Kocherthema nur über Origo 1500 / 3000 / 6000

Thomse

Aktiv-Mitglied
Ort
Schlewig-Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Bearlock
Votronic Triple
Surfbox Malibu XL
Moin zusammen,

ich mache mir Gedanken über eine Kochmöglichkeit. Es gibt genug Informationen über alle Brennstoffe und deren Nutzung.

Mich interessieren in diesem Thema wirklich nur die Spirituskocher der Origo-Serie. Vergleiche mit Gas, Benzin, Diesel und Strom findet man genug im Netz.
Ich weiß auch, dass die Originalen nicht mehr produziert werden und die Nachbauten qualitativ schlechter sein sollen. Hier wären Erfahrungswerte bestimmt sinnvoll.

Ich möchte auf einem Heckauszug draußen kochen. Am liebsten mit zwei Flammen. Ein Windschutz würde ich bauen.


Vielleicht kann mir ein Origo-Besitzer oder eine -Besitzerin ein paar Fragen beantworten:
- Wie stark ist die Geruchsbelästigung auf eine Skala von 0-10 (10 = sehr stark)

- Wenn der Kocher zugeklappt ist und dann im Auto verstaut ist: Wie stark ist dann die Geruchsbelästigung auf eine Skala von 0-10 (10 = sehr stark)?

- Würde es sinn machen, für den Kocher eine Art "luftdichte Kiste" zu bauen, damit im Auto während der Aufbewahrung kein Spiritusgeruch entweichen kann?

- Verwendest du geruchsärmeren Spiritus? Wenn ja welchen?

- Wie kann man im Origo 6000 eine Pizza machen?

- Wie oft musst du die Kocher nachfüllen, wenn man beispielsweise Nudeln mit Tomatensoße kocht.

- Lässt sich der Kocher auch während des Kochvorgangs mit etwas Übung schnell nachfüllen?

- Wie viel Liter Spiritus würdest du mitnehmen, wenn du für zwei Wochen unterwegs bist (alleine/Familie mit einem Kind).

- Wie und wo verwahrst du deine Spiritusflaschen?

- Werden deine Töpfe rußig? Stört es? Kann man die Töpfe trotzdem ineinander stellen?

- Hast du nach dem Kochen und waschen der Töpfe schwarze Finger?

- Vermischt du den Spiritus mit 10 % Wasser, damit die Rußbildung minimiert wird? Wie ist dann die Heißleistung?

- Die "Spiritustanks" werden bei Nichtverwendung mit einem Neopren-Stück (?) abgedeckt. Muss man dies vor jedem Nutzen abnehmen und auflegen?

- Was hat der TÜV zu dem Kocher gesagt? Ich möchte nicht im Bus kochen!

------------
Vielen Dank für die Hilfe!
Cheers, Thomas
 
- Wenn der Kocher zugeklappt ist und dann im Auto verstaut ist: Wie stark ist dann die Geruchsbelästigung auf eine Skala von 0-10 (10 = sehr stark)?

5-7, je nach Füllmenge.

- Würde es sinn machen, für den Kocher eine Art "luftdichte Kiste" zu bauen, damit im Auto während der Aufbewahrung kein Spiritusgeruch entweichen kann?

Bombe bauen ?

- Verwendest du geruchsärmeren Spiritus? Wenn ja welchen?

Nein.

- Wie oft musst du die Kocher nachfüllen, wenn man beispielsweise Nudeln mit Tomatensoße kocht.

Gar nicht , dauert nur "gefühlt" ewig.

- Lässt sich der Kocher auch während des Kochvorgangs mit etwas Übung schnell nachfüllen?

Habe ich nicht gewagt. Wwar aber auch nicht notwendig. Vor dem Kochen immer vollständig befüllen.

- Vermischt du den Spiritus mit 10 % Wasser, damit die Rußbildung minimiert wird? Wie ist dann die Heißleistung?

Mit Sicherheit nicht, noch weniger Heizleistung ?



Fazit: Ein Gaskartuschenkocher funktioniert besser, geruchsärmer. Und Spriritus in Skandinavien zu besorgen,war immer ein Drama. Und wer den Geruch von Spiritus nicht erträgt, für den ist das ohnehin nichts.
 
