Klimakompressor wechseln

Viatmin

Jung-Mitglied
Ort
Soltau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Spritmonitor ID
Moin Moin, der freundliche hat festgestellt des mein Klimakompressor ... ist. Einen Kompressor und eine neue Trockenkartusche habe ich mir schon geholt. meine Frage hat jemand Erfahrung, eine Anleitung oder Tips zum Tausch des Kompressor und der Kartusche?
( ein Gerät um das Kältemittel abzusaugen ist vorhanden!)
 
Häng mich mal hier an,Da ich keine Antwort gefunden habe....
Wenn ich den Kompressor getauscht habe,kann ich dann mit dem Auto zum befüllen fahren? Oder gibt das einen Schaden da das System leer ist?
 
Eine Flüssigkeit/Öl scheint im neuen Kompressor drin zu sein....
 
Häng mich mal hier an,Da ich keine Antwort gefunden habe....
Wenn ich den Kompressor getauscht habe,kann ich dann mit dem Auto zum befüllen fahren? Oder gibt das einen Schaden da das System leer ist?
Schade daß viele Beiträge einfach so enden, die Frage nach "kann ich leer fahren" würde mich auch interessieren. :confused:
 
Schade daß viele Beiträge einfach so enden, die Frage nach "kann ich leer fahren" würde mich auch interessieren. :confused:

Hallo,

Ja, wenn die Anlage leer ist, kann man fahren. Da der Druckschalter dem Steuergerät sagt, dass der Druck bei „0“ liegt, wird der Kompressor nicht angesteuert.

Gruß
Daniel
 
Aber mitlaufen tut er ja trotzdem - das ist dann "Latte"? :mad:
Da hast Du vollkommen recht. Der läuft mit, da wir keine elektro-mechanische Kupplung zwischen drin haben.

Wichtig ist, wenn die Anlage leer ist, dass der Kompressor mit der entsprechenden Menge Öl gefüllt ist.
Dazu sollte auch die Anlage zeitnah wieder gefüllt werden, da das Kühlmittel nicht nur für Kühle im
Innenraum sorgt, sondern auch den Kompressor kühlt bzw. für Wärmeabfuhr sorgt.

Teils sind neue Kompressoren mit Öl vorgefüllt, teils nicht.

Gruss
Prof
 
Gestern wurde geleert, morgen kommt der neue rein und am Montag das Kühlmittel.

Mal hoffen daß ich den Neuen nicht gleich wieder ersetzen muss.

Bin schon am überlegen ob ich den neuen ohne Gates montiere und die erst nach der Befüllung wieder einsetze. :confused:
Da die Werkstatt zum Klimakompressor-Wechsel und der Kumpel mit Befüllanlage nicht gerade "um die Ecke" sind (ca 20km) müsste ich mit leerer Anlage fahren.
Und: Nein, ich kann die Befülleinrichtung nicht zur Hebebühne bringen. ;(

Ich werde berichten. ;)

PS: Hier gab es ja unterschiedliche Meinungen:
Verdampfer für Klima
... da sagt @dieselmartin "ähm, nein" und @loyd "hab ich auch schon gemacht"
 
Wenn du den Kompressor mit "ohne Gates" komplett entkoppelst, ist es ja so, als läge er im Regal des Zulieferers. Nix dreht sich.
Dann sehe ich das Fahren nicht als kritisch.

Bei den 2,0ern hängt er aber am Keilrippenriemen und seine Eingangswelle wird immer gedreht ... Alternativ haben wir keine Servo, wenn man den KRR weglässt.

Und da diese Kompressoren nur noch eine einmal-und-nie-wieder-Notfall-Abreiss-Kupplung haben, drehen dann die Kolben immer mit.
Bei leerer Anlage also in der Luft, ohne Kältemittel und das darin enthaltene Öl.

Das wird dann heiss, also erst das Material, dann die Situation. Denn 20 km mit leerem, trockenem, ungeschmiertem Kompressor ... dann sag ich wieder "lieber net".

loyd sprach davon, dass noch Öl drin war ...

Ich hoffe, ich konnte etwas entwirren.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben