Kolbensatz für AXE Motor

helipont

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.12.2002
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
6-Gang
Hallo liebe Leser,
ich habe ein recht schwieriges Problem.
Bei meinem T 5 Bus mit 270 t KM ist schon so einiges kaputt gegangen.
Nun muss ich alle Kolben gegen die nächst größere Größe wechseln.
Wo kann ich die Kolben kaufen da VW keine Kolben zum Verkauf bereitstellt die nach dem Hohnen der Zylinder nötig sind.

Grüße Euch

Heli
 
AW: Kolbensatz für AXE Motor

Hallo Heli,
da der Fünfzylinder einen Plasma beschichteten Aluminiumblock hat ist ein hohnen und die Verwendung von Übermaßkolben unmöglich, folglich bietet auch niemand solche Kolben an.
 
AW: Kolbensatz für AXE Motor

da der Fünfzylinder einen Plasma beschichteten Aluminiumblock hat ist ein hohnen und die Verwendung von Übermaßkolben unmöglich,

Moin,

exakt. Wobei ich mich immer wieder wundere. Wenn man bei ebay nach überholten T5-Motoren sucht, steht immer dabei: "Alle Zylinder gehohnt".

Ich wollte irgendwann mal einen anrufen, wie er das macht :confused::confused::confused:

Gruß Tom
 
AW: Kolbensatz für AXE Motor

Ich frage mich ob es möglich ist beim R5 Laufbüchsen zu verwenden und Kolben mit kleinerer Durchmesser falls die Zylinder nicht aufgebohrt werden könnten wegen zu geringe Wandstärke.
Laufbüchsen werden oft bei defekten Zylinderwände angewendet.
 
AW: Kolbensatz für AXE Motor

Es gibt tatsächlich Anbieter, die bei einer Überholung Laufbüchsen einsetzen.

Ich bin allerdings sehr skeptisch ob das eine gute Idee ist. Der Motor ist so nie konzipiert gewesen und womöglich handelt man sich damit andere Probleme ein (z.B. thermische oder auf Grund unterschiedlicher Materialausdehnung).

Gruß, Marcus

PS: Honen ist vielleicht sogar bei den Plasmabeschichteten Blöcken möglich. Beim Honen wird fast kein Material abgetragen und vor allem die Oberfläche so aufbereitet das der Ölfilm optimal haften kann.

Wenn der Motor komplett überholt wird müsste man ihn aber schleifen - und das geht mit Sicherheit nicht.
 
Frage:

Um die Verdichtung dennoch zu erhöhen wollte ich fragen ob es nützt wenn ich nur die Kolbenringe wechseln werde?
Oder was gibt es noch für möglichkeiten um bei jedem anfahren den schwarzen Qualm aus dem Auspuff zu verhindern?
 
AW: Kolbensatz für AXE Motor

Schwarzer Qualm ist eigentlich mehr ein Zeichen für eine zu große Einspritzmenge.

Braucht er viel Öl ?

Nur die Kolbenringe zu tauschen hilft dir bestenfalls für ein paar Wochen - dann bist Du wieder am gleichen Punkt. Ist daher Geldverschwendung.

Gruß, Marcus
 
AW: Kolbensatz für AXE Motor

Hallo,
schwarzer Qualm beudeutet eigentich immer Luftmangel. Das dürfte nicht passieren, weil ja über den LMM die Luftmenge gemessen und dementsprechend eingespritzt wird. Die gemessene Luft muss sich also irgendwohin verdünnisieren und nicht zur Verbrennung beitragen.
Mir fällt da, besonders bei der Laufleistung, zuerst das AGR Ventil ein. Dieses ist z.B. im Leerlauf angesteuert, um Abgas der Frischluft beizumischen (NOx Reduzierung). Unter Last ist dies nicht erwünscht, und wenn beim Anfahren der Turbo Druck aufbaut, kann, wenn das Ventil nicht schließt, die schöne komprimierte Luft in den Auspuff geblasen werden.
Dieser Fehler ist relativ häufig, weil der im Abgas enthaltene Ruß, zusammen mit den unvermeidlichen Öldämpfen, eine schöne Pampe bildet, die das AGR Ventil und die Ansaugbrücke zurotzt.
Billiger Test:
Flansch vom AGR Ventil abnehmen und ein VA-Blech dazwischenbasteln.
Wenns das war, am besten so lassen. (Ich fahre seit 100000 km mit "defekter AGR" durch die Gegend).
Gruß
Hendrik
 
AW: Kolbensatz für AXE Motor

Es gibt tatsächlich Anbieter, die bei einer Überholung Laufbüchsen einsetzen.

Ich bin allerdings sehr skeptisch ob das eine gute Idee ist. Der Motor ist so nie konzipiert gewesen und womöglich handelt man sich damit andere Probleme ein (z.B. thermische oder auf Grund unterschiedlicher Materialausdehnung).

Dazu kommt noch, dass das Thema Laufbuchsen gar nicht so einfach ist... Nachträglich ist das praktisch unmöglich. Was schon besser geht, ist wenn die Laufbuchsen gleich in der Fertigung mit eingegossen werden (z. B. 1.2 TSI).

