch mit 2-poligem LSS.
Wo ist denn genau der Unterschied zum DS202?
Gruss
 
Die Frage stelle ich mir auch. Schalten tun beide immer zweipolig.
Evtl. nur Marketing, um den DS202C teurer verkaufen zu können, bei gleichem Inhalt???
 
Dann wird ein Schuh draus (falls es das ist): Der Leistungsschutzschalter beim DS202C ist zweiphasig, beim DS201 nur einphasig (auf P).
 
Ergänzend zu den vorherigen Aussagen: Hager verbaut bei dem verlinkten LS/FI einen bestimmten Anschluss. Der ist bei festen Installationen bestimmt super, aber für unsere "Bastelei" fand ich den eher unpassend.
Mehr Infos zu Quickconnect: quickconnect
 
Passt nicht bei Litze (vorgeschrieben im Bus).
 
Ich habe mich diesen Sommer ebenfalls diesem Thema angenommen.

230V werden bei unserem Bus über das Defa-Anschluss-System in den Motorraum und weiter in den Innenraum eingespeist. Die Defa-Zuleitung (geschütztes "Panzer"-Kabel) wurde im Motorraum für die Absicherung unterbrochen. Das Kabel führt zunächst in einen kleinen Sicherungskasten, der auf der Seite der Fahrzeugbatterie seinen Platz gefunden hat. In dem Sicherungskasten ist der im Folgenden genannte kombinierte FI/LS-Schalter verbaut. Der zweite Teil der Defa-Zuleitung führt dann weiter auf die Schukosteckdose von Defa. Des Weiteren wurde der Schutzleiter vom Sicherungskasten aus zusätzlich mit der Karosserie mit 4 mm² Leitungsquerschnitt verbunden.

Unser Elektroinstallateur hat uns zur Absicherung unseres 230V-Netzes im Fahrzeug diesen Schalter hier empfohlen, sozusagen die All-In-One-Lösung:

ABB Stotz, FI/LS-Schalter, DS202CMA-B13/0,03

Wie oben bereits erwähnt, ist nur der DS202 der echte 2-polige (2-polig geschützt, 2-polig schaltend). Er schaltet bei Anschluss des außenliegenden grünen Defa-Anschlusskabels an eine haushaltsübliche Schuko-Steckdose im Falle des Falles sowohl den L- als auch den N-Leiter ab, d. h. es ist egal, wie der Stecker des Anschlußkabels in einer normalen 3-poligen Haushaltssteckdose gesteckt ist. Dieser kombinierte FI/LS ist seitens ABB speziell für mobile Camping-/Caravan-Anwendungen bei Einspeisung über das normale 3-polige 230V-Netz vorgesehen und hat einen integrierten Verpolungsschutz.

Auszug aus der Artikelbeschreibung:
"FI/LS-Schalter (RCBOs) bieten Personen- und Sachschutz sowie einen Schutz vor elektrisch gezündeten Bränden gemäß DIN VDE 0100-410 und DIN VDE 0100-530. Sie gewährleisten Schutz von Einphasenstromkreisen gegen Überlast und Kurzschlussströme, Schutz bei sinusförmigen Wechselströmen und pulsierenden Strömen mit glattem Gleichfehlerstrom von bis zu 6 mA gegen Erde. Sowie Fehlerschutz (Schutz bei indirektem Berühren), zusätzlichen Schutz (mit IΔn ≤ 30 mA) und Brandschutz (mit IΔn ≤ 300 mA). Sie erfüllen die Produktnormen IEC/EN 61009-1 (VDE 0664-20), IEC/EN 61009-2-1 (VDE 0664-21). Einsatzgebiete sind Haushalts-, Gewerbe- und Industrieanwendungen. Das umfangreiche Zubehörsortiment bietet Ihnen alles, was Sie für Ihre Installationsaufgaben benötigen.
Zahlreiche Zulassungen machen den DS202C fit für den weltweiten Einsatz. Für Netze mit 2 Phasen 230 V AC (ohne N-Leiter) oder mobile Verteiler über Schukostecker (1P+N) versorgt, wie z.B.: Caravan-Anwendungen.

Bemessungsschaltvermögen nach IEC/EN 61009 Icn = 10 kA. RCBO DS202C MA Typ A ist 2-polig geschützt (LS), 2-polig schaltend."
 
Zurück
Oben