Klimasteuergerät defekt!

jamswolf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.12.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
"NEIN"
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo Forum,
bei Auslesen der Fehler mittels VCDS bin ich bei meinem T5 auf folgenden Fehler gestoßen:

Adresse 08 Klima/ Heizungsel.
Teilenummer 7H5 940 040B
Bauteil: CLIMAtronic
Codierung: 0000040
Bauteil: Display_2_ClimaT5 x 0307
1 Fehler gefunden: 00003 Steuergerät
014 - defekt
Umgebungsbedingungen:
(keine Einheit:2.0
Temperatur: 15.0°C
Temperatur: 16.0°C

Im Forum habe ich gelesen, das nicht unbedingt das Steuergerät defekt sein muss :confused:
Kann mir jemand helfen?

( ich brauche für das Auto fast ne Standleitung ?(...... )

Gruß
Martin
 
AW: Klimasteuergerät defekt!

Hallo,

....geht denn irgend etwas nicht, oder hast du den Fehler nur Zufällig beim Spielen mit VCDS gefunden ???

Normalerweise ist dieser Fehler zu ignorieren, da er genau der entsprechenden TPL entspricht.

Dein Steuergerät wertet den Innenraum Temperaturfühler zu empfindlich aus ......dazu gäbe es eine geänderte Software .......die man aber vermutlich bei dir nicht aufspielen kann.

Du kannst aber prüfen, ob bei dir tatsächlich etwas defekt ist, oder aber das ganze nur ein "Softwarefehler" ist.
Dazu im Klimasteuergerät in den Messwertblock 26 gehen ......und im Messwert 1 die Drehzahl des Lüftermotors im Klimasteuergerät prüfen.
Liegt die Drehzahl im Bereich von 2600 - 3000 u/min, ist alles in Ordnung.

Gruß
Claus
 
AW: Klimasteuergerät defekt!

Kann mir jemand sagen was und wie ich beim Austausch des Klimabedienteiles alles ausbauen muss?????
 
AW: Klimasteuergerät defekt!

Hallo
bei mir wird genau der gleiche Fehler angezeigt meine Klima funktioniert garnicht Gateskupplung und Freilauf wurden getauscht am Klimakompressor kommt kein Strom an kann es sein das auf meinem Steuergerät eine neue Software aufgespielt werden muss.
mfg rosi
 
AW: Klimasteuergerät defekt!

Hallo Rosi, warum soll sich Software ändern, und plötzlich nicht mehr funktionieren? Erste anregen, mit VCDS Auslesen. Wenn dann Meldung Ansteuerung Kompressor Kurzschluss gegen Masse kommt, ist man weiter. Dann prüft man ob die Kupplung des Kompressor geht, die Steuerleitung liegt hinter dem Handschuhkasten, Verbindung zum Steuergerät vorher trennen. Es gibt abweichend vom VW Schaltplan eine Schaltung ohne das Relais für den Kompressor. Die Stromaufnahme der Kupplung misst das Steuergerät über die Masse.
Bei der Version ohne Relais, ist meines Wissens häufiger verbaut, kann bei einem Wicklungsschluss der Kupplung das Steuergerät abrauchen.

Also erst mal VCDS, dann geht es weiter hier.
Pin diesem Sinne eine gute Woche.
 
AW: Klimasteuergerät defekt!

Zu Ö Multi,
wenn das Steuergerät Defekt wäre, muss die Abdeckung des Mittelteils raus, wenn Multivan wie Profil. Das heißt, die Abdeckung um Radio, Lüftungsdüsen, Schalter, Schalthebel. Vorteil ist nur eine Abdeckung, Nachteil ist unter einigen anliegenden Verkleidungen verschraubt. Nich in 5 Minuten gewechselt. Gibt's aber Anleitungen hier im Board.
VG Benjamin
 
AW: Klimasteuergerät defekt!

Hallo
danke erstmal werde mal zum freundlichen und gucken lassen.
Mfg Rosi
 
AW: Klimasteuergerät defekt!

Hallo,

.....der Klimakompressor von @Rossi660 hat keine Magnetkupplung mit Spannung "An/Aus".:(

Der Klimakompressor am R5 Motor läuft immer mit ....die Kühlleistung wird über ein internes getaktetes Regelventil gesteuert.
Jedoch auch das kann man per VCDS auslesen.

Fehler in der Climatronik wie:
00668 003 Bordnetzspannung Klemme 30 Fehler
00898 007 Ansteuerung Klimakompressor UNterbrechung / Kurzschluß nach Plus
00898 010 Ansteuerung Klimakompressor Unterbrechnung Kurzschluß nach Plus sporadisch
00898 012 Ansteuerung Klimakompressor elektrischer Fehler im Stromkreis
usw.

...sind zu ignorieren.
Deshalb ist ein reiner Fehler Scan für die Katz .....leider benutzen viele :D diesen Ausdruck für den Austausch schön vieler Teile.
Was letztendlich wirklich defekt ist,m findet man nur über die Auswertung der einzelnen Messwertblöcke.


Gruß
Claus
 
AW: Klimasteuergerät defekt!

Hallo Claus
kann das der freundliche auch auslesen ich habe es ja schon auslesen lassen da war dann der Fehler wie oben geschrieben.
Mfg Rosi
 
AW: Klimasteuergerät defekt!

In Sachen Magnetkupplung halte ich mich nur an den VW Jargon, der da lautet N25 = Magnetkupplung für Klimaanlage, und N280 = Regelventil für Kompressor der Klimaanlage. Und hei der Blitz es gibt tatsächlich beide.. Wie ich bereits geschrieben habe, nicht bei allen, aber bei einigen, unabhängig was der Schaltplan sagt. Erkennbar am Relais 4 im Relaisträger im Elektrikkasten im Motorraum. Relais 4 ist J248 (schaltet "Magnetkupplung", Strommessung über Masse). Auch der Fahrgestellnummer zugeordnete Schaltpläne stimmen hier zeitweise nicht. Habe beide Versionen schon gesehen beim R5 Diesel, zwischen 2006 und 2009.

