Knacken an der Schiebetür

Markus

Jung-Mitglied
Schon wieder was Neues, bei Verwindung/Lastwechsel der Karosse knackt meine Schiebetüre so merkwürdig. Hatte ich auch schon bemängelt, Händler hat dann die Türe "eingestellt und gefettet". Es ist zwar etwas besser geworden, glaube aber das dies eher am wärmeren Wetter liegt, aber nun ist einfach so ein Stück aus dem Kunststoff der oberen "Verankerung" der Schiebetüre in der B-Säule gebrochen. Vermute mal das da die ganze Zeit Spannungen wirkten.Hat Jemand irgendwelche Erfahrungen damit? Gruß an Alle.
 
Hallo Markus,

Kannst du mal ein Foto von dem Schaden ins Forum stellen?

Ich hatte bei einer Probefahrt auch einen T5 mit kackender Schiebetür (allerdings bei ca. 10 Grad). Der Händler sprach was von anderen Hülsen die in die B-Säule eingelassen werden müssen.

Zumindest bei meiner elektrischen Schiebetür befinden sich mehrere ummantelte Hülsen gleitend gelagert in der B-Säule. Evtl. meinte er diese.

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • huelse.jpg
    huelse.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 1.076
Geräusche...

Nach dem Austausch der beiden Führungsbolzen durch unseren Freundlichen sind diese Geräusche wech... :]
spreche mal mit deinem in Bezug auf Garantieaustausch.
Gruß Arno
 
Hallo Peter,

hab das ganze Elend mal fotografiert und hoffe das es klappt mit dem Dateianhang.
Die im Bild gezeigte Hülse ist beweglich bzw. man kann sie nach innen drücken.
Gibt es irgend eine neue Teilenummer für geänderte Hülsen?
Bis dann, Markus.
 

Anhänge

  • IM001822.jpg
    IM001822.jpg
    11 KB · Aufrufe: 1.042
Wie sich die Bilder doch gleichen nur meine ist noch ganz. :D

Wieso Teilenummer, wie sieht es mit Garantie/Kulanz aus? Wenn das hier schon der kleine Freundliche weiss wird es deiner doch wohl auch wissen ;)

Viel Erfolg.

Gruss
Peter
 
Hallo zusammen,

bei mir ist das Knacken seit einigen Tagen auch sehr deutlich zu hören. Ich habe auch schon sämtliche Plastikteile auf Ferstigkeit geprüft, konnte aber nix finden. Aber das hier hört sich ganz wie mein Knacken an, weil auch bei mir nur bei Verwindungen des Fahrzeugs das Knacken zu hören ist, dann aber recht deutlich.
Ich werde die Hülsen mal kontrollieren. Wäre ja schön, wenn es das ist.

Gruss an alle
Pascal
 
Hallo,
meiner war im März in der Werkstatt. Ich habe ein Klappergeräusch von der Tür ausgemacht. Bei mir wurde die komplette Platte getauscht( die mit der Hülse). Ist eine Neuentwicklung. Seidem ist Ruhe.

Gruss
 
Hallo Markus,

leider ein altes Problem. War schon beim T4 Anlaß für mich zu meckern... Es kommt bei intakten Teilen auch darauf an, womit gefettet oder geschmiert wird. Preiswertes Fett oder Silikon läßt die Teile wieder knarzen.

Viel Glück!

Michael
 
Noch immer NIX passiert!!!

Habe vor drei Wochen beim VWN Händler in Aachen das defekte Teil reklamiert (siehe Foto weiter oben), aber bis heute ist rein gar nichts passiert. Ist so was normal????
Falls sich doch noch eine Lösung des Problems finden sollte, werde ich hier weiter berichten.
Gruß aus dem Westen, Markus.
 
Hallo,

ich war diese Woche bei meinem Freundlichen. Er meinte das Problem mit dem Knacken wäre bekannt. Hatte schon der T4. Er hat die Halterungen in der B Säule mit einem Silikonspray geschmiert und seit dem ist Ruhe.

Wenn es doch immer so einfach wäre Mängel zu beheben :)
 
Hallo Markus,

warum schaust Du nicht bei einer anderen Werkstatt vorbei.
Vielleicht hat hier einer einen Tip.

Gruss
 
@pascal

Er hat die Halterungen in der B Säule mit einem Silikonspray geschmiert und seit dem ist Ruhe.

Hoffentlich hält die Ruhe, denn wie bereits schon mal geschrieben, je nach dem welches Spray genommen wurde, ist der Erfolg nur von kurzer Dauer, leider. ;( Ich habe leider mit jeder Form von Silikonspray schlechte Erfahrung gemacht. Ein normales Universalöl von Esso brachte wesentliche Besserung, warum auch immer.