Hallo Thomas,

schönes Thema. Ich antworte dir jetzt mal nur auf die Fragen, zu denen ich eigene Erfahrungen habe. Wir nutzen den Origo 3000 jetzt seit ungefähr 5 Jahren auf unserem Heckauszug. Wir, das sind zwei Erwachsene und zwei Kinder.

Wie stark ist die Geruchsbelästigung auf eine Skala von 0-10 (10 = sehr stark)
1
Wenn der Kocher zugeklappt ist und dann im Auto verstaut ist: Wie stark ist dann die Geruchsbelästigung auf eine Skala von 0-10 (10 = sehr stark)?
1
Würde es sinn machen, für den Kocher eine Art "luftdichte Kiste" zu bauen, damit im Auto während der Aufbewahrung kein Spiritusgeruch entweichen kann?
Nein, defintiv nicht. Ich nehme keinerlei störenden Geruch wahr, außer beim Befüllen der Tanks. Sobald diese aber im Kocher verstaut sind oder auch beim Kochen selbst rieche ich nichts Unangenehmes.
Verwendest du geruchsärmeren Spiritus? Wenn ja welchen?
Nein, wir kaufen immer den erstbesten Spiritus, den wir im Supermarkt oder Baumarkt finden.
Wie oft musst du die Kocher nachfüllen, wenn man beispielsweise Nudeln mit Tomatensoße kocht.
Wir füllen alle 7-14 Tage auf. Das hängt stark davon ab, was wir kochen. Nudeln brauchen z.B. deutlich mehr Brennstoff als Reis.
Wie viel Liter Spiritus würdest du mitnehmen, wenn du für zwei Wochen unterwegs bist (alleine/Familie mit einem Kind).
Ich würde die Tanks vor der Hinreise komplett füllen und dann noch ein bis zwei Flaschen mitnehmen. Wenn ich in ein Land fahre, in dem man Spiritus in Supermarkt bekommt, nehme ich immer nur eine Reserveflasche mit, denn einkaufen muss ich ja eh irgendwann.
Wie und wo verwahrst du deine Spiritusflaschen?
In einer Kiste relativ weit unten im Kofferraum, wo es auch im Hochsommer nicht zu heiß wird.
Werden deine Töpfe rußig? Stört es? Kan
Ja, sie werden rußig aber mich stört es nicht. Der Teil, der abfärbt, geht beim Spülen wieder weg. Der Rest gehört für mich zum Camping dazu.
Hast du nach dem Kochen und waschen der Töpfe schwarze Finger?
Nur wenn man vergessen hat, auch die Finger zu waschen.
Vermischt du den Spiritus mit 10 % Wasser, damit die Rußbildung minimiert wird? Wie ist dann die Heißleistung?
Hab ich noch nie ausprobiert.
Die "Spiritustanks" werden bei Nichtverwendung mit einem Neopren-Stück (?) abgedeckt. Muss man dies vor jedem Nutzen abnehmen und auflegen?
Wir nutzen die Neopren-Deckel nur bei längerer (mehrwöchiger) Nichtbenutzung des Kochers. Aber auch da vergessen wir die Lappen gerne mal und uns ist noch nichts schlimmes aufgefallen.
 
Lässt sich der Kocher auch während des Kochvorgangs mit etwas Übung schnell nachfüllen?
Das würde ich nicht empfehlen und sehe dazu auch keinen vernünftigen Grund. Wenn du etwas flammbieren willst, gibt es vermutlich einfachere Wege als Spiritus in den laufenden Kocher zu kippen.
 
Ich habe den ORIGO 3000 1992 neu gekauft für einen T3 Selbstausbau.

Der T3 wurde 1998 verkauft, seitdem steht der Kocher im Keller. Wir haben dann nach einer Campingpause (Kinderwagenzeit) ab 2010 mit Butangas gekocht bis einschl. 2020.
Jetzt für den Selbstausbau des T6. 1 reaktiviere ich den guten alten Origo. Davor war die Überlegung wollen wir das?
Kochen mit Gas und Piezozündung empfanden wir über jetzt 10 Jahre als perfekt, solange alles funktioniert. Das drumrum dagegen vom Gasgedöns (Flasche, Prüfung, Druckmindsrer... Nachschub...etc war eher suboptimal/nervig im kleinen Campingbus) Und wenn die Flasche leer ist, oder ein Defekt/Störung vorlag hatten wir immer erstmal ein Problem.



