Klima (Fehlerfrei) kühlt nicht. VW verweigert nachfüllen...

Rollkasten

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
3.2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
In arbeit...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo TX Forum

Ich habe letzte Woche mein Transporter T5.2 aus Service & Inspektion geholt (angeblich nicht das gleiche 🤷‍♀️ )
Am Tag drauf will ich die ("Manuelle") Klimaanlage einschalten, das erste Mal dies Jahr... und es läuft nicht.
Erstmal bin ich verwundert, da kommt der doch gerade aus Service und Inspektion. Erfahre dann, das die Klimaanlage nicht ein Teil davon ist 😲 So muss ich nun feststellen das man seit mindestens 5 Jahre nie ein Auge auf die Klima geworfen hat...
Ohne Ahnung zu haben, denke ich nach die lange Zeit wäre es nicht abnormal wenn einfach "Kühlmittel" nachgefüllt werden müsste, oder?

VW kriegt dann wieder den Transporter. Sie sagen, man hört nicht das die Anlage anläuft beim einschalten. Der Transporter wird an den Computer angeschlossen, es gibt keine Fehlermeldungen. Für weitere Fehlersuche verlangen die mindestens 300 Eur. Ich frage ob die nicht einfach wieder befüllen/nachfüllen können und dann schauen wir was passiert. Obwohl die nicht ausschließen können, das damit das Problem so behoben sei, verweigern sie es zu tun.

Vor den T5.2 hatte ich einen Mercedes, auch da ging die Klima kaputt und ich habe dort viiiiiiel Geld reingesteckt, trotzdem kam die Anlage nie wieder recht zum laufen. Also habe ich bereits mal die Finger verbrannt an dem "mach mal", daher trete ich hier erst mal auf die Bremse.

Ich habe jetzt nach ein bisschen Internetsuche heraus gefunden es gibt einen Sensor "G89", aber glaube fast das ist nur bei der T5.1, oder?
Auch kann ich mal schauen, ob dieser Riemenscheibe sich drehen lässt und "Freilauf" hat. Scheint wäre dass eh was das mit 120.000-150.000 km gewechselt werden müsste?? Hier sind wir bereits bei 170.000km

Hoffe auf ein bisschen Input von euch 🤓

(PS. bei Forum-suche hier auf der Seite zB. "Klima", kann ich immer nur die erste Seite der Resultate sehen(??) so bald ich zur Seite 2 gehe, ist die Suche/das Suchwort wieder gelöscht)
 
Fahr zu einer freien Werkstatt und nicht zu VW. Wenn du kein VCDS oder so zur verfügung hast, kann man einfach mal schauen wie der Druck in der Ankage ist. Die Klima sollte dringend auch immer wieder mal eingeschaltet werden, auch im Winter, wenn man eine hat.
 
Es gibt inzwischen sehr strenge Richtlinien was die Klimaanlage angeht. Falls komplett leer muss die Anlage mit Kontrastgas befüllt werden und mit einem Schnüffler geprüft werden ob diese dicht ist. Neu befüllen und hoffen ist leider verboten. Es könnte ja die Umwelt geschädigt werden. Einfach Klimacheck sollte jede Werkstatt machen können die ein passendes Klimagerät hat.
 
@Yamaier
Nein ich habe kein VCDS, aber wie geschrieben wurde das bereits bei VW angeschlossen und die sagen es gibt keine Fehlermeldungen. Frage mal nach ob ich ein Ausdruck davon erhalten kann - keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist.

@zimbomike
Das verstehe ich, aber auch das schien keine Option zu sein bei VW 🤥
Habe schon davon gehört das die Anlage erst mal unter Druck gesetzt werden kann um zu schauen ob es dicht ist / wie viel ausweicht, und je nach Resultat wieder befüllt werden kann.
Unter 300Eur wollten die gar nix machen. Wo wir da dann enden weiss ich auch nicht. Vielleicht ist bei 300.- dann immer noch keine Ursache gefunden, anschließend folgt dann erst noch Material und weitere Arbeitsstunden.


