Schiebetür (elektr.) stößt am Radkasten an

Benny-82

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedernhall
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ist wieder warm draußen, da wollte ich mal wieder nach meiner immer mal wieder aufhüpfenden Schiebetür schauen. Kurz dazu: Schiebetür springt beim Schließvorgang auf. Nicht immer, nicht regelmäßig, wenn’s auftritt, dann oft häufig nacheinander, bis das manuell mitgeschoben werden muss. Das Gedrückhalten vom Schalter am Armaturenbrett bringt dann auch nichts. Dichtung schon getauscht, vcds sagt mechanischer Widerstand.

Und jetzt zur eigentlichen Frage: habe den Öffnungs- und Schließvorgang mehrmals angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Tür am Radhaus anschlägt. Ist das normal?? Kann ich mir kaum denken! Hab dazu ein Video erstellt:

Dann ist mir aufgefallen, dass die Tür hinten axial Spiel hat, bis sie den Radkasten berührt. An der hinteren Führung ist eine Feder, die vermutlich wohl die Funktion hat, die Tür eher nach außen zu drücken? Wüsste nicht wozu sonst, ggf. ist die Feder ausgeleiert? Kann sich jemand nen Reim draus machen? Hierzu das 2. Video:
 
Klingt ein bisschen wie das hier:

 
Super danke! Wusst ich doch, ich hab da schonmal was gelesen, hatte den aber nicht gefunden. :)

Edit: grad mal die Beiträge und die tpi gelesen. Ich denke, mein Problem ist ein anderes. Dort soll ja der Abstand durch gewisse Maßnahmen erhöht werden. Bei mir ist der Abstand eigentlich ausreichend, nur dass die Tür durch einen Ruck gegen den Radlauf schlägt. Die Frage wäre: ist der Ruck das Problem oder ist der Ruck normal und das Problem ist, dass die Führung den Ruck nicht ausreichend auffängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Gleiche ist bei mir auch. Hab dem Meister damals auch die TPI unter die Nase gehalten, aber der hat abgewunken, weil ich die Verkleidung selber gegen eine mit Tisch getauscht hatte. Die wäre schließlich dicker und würde deshalb schleifen.......
Aber ich habe wieder zurückgebaut und dann festgestellt, dass die Tür immer diesen "Hüpfer" Richtung Radlauf macht, besonders beim Zufahren. Ich habe die verkratze Stelle auspolieren lassen und jetzt wird noch eine Schutzfolie drauf geklebt, dann ist Ruhe.
 
Interessant. Aber das ist ja mehr Symptombekämpfung, ich würde ja schon gerne an der Ursache anpacken..
kannst Du sagen, ob der Hüpfer schon immer da war?
 
Ich denke, nein. Das hat sich wohl eingeschlichen. Der Bus ist von 04/2017 und ich habe das erstmals in 06/2019 festgestellt. Da war dann aber schon die andere Verkleidung dran. Aber nach dem Rücktausch ist es immer noch, nicht mehr so stark, aber sichtbar.....
 
Diesen Ruck scheinen alle elektrischen Schiebetüren zu haben.
Ich habe mir schon einige angeschaut, immer das gleich einknicken. Bei der manuellen Schiebetür ist dieser Ruck so gut wie nicht vorhanden.
Bei meinen wurde schon einiges getauscht, geändert hat sich absolut nichts.
 
Meiner ruckt auch 😁
 
Zurück
Oben