Nachträglich Laufbuchsen in einen Motor wie den R5 einzubauen bedeuten Ärger ohne Ende. Das fängt schon damit an, dass aufgrund der engen Zylinderabstände der Stegabstand lediglich 7 mm beträgt. Da noch Aufbohren und eine Laufbuchse einsetzen? Wie soll das gehen? Hier stehen ein paar Details zum R5 Motorblock:

http://www.kspg-ag.de/pdfdoc/kspg_produktbroschueren/a_niederdruckguss_VW_R5-V10TDI_dt.pdf

Wenn es unbedingt sein muss und Kosten keine Rolle spielen kann man jeden Motorblock reparieren. Aber Sinn macht das nicht. Die Kosten für eine vernünftige Ausführung übersteigen den Neuwert eines T5 um ein Vielfaches.
 
AW: Kolbensatz für AXE Motor

Hallo J+M,
mal ne blöde Frage, wenn die Laufbahn plasmabeschichtet ist, warum kann man dann nicht hohnen? Was würde passieren, kann mir nix vorstellen? gruss Sven
 
AW: Kolbensatz für AXE Motor

Gerade entdeckt

Prozess der Beschichtung:

Zunächst wird die Zylinderlauffläche per Sandstrahl aufgeraut und anschließend gereinigt.

In der Plasmaanlage wird ein Metallpulver in einen Plasmaschweif „eingedüst“ und bei einer Temperatur von 15.000 Grad Celsius geschmolzen. Anschließend werden die flüssigen Metallteilchen mit extrem hoher Geschwindigkeit auf die Zylinderlauffläche gespritzt. Diese Schicht verbindet sich mit der Aluminiumoberfläche des Zylinderkurbelgehäuses. Die bearbeitete Plasmabeschichtung in der Lauffläche der Zylinder enthält winzige Poren und Löcher, die sich bei laufendem Motor mit Öl füllen.

Die Plasmaschicht sorgt dafür, dass die Kolben im Motor mit möglichst wenigen Reibungs- verlusten über die Zylinderlauffläche gleiten. Ein geringerer Reibungswiderstand bedeutet weniger Kraftstoffverbrauch und weniger Abgasemissionen. Diese Plasmaschicht ist obendrein sehr verschleißfest.

Für die Aufbereitung von Motoren stellt diese Fertigungstechnik in Zukunft aber eine revolutionäre Weiterentwicklung dar. Durch das Auftragen von Material kann in gebrauchten Kurbelgehäusen das Original-Maß wieder hergestellt werden. Das bedeutet gleichzeitig die Verwendbarkeit von Kolben mit Original-Maßen. Dadurch können nicht nur die Auf- bereitungskosten gesenkt, sondern auch bisher nicht aufbereitungsfähige Komponenten wie z.B. Aluminium Zylinder-Kurbelgehäuse wirtschaftlich sinnvoll aufbereitet werden.

Innovative Ideen und der Einsatz neuester Technologien rechnen sich nicht nur, sondern zeichnen die Aufbereitung bei Volkswagen seit 1947 aus.
 
AW: Kolbensatz für AXE Motor

Das fängt schon damit an, dass aufgrund der engen Zylinderabstände der Stegabstand lediglich 7 mm beträgt.

Hallo MV97,
mal was anderes am Rande:
Hab grad in dem KS-Link gesehen daß auch der R5 den "traditionellen" Zylinderabstand von 88 mm hat, wie schon beim Golf I... aber auch (google sei Dank) Audi V6 3,0 und V8 3,6 , R4 2,0, Lambo V10 etc..

Firmentradition wird es wohl alleine nicht sein...und daß ( "..egal ist 88...") der Mann an Hohngerät die Zeichnung auf dem Kopf, spiegelverkehrt, oder sonst wie halten kann, sicher auch nicht :rolleyes:...Fertigungsvereinfachung?

Gibt einen plausiblen Grund?

Besten Dank und viel Grüße,
Christoph
 
AW: Kolbensatz für AXE Motor

Ich vermute es liegt daran, dass dann das interne Design des Kurbelgeäuses (Kühlkanäle etc.) nicht neu gemacht werden muss.

Gruß, Marcus
 
AW: Kolbensatz für AXE Motor

Hallo J+M,
mal ne blöde Frage, wenn die Laufbahn plasmabeschichtet ist, warum kann man dann nicht hohnen? Was würde passieren, kann mir nix vorstellen? gruss Sven

Hohnen wird wohl gehen - das hilft aber nichts wenn die Zylinderlaufbahn beschädigt ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Kolbensatz für AXE Motor

Denke der plausiblste Grund für die 88mm ist die Fertigung, da für dieses Mass der Maschinenpark der Motorenwerke ausgelegt ist.

Alles was abweicht läßt sich damit nicht so einfach auf den vorhandenen Linien fertigen...

Gruß

poti
 
AW: Kolbensatz für AXE Motor

hat jemand schon einen t5 mit normalen laufbuchsen? wenn ja welche erfahrungen?
 
AW: Kolbensatz für AXE Motor

Hallo und deinen wunderschönen guten Abend!

Deswegen hatte ich ja für dich die Suche angeworfen, damit du siehst, dass andere auch schon vor dem (unlösbaren) Problem der Laufbuchsen standen.



Michael
 
Zurück
Oben