Grüße

Michael
 
Hallo,

ich kann nur empfehlen, lasst die Teile austauschen ..... bei mir wurde alle 2 - 3 Wochen gefettet und eingesprüht.
Das hat jeweils nur kurz geholfen - nach 1000 KM klapperte es wieder.

Seit 5 Wochen sind die Aufnahme - Platten in der B-Säule an beiden Türen getauscht worden und jetzt ist Ruhe.

Die "Freundlichen" sollen mal in Ihre Werksinternen Fehlerbeschreibungen reinschauen - da wird das Problem beschrieben und der Austausch empfohlen.

Gruß
Claus
 
Hallo @ All,

kann mich Claus nur anschließen!!!!!!!!!

Bei mir wurden auch die Platten und Bolzen getauscht, seit dem ist RUHE :] :] :].

Gruß

Guido ... der mit dem Border tanzt.
 
Hallo @all

ich war heute bei meinem Freundlichen. Die Platten wurden bei mir an beiden Schiebetüren getauscht. Bin gespannt, ob das Knacken jetzt weg ist. Wurden bei euch auch die Bolzen getauscht??

Gruss Pascal

PS: Der Board Aufkleber hat schon seine Wirkung gezeigt. Tom50354 war heute auch beim Freundlichen und hat meinen Wagen da gesehen. Leider war ich nicht mehr da. Aber der Bus war wenigstens unter Aufsicht :D
 
Hallo T5´ler,
mein Multivan ist auch von anfang an "beknackt". Sonst ein super Auto. Aber darüber brauchen wir hier bestimmt nicht reden, sonst hätten wir ja ´nen ollen Opel. Hatte schon 5 Rep.Versuche in 3 Werstätten wegen der knarzenden Tür rechts. Beste Leistung: 2 Tage Ruhe und Lackschaden. Ansonsten Hilfmksigkeit. Habe nun letzte Woche an AUTO-BILD geschrieben. Antwort schon da. Wollen sich noch mit mir in Verbindung setzen wegen "weiterer Vorgehensweise". Na mal sehen. Vieleicht machen ´ne Story draus wie mit den Schimmeligen Jalousien.
Hab "dieses" Forum gerade erst gefunden. In einem anderen waren nicht so viele Beiträge zu dem Thema. Werde erwähnen das es hier noch mehr Leidgenossen gibt.
Halte euch auf dem laufenden.
Detti.
 
Hallo,
ich war wohl mit meiner Erfolgsmeldung auch etwas zu schnell. Bei meinem Bus knarzt es auch immer noch. Mittlerweile aber anscheinend mehr an der linken als an der rechten Seite.
Werde das nochmal beobachten und ansonsten geht es wieder zum Freundlichen.

Gruß
Pascal
 
Er hat die Halterungen in der B Säule mit einem Silikonspray geschmiert und seit dem ist Ruhe

Moin,

ich hoffe für Dich, dass Du in nächster Zeit keine Lackschäden in dem Bereich an Deinem Auto haben wirst, die behoben werden müssen, da eine vernünftige Lackierung fast unmöglich geworden ist. Ich kann Euch nur raten: Finger weg von silikonhaltigen Produkten am Auto ! Das immer wieder Werkstätten diese Produkte verwenden kann ich nicht verstehen - bis jetzt hat Silikonspray noch nie dauerhaft geholfen.

Gruss, Andreas
 
Hallo,

ich hatte ja hier schon mal berichtet.

Ich habe heute bei meinem Freundlichen nochmal nachgefragt, was denn alles gemacht wurde, an den Schiebetüren.

Ich durfte mal Einblick in meine "Akte" nehmen.

Es wurden die kompl. Buchsen und Führungsstifte an beiden Türen getauscht.

Wie mir gesagt wurde, werden oft nur die Teile getauscht, die vermutet werden, also z.B. nur eine Platte unten oder oben.
In meinem Fall wurden an beiden Türen, die Runden Buchsen in der B - Säule erneuert, sowie die Führungsstifte, die mit der Schiebetür dort hinein geführt werden.

Es handelt sich um einen Umbausatz, der von VWN dafür vorgesehen ist.

Ich habe jetzt seit mehr als 10.000 KM !!!! Ruhe.
Wichtig ist also vermutlich wirklich das alles ausgetauscht wird.

Bei mir wurde vorher auch nur gefettet und eingestellt, teilweise so das ich die Schiebetüren richtig mit Gewalt zuschlieben mußte.

Gruß
Claus
 
Habe vom Problem bei dem Meinen noch nichts gemerkt. Du sprichst von einer werksinternen Fehlbeschreibungsliste, wie kommt man den an die ?????
 
Zurück
Oben