Klemme 15 beim t5 .2

Womes

Jung-Mitglied
Ort
Hameln
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung
Umbauten / Tuning
Karosserie auf t6 nach Frontschaden umgebaut.
FIN
WV2ZZZ7HZAH266769
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Tag liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem.
Bei mir funktioniert fast gar nichts mehr, Klima Bedienteil funktioniert nicht mehr rechte Seite. Multifunktionslenkrad funktioniert nicht mehr Tür Kontaktschalter außer Funktion. Laut VW Techniker soll es sich um Klemme 15 oder 75 beziehungsweise um die so genannte X Kontakt relais handeln.
Kann mir einer dazu etwas sagen? Beziehungsweise mir sagen, wo sich diese Komponenten im Fahrzeug befinden? Weil ich habe sie bis dato nicht gefunden.
 
Hier gibt es Experten für fast alles, aber um genaue Aussagen zu treffen bedarf es mehr Informationen zum Fahrzeug, daher erst einmal das Profil ausfüllen ;)

Mvh
Rüdiger
 
Kann aber auch einfach nur schlechte Maße sein.
Elektrikfehler sind arschlochfehler. Die zu finden ist manchmal gar nicht so einfach und vor allem nicht mal eben durchs Internet lösbar.
 
Das Problem ist, dass ursprünglich angeblich das BNSG kaputt gewesen sein soll aber dann doch nicht. Soll dann wohl angeblich an diesen drei Release gelegen haben beziehungsweise immer noch dran liegen. Aber ich möchte ungerne 400-500 € ausgeben bei VW um diesen Fehler zu suchen wenn ich vorher vielleicht selbst das defekte Relais finde.
 
Da kann ich nur eines sagen:
Viel Spaß beim Suchen!
 
Ich möchte eigentlich nur wissen, wo diese drei vermutlichen, klemmen oder Release sitzen
 
Hi,

"Klemme 15" ist nicht einfach eine Klemme wie eine Steckdose im Haus. 😎

"Klemme 15" ist über Zündung geschaltetes Plus, welches an vielen Stellen im Bus zur Verfügung steht.
Der X-Kontakt ist ein Relais, welches etliche Verbraucher steuert, und wird über Klemme 15 angesteuert, aber zur Entlastung beim direkten Starten abgeschaltet.

Du siehst also, dass Dein frommer Wunsch nicht einfach so realisiert werden kannn, daher auch der Hinweis auf eine schwierige und ggf. langwierigen Suche.
Es kommt halt sehr darauf an, wie weit Du schon mit Kfz-Elektrik und Multimeter zu tun gehabt hast.
Evtl. kann es tatsächlich erst mal hilfreich sein, das Entlastungsrelais zu prüfen, dann hättest Du zumuindest einen Ausgangspunkt für die weitere Suche.

Zur Identifikation reicht es auch hier, einfach in Google "X relais vw t5" einzugeben, die Informationen findest Du dann hier:
Relais
Ob das für Deinen Bus dann auch passt, kann aus den mageren Angaben zu Deinem Fahrzeug leider nicht geschlossen werden. Aber vielleicht findest Du das Relais mit der Aufschirft 449 an der angegebenen Stelle.
 
Ich habe jetzt den kompletten Faden nicht mehr im Kopf, hatte aber vor langer Zeit mal nach einem gewissen Relais im SLP gesucht und erinnere mich noch an die Erwähnung gewisser X Relais im untersten Bereich der Mittelkonsole. Möglicherweise kommst du da ohne Demontage der Verkleidungen ran, würde ich aber nicht empfehlen.
 
Ich möchte eigentlich nur wissen, wo diese drei vermutlichen, klemmen oder Release sitzen
Tschuldigung, aber Greizgruzefixnomoinai, füll endlich deine Kontodetails aus. Siehe #2. So sitz im ned vorn Pc und duachsuch den Pläne, wenns vielleicht umsonst is.
 
Also ich habe jetzt dreimal das Relais 643 getauscht und leider Gottes ist der Fehler immer noch vorhanden
 
Was hast Du erwartet, was passiert, wenn Du das Relais für die Kraftstoffpumpe tauschst?
 
Das ist ja auch nur ein Arbeitsrelais unter der schaltkulisse. Und mir wurde von VW gesagt, dass es wohl eins dieser drei Release sein soll. Darum habe ich sie getauscht, um einfach schon mal dieses auszuschließen.
 
Ich bin hier überhaupt nicht vom Fach, und daher weiß ich auch nicht, woran es vielleicht liegen könnte
 
Tschuldigung, aber Greizgruzefixnomoinai, füll endlich deine Kontodetails aus. Siehe #2. So sitz im ned vorn Pc und duachsuch den Pläne, wenns vielleicht umsonst is.
Ich entschuldige mich ja auch noch mal für das nicht aus gefühlte Profil, aber wofür dich was genau aus🥴
 
Suche im Internet!

Eingabe: "Relais 643 T5". :D

Ohne Gewähr!
 
Und warum habe ich dann drei von der Sorte unter der Schaltkulisse?
 
Woher solll ich wissen, was bei Dir verbaut ist?
Ich dachte, ich tue Dir einen Gefallen, wenn ich die Nr. googele. ;)

Relais haben zwar unterschiedliche Nummern, was aber nicht heißen muss, dass innen eine andere Technik steckt.

Aber mit Frage und Antwort Ping-Pong wird das nichts, Du musst Dich selbst einarbeiten oder in eine Fachwerkstatt gehen.
 
@Womes . Da du so getrödelt hast mit den Kontodetails, hab ich jetzt leider keine Zeit mehr zum schauen. Muß für den Urlaub packen.
 
Tut mir leid , aber kann ich auch verstehen!!
 
Zurück
Oben