Zunächst haben wir die beiden Kocher (Kochleistung) mit Gas (Dometic /30mbar/Butan) konkret verglichen.... die verklärten Erinnerungen aus den 90ern taugen da nicht wirklich.....
Zu Anfang die große Überraschung beim reinigen des angestaubten Kochers. Aus dem Keller geholt, geöffnet und die Moosgummipads entfernt, (92 waren es keine Neopren sonder Moosgummipads) ..... die originalen haben nicht lang gehalten, ich hab diese Pads aus Bastelmoosgummi mal in Übergrösse selbst als Ersatz zugeschnitten. Es roch nach Spiritus..... der Kocher war brennfahig auf einer der beiden Brennstellen. Da war jahrelang noch Spiritus getankt drin und der brannte nach gut 20 Jahren Einlagerung einfach weiter.... Diese Dichtung ist also elementar!

Dann hab ich den Kocher auf beiden Töpfen betankt und 3 Wochen in der Küche (Haus) aufgestellt. Mit den Pads ist die Geruchsbelästigung nicht wahrnehmbar 0-1
ohne (nur mit dem Schieber geschlossen) deutlich aber noch nicht aufdringlich... 5 - 7 wurde ich bestätigen.
Immerhin hats mich bewogen, das Kochermöbel im T6. 1 so zu entwerfen, dass aufklappen keine Umstände macht. Es ist Sinnvoll die Pads nach dem kochen wieder in den abgekühlten Kocher einzulegen. Müssen tut man das nicht, aber ohne
Verdunstet eben Brennstoff und das riecht man.

Leistung
Ich habe die grosse Bialetti und 2L Nudelwasser als Referenzgrössen gewählt und zunachst mit dem Induktionsherd Zeiten verglichen. (der widerum ist in etwa Zeitgleich mit dem Butankocher im ehemaligen Camper) Das Fazit kleine Wassermengen unterscheiden sich nur marginal..... Der Kaffe braucht kaum länger. Anders bei 2L Wasser, da ist es spürbar.
Die Zeit-Ergebnisse hab ich nicht aufbewahrt, nur die Erkenntnis, es ist für den Urlaub ok, dass es etwas länger dauert als zuhause. Doppelt so lange dauert es bei wejtem nicht.....

Beim kochen entfaltet sich der typische Geruch von verbrennendem Alkohol......
Die Beste Ehefrau von allen und ich schauten uns in die Augen.... Urlaubsfeeling der 90er als wir noch jung waren....
Sofort war klar, ja, wir mögen den Geruch immer noch!
Anm. Der Trangia, Sturmkocher, der etwas schärfer brennt, und den wir immer als Draussenkochstelle mitnehmen riecht auch etwas anders......

Apropos draussen. Der Origo ist windanfällig. Wir haben ihn früher versuchsweise draussen genutzt und dann nur im T3.
Er stand direkt an der Schiebetür so dass man drin im Sitzen, draussen im Stehen kochen konnte.
Wenn ich recht erinnere , war die Tür beim Kochen oft zu, oder man versuchte mit dem eigenen Korpsr den Wind zu bremsen..... . Denn nur etwas Luftzug bremst die Wärmeleistung erheblich aus. Gedanken zum Windschutz sind also nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die verklärten Erinnerungen aus den 90ern taugen da nicht wirklich.....
Das fällt aber genau in die Zeit, wo VW den California (T4) von Spritus auf Gas umgestellt hat und endlich konnte man kochen. Ich muß heute immer noch lachen, wenn in den Inseraten der 91/92 T4 steht: Keine Gasprüfung notwendig.

Da ist gar nichts verklärt. Diese Kocher taugen nicht wirklich.

Der einzige Vorteil beim Selbstausbau bestand/besteht darin, dass diese Hilfskocher keine Probleme oder Diskussionen beim TÜV zeitigen. Ich mußte diese Kocher noch etwas länger im Boot ertragen, Dehler hat die auch noch bis in die 90er in die kleineren Boote verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa, die guude alde Zeiden.....

