Klick-Geräusche!!!!! Stellmotor?????

Supermoto

Jung-Mitglied
Hallo Leute,
klick,klick,klick,klick,klick,klick wenn man nur die Zündung anstellt.
3x beim freundlichen in Stade gewesen (Namen sende ich gerne auf Anfragen) und immer noch keine genaue Ahnung um was es geht. Vorsichtshalber wurde ein Kulanz-antrag bei VW gestellt und mit 900€ kalkuliert. Der "gute Meister" kann leider nicht genau sagen wie Umfangreich diese Reparatur ist, darum gleich seine Warnung "Das kostet aber bestimmt 250€ extra " Ich finde dafür das keiner aus der Werkstatt weiß wo dieses Geräusch herkommt
können sie aber ziemlich genaue Angaben zum Preis machen. Ganz große Leistung, Doppel Daumen.
Die sind schon gut!!! Gut das da keine Flugzeuge gewartet werden,
sonst müsste man immer mit Blick zum Himmel rumlaufen damit ein kein Flieger auf dem Kopf fällt.
Ich kann es selber noch nicht fassen wie konnte ich nur so grenzenlos Dumm sein und mir wie ein Vau-Weh kaufen.
Und die Moral von der Geschicht: Haut die Bullis weg bevor die Garantie
abläuft,ansonsten Überstunden und Wochenendarbeit.
 
Der Blinker ist nicht an, oder?

*duck und wech*
 
Jetzt mal ohne Mist,
vielleicht kommen wir ja im Board weiter. Beschreibe mal den Fehler ganz genau. Hier sind ja viele Leutchen, welche so Ihre Erfahrungen gemacht haben vertreten. Da könnte doch ein Tip dabei sein.

Gruss
 
Hallo Frank!!
Mein Bulli wird heute repariert: Also das Klicken sind aller Wahrscheinlichkeit die Stellmotoren die dafür sorgen das beim Gebläse die Stauklappen gesteuert werden. ( Z.B Oben oder Unten). Die Stellmotoren arbeiten wohl gegeneinander das bedeutet ein Motor versucht eine Klappe zu öffnen ,und ein Motor versucht zu schließen. Und weil VW das Auto ums Gebläse herumgebaut hat, muss laut Aussage der Werkstatt die Armaturenbank komplett aus und eingebaut werden um dann die Stellmotoren zu Wechsel. Der hohe Preis setzt sich also aus massiven Zugangsproblemen zusammen.
Ich bin mal gespannt ob es denn diesmal klappt.
 
normalerweise klappt das, es kann aber sein das es nach ein paar wochen wieder kommt, dann kann man davon ausgehen das das steuergerät die lernwerte für die stellmotorstellungen verbummelt, da hilft dann oft nur ein neues klimabedienteil.

aber meistens ist es mit den stellmotoren getan.
andere sache is die erklärung, ein motor steuert immer nur ein klappe, von daher würde ich sagen: durgefallen lieber KDB!
 
Hallo,
könnte es nicht auch der Zuheizer sein.
Dieser wird in Betrieb genommen, sobald die Zündung eingeschaltet wird - und das klingt 1 Minute bestilit so.

Der Fehler mit den Stellmotoren lässt sich normellerweise im Fehlerspeicher auslesen, denn die Klappen haben auch Sensoren um die Klappenstellung zu messen.
Wenn da eine vorgegebene Position nicht erreicht würde, gibt es eine Fehlermeldung.
Außerdem kann man die Klappen über die OBD Schnittstelle manuel fahren - so das diese Funktion auch so zu prüfen ist.

Richtig ist, das die Zerlegung der Armaturenunterseite der absolute Streß ist.
Was sich dabei die Entwickler gedacht haben - vermutlich wurden die Teile bei einem Ausflug mit dem Betriebsrat entwickelt.

Um z.B. an ein Relais, oder eben den Stellmotor in der Mitte zu kommen, muß die ganze Unterseite der Armaturentafel demontiert werden - alle Teile greifen ineinander und können nur von rechts nach links abgebaut werden - zig Schrauben und Verkleidungen etc.

Da kann man sich schon mal auf evtl. Rep. nach der Garantiezeit freuen.
Relais für 10 Euro defekt - Aus u. Einbau 300 Euro.

Gruß
Claus
 
Hallo Dentem,
die Klickgeräusche wurden von VW beseitigt!!!
Nachdem ich das Auto 4 Tage in der Werkstatt parken durfte, wurden 5 Stellmotoren getauscht, und siehe da alles wieder OK.
Das Gute an dieser Reparatur war das ich den Wagen schon nach einen Tag wieder haben sollte (so wurde mir es versprochen),
doch aufgrund der Menge an defekten Stellmotoren waren es am Ende 4 Arbeitstage.
Das hat mich nicht wirklich gestört ,
aber den Freundliche.Den hat bei einen so langen
Werkstattbesuch das schlechte Gewissen gepackt, und direkt ein zweiten Durchlauf
für die erneute Bearbeitung der Kulanz gestellt . Jetzt hat VW alle Kosten zu 100% übernommen, was für mich bedeutet das der A6 nun doch noch warten muss bis das nächste
am T5 etwas ausfällt oder einfach den Dienst quittiert .
 
entschuldige wenn ich das so sage dentmen, das klicken ist mir sehr bekannt, aber einen fehlerspeichereintrag diesbezüglich habe ich noch nie gesehen. das klicken kommt ja nicht von stellmotoren die ihre endstellung nicht erreichen, sondern von welchen die ständig im regeleingriff stehen, wenn ich bei einem solchen FZ eine grundeinstellung des klimasystems vornehme ist der fehler vorerst auch behoben, kommt aber nach eine kurzen weile meist wieder, ein vorheriges ansteuern der stellmotoren ergibt in diesem fall aber keine unregelmäßigkeiten zu den regelwewgen.


gruß auss´m norden
 
Zurück
Oben