Knack- und Knallgeräusche Federbein vorn

Strand-And

Jung-Mitglied
Ort
Erzgebirge
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Standheizung
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit komische Geräusche beim starken Einlenken, die vermutlich vom Federbein oder dessen Lager kommen.:confused:

Besonders jetzt, wo es kalt ist, knallt es richtig beim Einlenken. Es klingt so, als wenn die Feder irgendwo "angefroren" wäre und sich schlagartig löst.
Wird die Außentemeratur wärmer, dann knackt es auch nicht mehr so laut.

Was kann die Ursache sein? Vlt. ein defektes Lager, was oben an der Federbeinaufhängung sitzt?
Oder gibt es andere Drehteile, die diese Geräusche verursachen?

Schön wäre es, wenn ich eine Explosivzeichnung von einem gesamten Federbein von euch bekommen könnte.

Über Hilfe von Euch wäre ich sehr dankbar...:danke:



Grüße vom Strand-And
 
AW: Knack- und Knallgeräusche Federbein vorn

hallo

evtl könnten das auch die koppelstangen sein. hatte ich auch mal, waren schreckliche geräusche. hatte seinerzeit auch die vermutung das es die federn sein könnten.;)

Gudi
 
AW: Knack- und Knallgeräusche Federbein vorn

@gudi: Danke für deine Info...

Was genau hast du dann mit den Koppelstangen gemacht, bzw. wie und wo sind die eingebaut?

Wie sind die denn gelagert und wo treten die Geräusche dann auf?

Ich weiß, sind viele Fragen.... aber vlt. kannst du mir ja weiterhelfen...

Also bis bald...

Gruß Strand-And
 
AW: Knack- und Knallgeräusche Federbein vorn

moin moin

sorry, eben erst gelesen. also die gräusche die du beschreibst könnten ebenso meine gewesen sein. also identisch. der :D wollte gott und die welt tauschen und wieder mal nur mein geld. also ab zum kumpel auf die grube oder bühne ( wenn vorhanden ) linke seite ( rad nach ganz rechts einschlagen) jetzt siehst du die koppelstange. ( geht senkrecht nach oben ) schau mal in der bucht zzt. aktuell 380392312597.

wenn du daran rüttelst sollte es klappern. ( also richtig rütteln ;) ) dann sind die gummis hinüber. in der bucht gibt es aber auch günstigere angebote. habe für meine um die 30 tacken bezahlt.

hier noch ein tipp.


Anzugsdrehmoment für beide Schrauben .........60 Nm und 45° weiter drehen

berichte mal wenn es was neues gibt.

schönen frostigen sonntag

Gudi




 
AW: Knack- und Knallgeräusche Federbein vorn

Die Koppelstangen koppeln das Rad mit dem Stabilisator, sofern vorhanden. Hierbei treten die Geräusche eigentlich nicht besonders beim Ein-lenken, sondern beim Ein-federn auf.
Ansonsten gibt's ja noch die Spurstangen, die die Lenkung mit der Radaufhängung verbindet. Hier könnte ich mir schon eher einen Zusammenhang zwischen Lenkwinkel und Geräuschentwicklung vorstellen.
Am wahrscheinlichsten scheint mir jedoch die Antriebswenne zu sein, da die ja schon dafür bekannt ist...
 
AW: Knack- und Knallgeräusche Federbein vorn

Hallo alle zusammen,

ja, heut morgen bei -25,8°C hat`s so laut geknackt, dass ich gedacht habe, jetzt bricht was....:mad:

Konnte aber fahren...:)

Danke für den Tipp mit den Koppelstangen, werde das mal überprüfen. Muss mir erst mal ne Möglichkeit zum "Drunter anschauen" suchen...
Hab mir das mal angeschaut in der Bucht, das Paar für knapp 87,-€uronen...

@Micha Elb: Glaubst du wirklich, dass es die Antriebswelle ist? Warum knackt es da unterschiedlich laut, wenn die Außentemperaturen nicht identisch sind?

Viele Grüße
Strand-And
 
AW: Knack- und Knallgeräusche Federbein vorn

Ich glaube nur nicht, daß es die Koppelstangen sind, die zwar auch gerne mal kaputt gehen, aber nicht Lenkwinkelabhängig Geräusche verursachen.
Wenn Du gerne neue Koppelstangen einbauen möchtest rate ich Dir zur Originalausrüsterqualität. Diese haben bei mir etwa 5 Jahre gehalten, das Austauschprodukt von ATU nur 1 Jahr.
Es gibt allerdings einige Hersteller für dieses Produkt und manches soll wohl auch ganz gut sein...
 
AW: Knack- und Knallgeräusche Federbein vorn

in den Antriebswellen-Manchetten ist fett.

wenn die nun kaputt sind und das fett da drin sich entleert :( ...

Naja je kälter um so weniger schmiert es und wenn das Fett eh schon fast leer ist... In den Antriebswellen ist zwecks Lenkung ein Gelenk drin. in der Regel mit 3 grossen Kugeln die wie Finger ineinander sitzen

könnte es mir gut vorstellen.
Ich würde einfach mich mal drunter legen und beherzt an allem drücken ausser der Antriebswelle drehen / ziehen. ruhig mit nen Montiereisen und immer im Wechsel links rechts damit du als Laie :rolleyes: oder Nichttüvprüfer n Unterschied bemerkst
 
AW: Knack- und Knallgeräusche Federbein vorn

Danke euch für eure Tipps...

@chrischi7979: Die Manschetten der Antriebswellen sind okay... da hat sich nix entleert...

Aber mit dem Überprüfen der mechanisch beweglichen Teile ist eine gute Idee, auch für mich als "Nichttüvprüfer"...:)

@Micha Elb: Ich würde auch lieber Originalteile kaufen, es sei denn, es kann mir jemand sagen, welche Ersatzteile gleichwertig sind bzgl. der Qualität...
Gibt es eine Möglichkeit des Testens der Antriebswellen?

Grüße
Strand-And
 
AW: Knack- und Knallgeräusche Federbein vorn

Lenkung ganz! einschlagen und langsam im Kreis fahren. wenn sie einen wech haben hörst du ein leisen oder später ein lautes knack knack knack knack.... (geschwindigkeitsabhängig)
 
AW: Knack- und Knallgeräusche Federbein vorn

Hallo alle zusammen,
Danke für den Tipp mit den Koppelstangen, werde das mal überprüfen. Muss mir erst mal ne Möglichkeit zum "Drunter anschauen" suchen...
Hab mir das mal angeschaut in der Bucht, das Paar für knapp 87,-€uronen...

Koppelstangen von Meyle (verstärkt) in der Bucht für ~ 40,-- + Versand

Dein Problem hört sich aber eher nach Domlager an...
 
AW: Knack- und Knallgeräusche Federbein vorn

Koppelstangen von Meyle (verstärkt) in der Bucht für ~ 40,-- + Versand

Dein Problem hört sich aber eher nach Domlager an...

Denkst Du wirklich, das Domlager?

Wo bekomm ich den mal Explosvzeichnungen von den Federbeinen usw. her?

Gibts da Seiten im Web, wo man Zugriff drauf hat?

Gruß Strand-And
 
Zurück
Oben