Wie ich schon schrieb Gas ist vom handling her perfekt, hat aber auch seine Schwachstellen in der Peripherie und das war bei uns immer mit Totalausfall von jetzt auf gleich verbunden....(Versuche mal in Skandinavien Butangas zu bekommen....)

IMG_20210607_092432.jpg

Ich hab gerade für diesen Threat den Kocher ins Haus geholt und mit der großen Bialetti (500ml Wasser) getestet.
5 Minuten vom aufstellen bis fertig.
dieselbe Menge Wasser (beide ohne Kaffe im Moment) auf Induktion 3,5min. Es ist also schon länger ..... aber völlig geräuschlos und eine unkaputtbare Technik.....Dieser Kocher ist 29 Jahre alt!

Zum Befüllen ein paar Fotos
IMG_20210607_090437.jpg
Zum öffnen den PRESS drücken und Aufklappen. Es ist eine Sicherheits Sperrmechanik, die nur öffnet, wenn beide Schieber auf Anschlag geschlossen sind. Ist einer nicht zu scheint es hakelig zu öffnen.... (öffnen bei Flamme geht nicht) Achtet man auf den Anschlag, geht das öffnen wie geschmiert.

IMG_20210607_090457.jpg
Hinter dem Kocher braucht man 10 cm Platz damit er aufklappt....
IMG_20210607_090610.jpg
Zum Befüllen stellt man die Tankdose schräg ins Blattfederkreuz (oder hält sie entsprechend 30-45° schräg in der Hand)....


IMG_20210607_090641.jpg
mit der Gittereinkerbung unten und füllt dort Spiritus nach (Bitte nur wenn der Brenner ganz kalt ist) läuft der Spiritus in der Kerbe über ist der Tank randvoll.....Kurz vorher sieht man dort (in der Kerbe) den Flüssigkeitsspiegel und stoppt die Betankung.


IMG_20210607_090517.jpg

In jeden der Tanks passen 0,75L Spiritus . d.h 1,5L im vollen Kocher. Das reicht ne Weile (verklärt erinnert) eine Woche locker. (weniger verklärt erinnert) lässt die Leistung deutlich nach vor ganz leer. D.h. er geht nicht so aprupt aus wie Gas.... man merkt vorher dass es weniger wird, und kann aber noch (mit zusätzlich Geduld) fertig kochen i.d.R.

Die Pads lege ich wenn möglich nach dem Essen wieder auf, es reduziert die Verdunstung auf (nahezu) null. Das geht bereits wenige Minuten nach erlöschen der Flamme, wenn der Brennrost nur noch Handwarm ist.... (dann und erst dann) könnte man auch nachtanken bei Bedarf..... ob man den Handgriff jedesmal tut? man wird sehen.....

IMG_20210520_200436.jpg
In unserem BUS (im Ausbau befindlich) wird das dann so aussehen, dass die Aufklappmechanik gut bedienbar ist. Hier ein Foto aus der Dachbettperspektive auf den Küchenblock.
Der Kocher steht dort, wo die maximale lichte Höhe überm Flammenbereich ist.


Ich hab heute morgen gerade einen 10L Kanister 100%igen Spiritus bestellt, der hat angeblich merklich mehr Leistung als der 96er Spiritus, das wollte ich dann auch noch mal vergleichen. Die 5min/0,5L Wasser sind mit der älteren 96er Betankung gemacht..... Italienischer Spiritus hatte früher oft nur 92%


Irgendwie eine Wiederentdeckung, und ja auch ein gerüttelt Maß Nostalgie! Danke für das Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal in Skandinavien Butangas zu bekommen....)
Versuche mal, Spritus zu bekommen. Und Probleme mit dem Gasbetrieb oder der simplen Gasanlage des Coach hatte ich nie. Im Boot konnte man so etwas freilich nicht so ohne Weiteres einbauen.

PS: Auch wenn ich Dein Plädoyer für die Blechdose unter keinem Aspekt teile, schöner Beitrag :-)
 
Der ORIGO ist wie ein Bulli ein Kultobjekt..... 😂😅

Man sieht über die Schwächen hinweg und liebt es, oder man findets "bescheuert"
Die Wahrheit liegt wie bei vielem vermutlich dazwischen.....
 
Vielen Dank für die tollen Bilder und hilfreichen Erfahrungen. Gerne mehr :)
 
Guten Abend,

nachdem noch mehr Beiträge erwünscht sind. Bin völlig vom ORIGO überzeugt. 1500 bzw. 3000 seit vielen Jahren auf vielen Reisen in Benutzung.
Qualität der Verarbeitung, simpler Aufbau und Handhabung sind für ein großes Plus. Vor allem aber die Flexibiliät erfreut mich immer. Ich muss nur den Kocher mitnehmen, hab keinen Verbindungsschlauch und Gasflasche zum mitnehmen. Er ist standsicher, ein klares Plus bei Reisen mit Kindern. Die Geruchbeläßtigung fanden wir nie als störend. Klarer Vorteil für mich ist die Mitnahme vom Brennstoff. 1l Kunststoffflaschen lassen sich leicht in allen möglichen Ecken verstauen, leichter als eine Reserve Gasflasche. Spiritus ist nicht überall erhältlich, das ist richtig, wir hatten aber schnell den Dreh raus über möglichen Verbrauch und immer genug dabei.
Klarer Nachteil ist die Anfälligkeit bei Wind, wir haben uns aus dünnen Blech 3 Teile geschnitten, mit Klavierband klappbar verbunden und auch dieses Problem ist schnell gelößt. Bei Nicht Gebrauch liegt das Blech flach zusammengeklappt unter dem Kocher an seinem Platz.
Die Kochleistung ist gefühlt langsamer, das ist richtig, bei uns ist aber noch keiner hungrig ins Bett gegangen, im Urlaub und auf Reisen darf es etwas langsamer gehen, fängt man halt eher an😀😀😀
Pflege des Kochers find ich angenehm, der Rost ist schnell entfernt, sollte mal was übergehen ist die VA Fläche schnell gereinigt.
Töpfe werden schwarz unten, nehme ich über die Jahre aber in Kauf.
DSC_0742.JPG
Einfacher Holzrahmen, nicht zu hoch, dass der Bügel zum Aufklappen noch erreichbar ist, hinten die ca. 10 cm Platz im hochgeklappten Zustand, Bild noch ohne Haltekrampen und Zurrgurt.
IMG_20200910_181152242_HDR.jpg
Nutzung draussen, bei Windstille, ohne Windschutz.
Und die Preise für gebrauchte bei Online Auktionen oder Kleinanzeigen sprechen meiner Meinung nach für sich.

GRuß
Floh
 
Und die Preise für gebrauchte bei Online Auktionen oder Kleinanzeigen sprechen meiner Meinung nach für sich.
Ja, die sind frech. Angesichts dessen, dass es zumindestens die Aufbauversionen nahezu identisch noch für kleines Geld gibt: Spirituskocher 1500 1-flammig

 
Ich kann mich den Ausführungen von @TCamper , @IBMOK und @BauerFloh nur anschließen. Alle Vor- und Nachteile sind genannt.

Persönlich habe ich mich bewusst für den 3000er entschieden, weil mir Gas in Flaschen suspekt ist. Wenn man dazu noch mit
einfachen Kochern hantiert, die keine Sicherung haben, kann mit Kindern oder eigener gedanklicher Unpässlichkeit schnell was
schief gehen.
Oder man bastelt selbst an der Gasanlage rum 🎆 ... ich hab schon einiges gesehen, was so ein "bissl Gas" anrichten kann.

Einzig lästig ist tatsächlich die Windanfälligkeit.

Edit: Bzgl. Spiritusversorgung, mittlerweile gibt es nahezu überall im europ. Ausland einen DM oder Müller-Drogeriemarkt. Da
bekommt man immer Spiritus.
 

Anhänge

  • IMG_20210608_103621.jpg
    IMG_20210608_103621.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

da der ORIGO nicht mehr hergestellt wird, hat Reimo in seinem neusten Katalog auf Seite 293 einen HPV Spirituskocher. Auch diesen gibt es ein oder zweiflammig.

Einen Vorteil haben diese Geräte, die können im Betrieb nachgefüllt werden. Denn der Tank liegt hinten und hat einen Schraubverschluss. Übrigens werden diese Spiritusbrenner nicht, wie man vermuten könnte, in China, sondern in Deutschland hergestellt.
Mit 67€ oder 116.50€ sind sie auch nicht überteuert.

