Klimasteuergerät defekt!

AW: Klimasteuergerät defekt!

Hallo
die Kabel am Kompressor sin dran das habe ich gesehen und gefühlt.
mfg rosi

Hallo,

.....so langsam lassen geht das Niveau hier in Richtung der zertifizierten :D.
Es gibt jetzt hier die Möglichkeit, das Steuergerät zu tauschen, oder den Klimakompressor .......oder beides =).

Hast du schon wie empfohlen mal die Spannung am Ausgang des Steuergerätes gemessen ???
Wenn da Spannung für das Regelventil anliegt, kann es nur noch am Regelventil oder der Leitung dort hin liegen.
Prüfe auch mal den Widerstand der Leitung bei angeschlossenem Regelventil.

Hier ist ein wenig zusätzliche Arbeit angesagt, als nur mit VCDS zu prüfen.
Laut VCDS arbeitet das Regelventil nicht, wird aber angesteuert, somit kann auch nix kühlen .....jetzt muss man nur noch raus bekommen, was die Ursache ist.

Prüfe zur Sicherheit nochmal die Temperatur Fühler ......welche Werte die anzeigen, denn es könnte auch sein, das dir ein Fühler eine Temperatur unter 5 ( oder 7) Grad erfasst, denn dann würde die Klima auch nicht gehen.

Gruß
Claus

Hallo
ich habe jetzt mal die Batterie abgeklemmbt mal sehen bekomme nächste Woche ein Steuergerät zum testen gemessen habe ich noch nichts wegen den Temperaturfühler kann ich jetzt nicht mehr gucken mustte das Kabel wieder abgeben. Trotzdem danke erstmal.
Gruß Rosi

Hallo Claus,
der wohl immer noch vorhandene Fehlercode 00003/14 mit UB=2 ist eigentlich charakteristisch für das Lüfterproblem.
Ob eine zu geringe Stromaufnahme des Regelventils in gleicher Weise behandelt wird, weiß ich nicht.

Wenn das STG den Reglerstrom misst, könnte es einen Fehler auch konkret benennen.

Hallo Rosi,
hast Du den Log, oder zumindest die Abschaltbedingungen?

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus
nein ich konnte das nicht speichern und in dem log ist nichts hinterlegt nun musste ich das Kabel aber wieder abgeben.
Gruß Rosi

Hallo Rosi,
hast Du keine csv Datei gefunden?
Gruß,
Klaus

Hallo Klaus
nein leider finde ich nichts ich finde nur PLB datei und die bekommt man nicht geöffnet
Gruß Rosi

Hallo
so ich habe jetzt das Steuergerät getauscht jetzt kommt dieser Fehler und die Klima geht nicht an habe mit dem alten Steuergerät noch ein Steuegerätetebild erstellt ich glaube jetzt geht das suchen richtig los,

Freitag,08,Juni,2012,22:18:54:32071
VCDS Version: AIB 11.11.3

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: AIB\7Hx-907-040.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil und/oder Version: CLIMAtronic T5 X 3717
Codierung: 0001140
Betriebsnummer: WSC 02757 785 00200
Erweiterte Informationen: 7H5907049D Display_2_ClimaT5 X 0307
Erweiterte Informationen: Geraet 00200
VCID: 2A632BC486E4088
1 Fehler gefunden:

00898 - Ansteuerung Klimakompressor
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Gruß Rosi

Hallo Rosi,
das ist doch mal ein konkreter Hinweis, warum hat das alte STG diesen Fehler nicht berichtet?
Also Verkabelung & Regelventil prüfen.

Gruß,
Klaus

Hallo,

....geht denn irgend etwas nicht, oder hast du den Fehler nur Zufällig beim Spielen mit VCDS gefunden ???

Normalerweise ist dieser Fehler zu ignorieren, da er genau der entsprechenden TPL entspricht.

Dein Steuergerät wertet den Innenraum Temperaturfühler zu empfindlich aus ......dazu gäbe es eine geänderte Software .......die man aber vermutlich bei dir nicht aufspielen kann.

Du kannst aber prüfen, ob bei dir tatsächlich etwas defekt ist, oder aber das ganze nur ein "Softwarefehler" ist.
Dazu im Klimasteuergerät in den Messwertblock 26 gehen ......und im Messwert 1 die Drehzahl des Lüftermotors im Klimasteuergerät prüfen.
Liegt die Drehzahl im Bereich von 2600 - 3000 u/min, ist alles in Ordnung.

Gruß
Claus

Hallo,

ich habe auch ein ähnliches Problem. Kurz zur Historie: Zuerst lief die Klimaanlage nicht. Gates Kupplung neu gemacht (incl. Freilauf). Dann kam nichts raus aus dem Klimahimmel, kleines Stellmotörchen im Kofferraum mal angeschubst, schon kam es kalt. Leider fährt es immer wieder zurück und kommt dann wieder nicht von alleine raus.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Wo es kalt wird kommt im Fahrer und Beifahrerfußraum keine richtig warme Luft, ebenso im Mittelgebläuse. Dort kam es aber zumindest im Sommer mal kalt... Fehlerspeicher ausgelesen: 00003 Control Module - 000 FreezeFrames 2.0 7.0°C 26°C. Hilft schonmal nicht weiter. Motorenmesswerte überprüft: Fußraumklappe steht konstant auf 32.0 obwohl Sollwert 255 ist.

Da ich Probleme gerne insgesamt löse wäre ich zunächst daran interessiert das Steuergerät wieder in die Lage zu versetzen auch selbst Fehlercodes anzuzeigen. Dazu, soweit habe ich es verstanden muss ich erstmal das "Steuergerät denkt es wäre defekt"-Problem lösen.

@Dentmen: Meine Drehzahl beträgt im Messwertblock 026 nur 1000-1300U/min (stark schwankend). Ist davon auszugehen, dass der Fehler 00003 daher kommt? Wie behebe ich es. Ist der Lüfter mglw. verstopft.

Vielen Dank und Grüße aus dem Norden.

Hallo dr_meier,
Dein Fehlercode passt zum bekannten Lüfterproblem. Funktionsstörungen sind aber nur zu erwarten,
wenn der Lüfter sporadisch ganz aussetzt.
Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Frage jedoch ist, wie sich der Fehler beheben lässt. Hat das schonmal jemand erfolgreich durchgeführt? Mglw. Lüfter reinigen?

Meine Funktionsstörung ist sozusagen die, dass anscheinend weitere Fehler (wie bei mir der nicht mehr funktionierende Stellmotor der Fußraumklappe) nicht mehr angezeigt wird.

Klar: Ich weiß ja jetzt, dass der Motor der Fußraumklappe defekt ist, aber ich würde es gerne auch wieder als Fehlercode sehen :-)

Also, wer weiß noch was?

Grüße,

dr_meier

Kurzes Status-Update:

Starter-Batterie war defekt. Habe diese erneuert. Danach öffnete auch die Fußraumklappe wieder. Ausgelöst durch den mit dem Spannungsverlust einhergehenden Steuergeräte-Reset.

Leider scheint die Klappe aber nicht immer "einen guten Tag" zu haben. Manchmal 20% der Fahrten scheint sie nicht zu öffnen.

Wer hat im Übrigen schonmal was von dieser Rückrufaktion gehört oder hat nähere Hinweise?

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...i4DwDA&usg=AFQjCNEW5V6H9TUUhKDQbUf-fnZDX4tSjg

Grüße,

Meier

Hallo,

nochmal ein Statusupdate.

Der Fehler 0003 wurde tatsächlich durch eine kalte Lötstelle am Lüfter des Bedienteils ausgelöst. Pfostenstecker nachgelötet und siehe da, Lüfterdrehzahl wieder da.
Leider war danach der Fehler immer noch vorhanden. erst einige Wochen später hat wohl der Verlernzähler zugeschlagen. Code ließ sich nämlich nicht löschen.

Ich hoffe ich komnte hiermit einigen helfen die auch dieses Problem haben.

Stellmotor Fußraumklappe habe ich übrigens gewechselt, geht ohne Ausbau von irgendwas. Stellmotor Mittelaustritt versuche ich jetzt auch noch so (wird aber schwiergig, da sehr eng.

Mfg

Hallo,

ich greife auf obiges Thema zu, da ich ein ähnliches Problem habe.

Der Klimakompressor wurde dieser Tage getauscht, da er defekt war. Die Kühlflüssigkeit wurde anschl. aufgefüllt. Dabei wurde festgestellt, daß der Druck max. 8 bar beträgt.
Jetzt funktioniert aber die Klima nicht mehr, d.h. sie kühlt nicht. Laut VCDS-Diagnose beträgt der Druck 6 bar - Fehlercode 00003 Steuergerät.
Weiter sind die Lüfter vorne + hinten jeweils rechts + links ohne Funktion.
Bei einer früheren VCDS-Diagnose wurde festgestellt "Stellmotor Gebläse schwergängig", dieses Problem bin ich noch nicht angegangen.

Mir wurde geraden, eine geführte Diagnose in der Fachwerkstatt durchführen zu lassen, ggf. muss das Steuergerät getauscht werden.

Frage: Kann mir ein Tipp gegeben werden, was ich als Laie selbst im Vorfeld prüfen kann? Wichtig für mich ist die Funktion der Klima (wegen bevorstehender Urlaubsfahrt), ob die Gebläse rechts und links dabei gehen ist erstmal zweitrangig.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße an alle...

Zurück
Oben