Wie Claus schon schreibt, habe einen mit Kurzschluss gegen Masse als Fehler, funktioniert und kühlt aber ganz prima.

VG Benjamin
 
AW: Klimasteuergerät defekt!

Der R5 TDI hat KEINE Magnetkupplung. Sie ist schlicht und einfach NICHT da. Der R5 hat wie die meisten modernen VW/Audi einen vollvariablen Flügelzellenkompressor.

Am Antrieb des Kompressors ist keine Magnetkupplung und sie passt da auch mechanisch nicht hin. Vor dem Kompressor sitzen:

- Gateskupplung
- Freilauf (im Abtriebsrad der Gateskupplung)
- Überlastschutz (schwarze Blechdose)

Auch weitere Kabel sind da nicht.

Das entsprechende Relais mag für wer weiß was genutzt werden - aber beim R5 TDI mit Sicherheit für keine Magnetkupplung.

Gruß, Marcus
 
AW: Klimasteuergerät defekt!

Hallo zusammen,
die beschriebene Fehlermeldung kann von einer defekten Lötstelle im Klimasteuergerät kommen.

@Rosi:
Bevor irgendwas getauscht wird, solltest du versuchen die Kontakte auf der Platine nachzulöten.

Lies mal hier nach
http://www.t5-board.de/board/thread...edienteil-austauschen-nur-wie-rankommen/page2

Hier findest du eine Anleitung, wie diese Lötstelle(n) repariert werden kann:
http://www.t5-board.de/board/threads/47596-Lufttemperatur-schwankt-extrem/page2#post625836

Der Fehler im Speicher kann danach wieder gelöscht werden.

Grüße,
Jürgen
 
AW: Klimasteuergerät defekt!

HALLO
haben diese lötstellen was damit zutun das am kompressor kein Strom ankommt.
Gruß Rosi
 
AW: Klimasteuergerät defekt!

Hallo Rosi,
kannst du das 'dort kommt kein Strom an' näher erläutern? Wie Claus und Markus schon meinten gibt's dort keine Magnetkupplung die elektrisch angesteuert wird.

Ich bin davon ausgegangen, du hast im Fehlerspeicher die Meldung:

1 Fehler gefunden: 00003 Steuergerät
014 - defekt
Umgebungsbedingungen:
(keine Einheit:2.0)

Und mit dem Fehler wird das Regelventil vom Steuergerät falsch oder gar nicht angesteuert, d.h. die Klima spinnt oder bleibt ganz aus.

Bin mir nicht sicher, aber das Ventil sollte selbst in dem Fall mit Fehlermeldung per VCDS über die Stellglieddiagnose ansteuerbar sein. Also bei laufendem Motor ansteuern und prüfen, ob's kühl wird.

Grüße,
Jürgen
 
AW: Klimasteuergerät defekt!

Hallo
genau der Fehler wird angezeigt aber per vcds steht beim Regelventil 0,000 a
Gruß Rosi
 
AW: Klimasteuergerät defekt!

Hallo Rosi,
wenn sich das Klimasteuergerät wegen dem Fehler weigert das Relais anzusteuern, fließt auch 'kein Strom dort durch'.

Wie gesagt, versuch's mal mit der Stellglieddiagnose.

Grüße,
Jürgen
 
AW: Klimasteuergerät defekt!

Hallo danke erstmal bloß blöd das ich kein vcds habe mal sehn ich werde das Bedienteil mal ausbauen und mir die Lötstellen mal angucken muss der Fehler dann gelöscht werden oder müsste die Klima dann anspringen wenn es daran lag.
Mfg Rosi
 
AW: Klimasteuergerät defekt!

Hallo,

was ich bei den Klimaproblembeiträgen die letzten Tage hier mitbekommen habe, ist VCDS oä. fast zwingend notwendig.
Oder jemanden in deiner Nähe mit solch einem suchen.

Michael
 
AW: Klimasteuergerät defekt!

Hallo,

....wenn man sieht, was einige Händler für eine Sch..... bauen, rechnet sich VCDS bereits nach zwei unqualifizierten besuchen beim :D.

Ich würde das Bedienteil im Moment mal überhaupt nicht ausbauen, weil das ist eine Art zu reparieren, wie es die :D machen .....ohne Sinn teile tauschen, bis das richtige dabei war.
Bevor man an das Bedienteil geht muss alles per VCDS geprüft werden.
Man kann per VCDS jedes Bauteil prüfen, ob es angesteuert wird oder nicht, man prüft praktisch jeden Schalter und sieht ob ein Ventil usw. angesteuert wird.
Ist diese Prüfung erfolgreich, kann es in der Regel nichts mit dem Steuergerät zu tun haben.

Auch den Lüfter im Steuergerät kann man per VCDS prüfen ....oder aber auch ganz normal mit dem Ohr am Ansaugschlitz.

Wir haben doch hier im Board eine Liste von VCDS Besitzern, die gerne helfen ......warum wird das nicht genutzt ???

Gruß
Claus
 
AW: Klimasteuergerät defekt!

Hallo
ich habe mich schon mit spottispotter getroffen damals sind wir nicht wirklich weiter gekommen wenn ich mein Ohr an die Öffnung halte höre ich nichts aber mal sehn ich werde ihn nochmal anschreiben will ja auch nicht ständig jemanden mit solchen mist aufn Sack gehen.
Mfg Rosi
 
Zurück
Oben