Die ganze Gates-Kupplung Geschichte, gilt da das gleiche für T5.2 wie für T5.1? Dann wäre das ja eh fällig.... aber ich glaube da machen die auch nichts an dieser Flüssigkeit, oder?
Ich bin immer noch etwas geschockt, wegen das ganze. Weil ich wirklich immer geglaubt habe das die Klima auch "durchleuchtet" wird bei jeder Service.
 
Hallo,
ahr zu einer freien Werkstatt und nicht zu VW.

richtig!
das ist in deinem Fall der einzig richtige Weg. In fast jeder Stadt gibt es Firmen, die sich auf Kühler+Klimaanlagen spezialisiert haben. Die kennen die Schwachstellen, verbauen günstigere ET und haben idR einen deutlich geringeren _Std-Lohn.
Ulli
 
Fehlendes Kühlmittel wird als Fehler abgelegt. Da aber keiner gespeichert war, hat die Werkstatt wohl richtigerweise darauf hingewiesen, dass eine weitere Diagnose Geld kostet.
Unabhängig davon, ob es bei VW oder woanders billiger ist, eine ordentliche Diagnose kostet Geld, oder du kannst das ggf. selbst machen und dann einen klaren Auftrag geben wie ' XY bitte tauschen'.
Es wurde ja schon darauf hingewiesen, einfach mal befüllen und dann schauen was passiert ist nicht mehr...

Gruß Torsten
 
Erst mal schauen ob die Drücke stimmen, geht heute mit jedem guten Tester.
Ist kein Gas drin wird meistens eh der Fehler Hoch/Niederdruckschalter angegeben.
Nun sollte man am Stecker des Kompressors messen ob dieser zugeschaltet wird, Maße und Plus 12v.
sollte das der Fall sein, ist der Kompressor hinüber ...
 
Nun sollte man am Stecker des Kompressors messen ob dieser zugeschaltet wird, Maße und Plus 12v.
Das funktioniert beim T5.2 nicht mehr. Es wird mit der Spannung keine Kupplung mehr geschaltet. An dem Kabel ist ein gepulstes Signal, mit dem ein Ventil mehr oder weniger geschlossen wird. Dieses Ventil kann defekt sein, wird dann aber über VDCS als Fehler gezeigt.
Dafür muss das Kühlmittel entfernt werden.

Mark
 
@ulli.bully
Danke dir. Kenne halt nur VW und Mercedes 😜 habe jetzt nach deinen Tipp eine Internetsuche gemacht. Es gibt hier einen "Reifen-hengst" der sich auch "Klimaservice-fachbetrieb" nennt, der hat zudem gerade mit neue Geräte aufgestockt haben. Ich werde morgen mal dort vorbei fahren. 👍

@T-Man
VW hat gesagt es sei nicht auszuschließen das der Transporter die Klima wegen fehlender Kühlmittel abgeschaltet hat und daher nun auch keine Fehlermeldung(?). Sei gesagt; ich habe von dem keine Ahnung.
 
W hat gesagt es sei nicht auszuschließen das der Transporter die Klima wegen fehlender Kühlmittel abgeschaltet hat und daher nun auch keine Fehlermeldung(?).
Ich glaube tatsächlich die hatten eher keinen Bock. Fehlendes Kühlmittel mit der Folge Abschaltung hat auch einen Fehler abgelegt.
Ist ja keine Schande dass du es nicht weißt, dafür geht man ja in eine Werkstatt. Aber vermutlich besser zu einer die auch Bock drauf hat, Klimas zu reparieren 😉
 
