Klimaanlage geht nicht mehr,bitte Hilfe

ryche70

Jung-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.07.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
20 Zoll Alufelgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute
Bin Neu hier und bräuchte mal Eure Hilfe.Also habe mir im Februar einen T5 gekauft.Jetzt habe ich bemerkt das die Klimaanlage leer war.Habe sie befallen lassen
Bei ATU.Da sagte man mir dass das Steuergerät Defekt wäre.Habe mir via EBay ein Neues besorgt und eingebaut.Bin dann zu einer Werkstatt gefahren und habe alles überprüfen lassen.Nun hat die Werkstatt folgende Fehler gefunden und mich an eine andere Werkstatt verwiesen mit dem Hinweis das die Elektrik wohl defekt wäre.
Die Fehlercodes lauten
Fehlercode 3:Steuergerät defekt
Fehlercode 2519: Dachanzeigeeinheit fehlerhaft und
Fehlercode 1341:Steuergerät im Schalttafeleinsatz am CAN fehlerhaft
Da ich der totale Laie bin kann mir jemand kurz sagen was die Fehler bedeuten und wo man zum Reparieren hingehen soll?
Und was da an Kosten in etwa auf mich zukommen?
Oder gibt es hier Nähe Mannheim T5 Bus Clubs denen man beitreten kann und die einem bisse Helfen können. Würde gerne mehr am Bus noch machen unter Anleitung.
Hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen.
Danke Markus
 
Hallo Markus,

schau doch bitte, ob bei Dir in der Gegend jemand mit VCDS ist, der einen vernünftigen Scan machen kann (VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander).

Doch leider kann ich Dir keine großen Hoffnungen machen... Anscheinend ist Dein "neues" Steuergerät von Ebay kaputt. Was für eine Klimaanlage hast Du denn? Climatronik (vermute ich)?

Die Dachanzeigeeinheit ist das Teil für die hintere Temperatur (erster Lüftungsauslass), Steuergerät im Schalttafeleinsatz wäre das Teil unter dem Radio an dem Du die Temperatur einstellen kannst.
 
Hallo
Erst mal danke für die Antwort.Also in meiner würde es 2 Leute geben.Müsste ich die wohl hier finden und anschreiben denke ich.
Das mit Der Dacheinheit dachte ich mir schon,wäre nicht so schlimm da ich ja die Temperatur von vorne auch Steuern kann.Dachte das Teil unter dem Radio Bedienteil heißt und nicht mit net Schalttafel zu tun hat.Hatte vermutet das die woanders sitzt.Muss es half wissen bevor ich mir ein anderes besorgen dann,original ist das halt sau teuer.390€ beim VW Händler
 
Der Fehler "Steuergerät defekt" ist eine Ente. Den haben fast alle älteren T5.

Wenn die Anlage leer ist, dann hat sie irgendwo ein Leck.

Nächste Ursache wäre eine defekte Gates Kupplung.
 
Hallo
zunächst mal danke für die Antwort.
also die bei ATU haben ein Leck mittel rein gemacht laut Rechnung.Sollte da was gewesen sein dann hätten die es doch eigentlich
sehen müssen,oder? Bin ja Laie deshalb mal noch ne Frage was bzw wo die Gates Kupplung sitzt? Könnte man die selbst tauschen
bzw was würde es Kosten das machen zu lassen falls es dieWirklich ist?
Gruß Markus
 
Nö, das sieht man erst wenn die Anlage wieder leer ist.
 
Na toll,aber wie soll ich das merken wenn die Anlage jetzt nicht geht.Kann ich das irgendwie prüfen?
Also muss ich auf jedenfall wieder 100€ berappen fürs befüllen falls sie leer ist.
 
Hallo Leute
Wollte Euch nur schnell ein Update zu meinem Auto geben.Also die beiden Leitungen zum hinteren Verdampfer sind Porös bzw haben Haarrisse und müssen erneuert werden.Kostet mit Einbau und befüllen 750€.Gruß Markus
 
Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg bei der Reparatur!
 
Hallo Markus,
ich fahre im Schnitt 2x die Woche an Mannheim vorbei. Wir können gerne mal mit VCDS eine ausführliche Fehlerdiagnose an deinem MV machen - am besten nach der Reparatur der beiden Leitungen.
Melde dich gerne mit Telefonnummer bei mir, ich habe dir eine "Unterhaltung" (so heisst das hier) geschickt!

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben