Klimasteuergerät defekt!

AW: Klimasteuergerät defekt!

Eine Frage noch wenn es wirklich an den Lötstellen liegen sollte ich sie neu löte muss dann erst der Fehler gelöscht werden oder funktioniert die Klima dann wieder wenn es daran gelegen hat.
Mfg Rosi

Hallo,

...das kommt auf den Fehler an.
Es gibt Einträge, die müssen erst gelöscht werden, es gibt aber auch Steuergeräte die prüfen beim einschalten ob alles OK ist und gegen dann die Funktion frei.

.....von dem "auf den Sack gehen" lernen wir hier alle.

Allein für die Feststellung, das die Klima auch ohne laufenden Motor Druck hat, hat mehrere Jahre gedauert und ist ein perfektes Indiz, ob die Anlage z.B. leer ist und somit überhaupt nicht funktionieren kann.
Nur durch spielen mit VCDS lernen wir damit um zu gehen.

Das was hier im Board an Wissen zusammen getragen wird, übersteigt bei weitem die lieblos zusammen gestellte Datenbank von VW.

Wenn jemandem die Anfahrt nicht zu weit ist und ich Zeit habe, bin ich für jeden Unsinn zu haben .......oder da ich immer irgend wie viel unterwegs bin, hat man sich auch schon mal auf einem Parkplatz getroffen.

Gruß
Claus

Claus dann kannst du doch bei mir vorbei kommen 17033 neubrandenburg aber nur wenn du lust hast. :tongue:
mfg Rosi

Hallo,

17033 neubrandenburg

Ach du schöne Sch.....
Ich musste vor einiger Zeit mal nach Greifswald, wegen einer Ebay Betrugssache um eine 5 Minuten Zeugen Aussage zu machen ......ich wusste bis dahin nicht, wie breit und lang Deutschland geworden ist .......aber trotzdem eine schöne Gegend.

Aber wenn du Bock hast und ein paar Tage Zeit hast ( soll die nächsten Tage doch eh kalt sein) ....komm doch nach Drage, das sind wir ab nächste Woche für 3-4 Tage auf dem Campingplatz ......lauter bekloppte hier aus dem Board. =)=)
Werkzeug und VCDS habe ich eh immer dabei:rolleyes:

Gruß
Claus

Euch kann es gut gehen das werde ich leider nicht schaffen werde nochmal spottispotter fragen ob er Lust hat oder gibt es noch einen anderen aus dieser Gegend.
Mfg Rosi

Hej Rosi,

da dein Profil etwas "unvollständig" ist, wird das schwerer füe alle, die dir helfen würden ;).
Der Ort und deine Fin (letzte 3 Stellen dürfen xxx sein) helfen da ungemein.

Sonst kannst du aber auch hier mal schauen:
http://www.t5-board.de/board/threads/45785-VCDS-Hilfe-für-Mitglieder-untereinander

...und natürlch als GANZ heißer Tipp: Claus sagte es bereits....:D.

Gr.
FISK

Hallo,

...wir hatten heute ein "Telefon - Date"=)

....aktueller Zwischenstand bei Rosi = eigentlich sind alle Steuerfunktionen und Werte gegeben, das Regelventil wird auch angesteuert, aber bei dem Meßwert "Regelventil Stromaufnahme" steht immer 0,00A.
Zusätzlich läuft der kleine Lüfter im Klimasteuergerät nicht.

Da könnte entweder das Kabel zum Regelventil am Kompressor defekt sein, oder aber es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Lüfter der nicht geht und dem Regelventil.
Da ist also zumindest mal das zerlegen des Steuergerätes angesagt und evtl. die Zuleitung zum Regelventil des Kompressors prüfen.

Mal sehen, was man morgen findet.

Gruß
Claus

Habt Ihr mal die Spannung am Regelventil gemessen?

Ich weiß das das Ding getaktet wird - die resultierende mittlere Gleichspannung müsste aber trotzdem messbar sein.

Gruß, Marcus

Hallo
habe das Steuergerät ausgebaut und siehe da stecker war von den Lötstellen ab neu angelötet und Fehler bleibt trotzdem drin Regelventil bekommt kein Strom.
Gruß Rosi

Hallo,

...jetzt wo du doch das Steuergerät draußen hast, kannst du doch anhand des Schaltplanes mal die zwei Kabel zum Regelventil prüfen .......da muss bei angesteuertem Regelventil normalerweise Spannung an liegen.

Liegt dort Spannung an, aber es fließt kein Strom, kann es eigentlich nur die Kabelverbindung nach unten zum Regelventil sein, oder das Regelventil selbst.
Laut VCDS erfasst die Elektronik bei dir, das dein Regelventil angesteuert wird .......zeigt es an in %.
Wenn es angesteuert wird, muss bei intakter Verbindung bzw. Regelventil auch Strom fließen .......tut es das nicht, sollte sich das einkreisen lassen.

Gruß
Claus

Hallo Claus & Rosi,
das STG wird auch beim Regelventl nur Soll-, und keine Istwerte anzeigen. 0 Ampere bedeutet also,
dass keine Kälteleistung angefordert wird. Ist wirklch kein Fehlercode abgelegt? Was waren die letzten
Abschaltbedingungen?

Gruß,
Klaus

Hallo Fehler Steuergerät defekt 0003 014
Nachdem ich nun das Steuergerät auf hatte und es an der besagten stelle neu verlötet habe zeigt es den Fehler trotzdem noch an.
Mfg Rosi

Hallo,

....im Falle der Ampere Anzeige ist es ein Ist-Wert .......wir hatten das bei einer VCDS Schulung gemessen.

Der hinterlegte Fehler ist einer aus der Liste, die zu ignorieren ist.
Hattest du heute beim Bremsen Check die Leitungen und den Anschluß geprüft ???

Gruß
Claus

Hallo
ich habe die Abdeckung unterhalb des Autos abgehabt nur kann man da ja garnichts an Kabel sehen. Ich weiß nicht mehr weiter.
Gruß Rosi

Hallo Claus,
ich mag das nicht glauben. Warum sollte die Climatronic ausgerechnet beim Regelventil Istwerte anzeigen?
Was habt Ihr beim Workshop genau gemessen?

Die TPI/TPL ist wie so oft eine reine Vernebelungsaktion seitens VWN. Es gab hier im Board jede Menge sporadischer
Totalausfälle wg. der Kontaktproblematik des Lüfters, aber noch keinen Fall eines Fehlereintrags wg. einer etwas zu
geringen Lüfterdrehzahl.

Hallo Rosi,
wenn der 0003/014 Fehler trotz Löschen noch da ist, hast Du falsch gelötet. Welche Lüfterdrehzahl wird denn jetzt angezeigt?

Gruß,
Klaus

Hallo
Lüfterdrehzahl 2700, vorher 0. Ich denke mal das ich das richtig gemacht habe.
mfg rosi

Hallo Rosi,
2,7k rpm ist ok, auch für alte FWen (die TPL gilt bis SW 4221 / TN 7H5 907 040C).
Also ist Dein STG defekt und will das Regelventil nicht ansteuern. Fehlercode 0003 014 ist
zu abstrakt, hast Du das genauer, etwa als VCDS log?

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus
es wird genau der Fehler angezeigt wie im ersten Beitrag.
Gruß Rosi

Hallo
hier nochmal der Fehler habe ich gerade nochmal ausgelesen.
Rosi

Sonntag,03,Juni,2012,10:08:26:32071
VCDS Version: AIB 11.11.3

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: AIB\7Hx-907-040.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil und/oder Version: CLIMAtronic T5 X 3717
Codierung: 0001140
Betriebsnummer: WSC 02757 785 00200
Erweiterte Informationen: 7H5907049D Display_2_ClimaT5 X 0307
Erweiterte Informationen: Geraet 00200
VCID: 2A632BC486E4088
Fehlercodes wurden gelöscht.

1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
014 - defekt
Freeze Frame:
(keine Einheit): 2.0
Temperatur: 9.0°C
Temperatur: 21.0°C

Hallo,

Also ist Dein STG defekt und will das Regelventil nicht ansteuern.

...ansteuern möchte es, die wird ja angezeigt in %.
Aber wenn das Regelventil z.B. nicht angeschlossen ist, oder der Marder das Kabel abgefressen hat, wäre das genau der Fehler.
Laut Rossi wurde vor einiger Zeit die Gateskupplung erneuert ........evtl. hat man da den Stecker nicht wieder richtig drauf gesteckt.
Wenn die Unterboden Verkleidung ab ist, hat man den Kompressor doch direkt vor der Nase, da würde ich also nochmal mit einem Spiegel gucken.

Hast du schon mal den "Standard Neustart" Batterie abklemmen versucht ???

Was die "Ist Werte" betrifft, werden diese in vielen Bereichen angezeigt ...z.B. Kältemitteldruck, Kältemitteltemperatur usw. .......das einzige was im Falle Klima nicht stimmt
ist die Drehzahl des Kompressors.

Gruß
Claus

Zurück
Oben