@T-Man
Hihi 😅

Ich hole den morgen ab, dann mal schauen wo wir landen. Werde aber noch bei VW nachfrage ob sie die Anlage in all den Jahren, wirklich nie angeschaut haben. Muss er doch im PC nachgehen können. Wenn das nicht zur Service gehört, wundert es mich das die nie gefragt haben ob sie die Klima auch noch anschauen sollen... kann doch fast nicht sein 😵
Lese auch soeben das bei eine Intakter Anlage 10-15% Kältemittel pro Jahr entweichen. Heisst... 10 bis 15(%) mal 5(Jahre) 🤕
 
Werde aber noch bei VW nachfrage ob sie die Anlage in all den Jahren, wirklich nie angeschaut haben.
In der zur Inspektion auszufüllenden Wartungsliste ( wird dem Kunden ausgehändigt ) ist - kein - Prüfpunkt zur Klimaanlage enthalten.
Gibt man an, die Klimaanlage hat nicht die volle Leistung, wird die Klimaanlage abgesaugt und wieder bis aufs Maximum aufgefüllt.
Dann steht sowohl die Arbeitsleistung, wie auch das Kühlmittel, auf der Rechnung.
 
Das funktioniert beim T5.2 nicht mehr. Es wird mit der Spannung keine Kupplung mehr geschaltet. An dem Kabel ist ein gepulstes Signal, mit dem ein Ventil mehr oder weniger geschlossen wird. Dieses Ventil kann defekt sein, wird dann aber über VDCS als Fehler gezeigt.
Dafür muss das Kühlmittel entfernt werden.

Mark
Stimmt, der hat ja den Dynamischen...
 
@T-Man

Lese auch soeben das bei eine Intakter Anlage 10-15% Kältemittel pro Jahr entweichen. Heisst... 10 bis 15(%) mal 5(Jahre) 🤕

Ich habe nach 10 Jahren das erste Mal einen Klimaservice machen lassen. Da haben 42gr von 825gr gefehlt.
Also ca. 5% in 10 Jahren. Wenn alles in Ordnung ist, sollte da nicht viel verloren gehen.
 
Lese auch soeben das bei eine Intakter Anlage 10-15% Kältemittel pro Jahr entweichen. Heisst... 10 bis 15(%) mal 5(Jahre)

Das ist Unsinn.

Reine Panikmache um teuren Klimaservice zu verkaufen. Wenn die Anlage dicht ist, entweicht fast gar nichts.

Unser Bus ist jetzt über 12 Jahre alt. Die Klimaanlage war noch nie offen oder ist nachgefüllt worden und sie funktioniert noch wie am ersten Tag. Die Woche erst bei über 30° selbst getestet.
 
So, ein kleines Update...
Aber erst mal ein Danke schön an Si-ju und MarcusMüller, hatte echt das Gefühl ich hätte meinen T5 (ungewollt) vernachlässigt.

Ich habe jetzt mein Transporter abgeholt. Mit gemischten Gefühle... und wieder etwas geschockt...
Habe VW drauf hingewiesen, das ich es nicht ganz ok finde, das ich nun erneut für die Fehlerablesung zahlen muss. Schließlich kam der gerade aus den Service/Inspektion. Genauer gesagt; habe ich den abends abgeholt und bereits nächsten morgen/Vormittag festgestellt das die Klima nicht funktioniert. Gehe ja schwer davon aus das bei einer Service/Inspektion bereits dieser Fehlerablesung statt gefunden hat.
Der Berater lächelte und sagt: "Sie können ja auch hier von Platz fahren und an der nächster Ampel einen Unfall haben"
Ich: "Dass wollen Sie jetzt aber im ernst vergleichen, oder?" 🤨
Der Berater zögert und sagt dann: "...jah, wissen Sie... wenn wir das Gefühl haben das Auto ist in Ordnung, dann löschen wir den Verlauf, vielleicht ohne so genau hinzuschauen"

😲😲😲😲😲😲 Da fragt man sich für was machen wir dann Service/Inspektion!?
Ich habe dieser Aussage definitiv zur Notiz genommen, bin aber nicht weiter drauf eingegangen.

Einen Ausdruck von dieser Fehlerablesung gab es nicht, da eben keine Fehlermeldungen vorhanden war, sagte er. 🤷‍♀️
....

Nun war ich bei eine andere Werkstatt und habe für morgen einen Termin. Die leeren dann die Anlage, messen wie viel raus kommt. Machen eine Druckprüfung, wenn es Sinn macht füllen sie die Anlage auch wieder. 🤞

Übrigens hat VW und dieser Werkstatt beide gesagt, das es möglich ist das die Anlage sich abschaltet wegen fehlender Kältemittel und so gibt die Fehlerablesung nichts an.

Klar befürchte ich weiterhin das es damit nicht getan ist und das morgen bereits neue Entscheidungen auf mich zu kommt.

Wie schon geschrieben finde ich nur info's zur T5.1, meine Frage ist sind:
Sensor "G89"
Luftgütesensor
Gate-Kupplung
...identisch bei der T5.2 und T5.1?


Danke an alle die hier teilnehmen 🙂👍
 
Übrigens hat VW und dieser Werkstatt beide gesagt, das es möglich ist das die Anlage sich abschaltet wegen fehlender Kältemittel und so gibt die Fehlerablesung nichts an.
Dazu kann ich nur sagen:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 E
Bauteil: CLIMAtronic T5 4327
Codierung: 0011020
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2D06F2E9D10A72D3145-5118

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 F
Bauteil: Display_2_ClimaT5 0602

2 Fehlercodes gefunden:
00229 - Kältemitteldruck
002 - unterer Grenzwert unterschritten

03091 - Lüfter für Innentemperatursensor
000 - -

Ich denke, das wird bei allen T5 so sein - aber ich lasse mich gerne belehren. Bei mir war der obige Fehler abgelegt (den zweiten kannst du ignorieren, dass is der kleine Lüfter im Bedienteil der defekt ist).

Gruß Torsten
 
Eine Gates-Kupplung gab es nur beim T5.1. Beim T5.2 wird der Kompressor mit dem Keilrippenriemen angetrieben.

Lass Dein Auto mal mit VDCS oder OBD-Eleven auslesen und stell den Bericht mal hier ein!
Woher kommst Du? Hier im Forum gibt es viele mit entsprechender Ausstattung. Ich könnte Dir das in der Nähe von Kiel anbieten.

Mark
 
@T-Man
Jah ich hatte auch das Gefühl das der VW Berater mir nicht ganz die Wahrheit gesagt hat, als ich nach einem Ausdruck dieser Fehlerablesung gefragt habe. Ich denke Info's wie:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 E
Bauteil: CLIMAtronic T5 4327
Codierung: 0011020
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2D06F2E9D10A72D3145-5118

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 F
Bauteil: Display_2_ClimaT5 0602


Müsste ja wohl als Minimum immer zu sehen sein(?)
Hat bei dir noch irgend was funktioniert? Hier sagen die, man hört nicht das sich die Klima einschaltet und sieht auch nichts am Drehzahlmesser.

@schluetel
Vielen Dank. Also keine Gate-Kuppelung 👍 Schon bin ich ein bisschen schlauer 🤓
Ich bin ganz im Südwesten, sollte aber in ein par Wochen einmal quer durch DE. Ziel Dänemark.... Dann mal schauen ob mit oder ohne Klima 🥴

...
Übrigens, habe ich noch bei VW gefragt ob die schauen könnten, ob je was an der Klimaanlage gemacht wurde. Der Transporter war mit knapp 50.000 Km das erste mal wieder bei VW (also vor meine Zeit). Damals noch als Geschäftswagen. In die ganze VW-Geschichte wurde da nie was gemacht. Nicht auszuschließen das der vielleicht wo anders war, denke aber wohl eher unwahrscheinlich als Geschäftswagen.
 
Zurück
Oben