Gruß aus Münster
 
Ich sehe auch keinen Unterschied, nur dass Compass nicht die Zulassung für Verwendung in KFZ beantragt hat.

Link zu Compass

In der Produktbeschreibung steht " nicht in Fahrzeugen eingebaut werden darf, die im Straßenverkehr betrieben werden"
und damit nicht Womo zulassungsfähig ist.

Bildschirmfoto zu 2021-06-08 23-30-54.png

Der alte ORIGO hat diese Zulassung. Dort steht in der Betriebsanleitung: zugelassen für den Einbau in Fahrzeugen und Booten!

Unter der Regie von DOMETIC, wo er bis (ich glaube 2019 ? ) gebaut wurde, hatte er diese Zulassung noch.
Als Dometic die Prodution einstellte, verfiel diese und innert weniger Wochen stieg der Preis für gebrauchte Kocher (mit Zulassung) rasant an.
 
Ich kann mich den Ausführungen von @TCamper , @IBMOK und @BauerFloh nur anschließen. Alle Vor- und Nachteile sind genannt.

Persönlich habe ich mich bewusst für den 3000er entschieden, weil mir Gas in Flaschen suspekt ist. Wenn man dazu noch mit
einfachen Kochern hantiert, die keine Sicherung haben, kann mit Kindern oder eigener gedanklicher Unpässlichkeit schnell was
schief gehen.
Oder man bastelt selbst an der Gasanlage rum 🎆 ... ich hab schon einiges gesehen, was so ein "bissl Gas" anrichten kann.

Einzig lästig ist tatsächlich die Windanfälligkeit.

Edit: Bzgl. Spiritusversorgung, mittlerweile gibt es nahezu überall im europ. Ausland einen DM oder Müller-Drogeriemarkt. Da
bekommt man immer Spiritus.
Respekt, so gepflegt sieht meiner nicht mehr aus🤣🤣🤣🤣 Schöner Ausbau, aber die billige Verkleidung in der Hecktüre...........🤣🤣🤣
 
So ich hab jetzt 30L Kaminethanol gebunkert Alkoholgehalt 100%.... mal sehen wie Lange das reicht.
Kostenpunkt wie anderthalb Gasflaschenfüllungen also 1.5 Jahre Kochen im Bus....

Befüllt hab ich gleich den leeren der beiden Brennertanks damit. Somit hab ich momentan eine "Schnellkochplatte" und eine normale 🤣

Der Unterschied bei der Kochzeit:
Bei meiner Referenzbialetti mit 0.5L Kaffewasser 4'30" auf der schnellen (5min normal) also eine halbe Minute schneller als mit Normalspiritus...... Das ist zu vernachlassigen.... aber die Flamme ist grösser und ich musste auf 3 runterregelnsonst wird der BialettiGriff zu heiss.....

2L Wasser im grossen Topf (mit Deckel) auf beiden
14 min (Kaminethanol) bei voller Flamme
18min mit Haushaltspiritus (volle Flamme)

Klar, die Wassertemp bei Start spielt auch eline Rolle, ich hab nur per Finger auf " Raumtemperaturähnlichkeit" gecheckt.... nagelt mich bitte nicht auf Sekundengenauigkeit fest... Ein paar Minuten Muße im Urlaub..... muss doch drin sein.

Wir nutzen im Urlaub einen ausrangierten (weil nicht Induktionfsfahigen) 24cm Dampfkochtopf. Das reduziert den Energieeinsatz enorm und damit auchvdie Zeit, gerade bei grösseren Mengen. und hat ganz nebenbei den Vorteil vom wasserdichten Bajonetverschluss (Transport fertiger Topfgerichte, z. B. Kochen für 2 Tage).....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2L Probe war aber im Normaltopf, nicht im Sicomat....... (sorry Extrabeitrag weil Zeitlimit überschritten)
 
Respekt, so gepflegt sieht meiner nicht mehr aus🤣🤣🤣🤣 Schöner Ausbau, aber die billige Verkleidung in der Hecktüre...........🤣🤣🤣
Ich koche ... Frau pflegt (zum Glück 😁). Was die Verkleidung angeht, da habe ich erstmal keinen Anspruch. Ich überlege noch
ein Gewürzregal oder irgendwas mit kleinen Fächern zu integrieren.
 
Zurück
Oben