Klapperndes Fahrwerk ?

Dadawa

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo, beim Überfahren von tieferen Gullideckeln, Kopfsteinpflaster oder Querfugen habe ich ein metallenes Klappern auf der linken Seite. Hat jemand eine Idee wo das herkommt, bzw. ein ähnliches Problem. Hatten ihn auf der Bühne. Konnten aber nix loses feststellen. Klingt als wenn etwas locker wäre.
???


 
Servus, ich hatte genau das gleiche Problem bei mir.
Der Werkstattmeister hats dann gefunden. Ich kann es jetzt leider nicht mehr zu 100% wiedergeben und er ist gerade in Urlaub, aber es war keine Fahrwerkskomponente. Es muss eine Spritzschutzwand oder sonstige Schutz- oder Dämmwand gewesen sein, die er dann mit 2 dicken Filzteilen fixiert hat, damit die nicht mewhr so wummert und seitdem ist Ruhe.

Vielleicht hilft dir das schon weiter, ansonsten musst du dich etwas gedulden, bis ich nochmal nachfragen kann (~4-6 Wochen), dann muss mein Dicker auch schon wieder in die Werkstatt.
 
Das klappern können auch nicht korrekt angezogene Schrauben sein.
Habe jetzt immer wieder gehört das die Domlager nicht richtig angezogen sind.
Meine mussten mit knapp 20000km jetzt getauscht werden.
Also einfach mal nachziehen lassen.
Auch immer wieder auffällig sind klappernde Bremsklötze oder deren Führung ohne Fett.

Es gibt aber hier diverse Threads in denen auf die klappernde oder polternde VA eingegangen wird.

Gruss
 
Habe 1000 km mehr auf der Uhr und dasselbe Geräusch. Bisher kam ich nicht dazu, mich darum zu kümmern - muss aber dringend was tun.
Bitte um Info, wenn das Thema analysiert und abgestellt ist. Danke!!
 
Danke für die Tipps. Nächste Woche Termin beim Händler. Mal sehen was da rauskommt.
Ich werde berichten.
 
Hallo Dadawa,
was ist denn hier rausgekommen?
Besten Dank!
 
Erster Termin war ohne Ergebnis. Anfrage bei VW. Jetzt zweiter Termin mit irgendwelchen Messdingern die angebracht werden, usw.
Ich werde berichten, sobald man die Ursache gefunden hat.
 
Hallo,

.....bei mir waren bei 50.000KM beide Koppelstangen vorne defekt - da gab es allerdings nichts im Werk an zu fragen, weil die waren ganz offensichtlich hinüber.
Angefangen hat es links - nach 3000KM gesellte sich die rechte Koppelstange dazu.

Gruß
Claus
 
Hallo Dadawa,
was haben die mit den Messdingern nun herausgefunden?
Besten Dank!
 
Hallo

So ein metalisches schlagen hatte ich hinten links beim überfahren von Rillen und Gullideckeln. Der Freundliche hat dann alles was klappern kann aus dem Bus genommen und dann sind wir ca. eine halbe Stunde durch die Landschaft gefahren. Ergebniss: Federbruch hinten links,der obere Ring war komplett weggebrochen und klemmte zwischen Feder und unterem Anschlag. Nach der Demontage der Federn (rechts und links) war die rechte Feder auch am oberen Ring gebrochen. Beide neu gemacht und es war wieder Ruhe. Jetzt klappert ab und an die Markise.
 
Zurück
Oben