Klackern in der Schiebetür

Tri_Cop

Jung-Mitglied
Ort
Hochsauerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Panamericana
Hallo zusammen,
wahnsinnig macht mich momentan ein Klackern /Knarzen in der Schiebetür der Beifahrerseite.. Erst hatte ich das Gefühl es kommt durch die Rollen, oder durch die Bolzen, welche die Tür arretieren Bei geschlossener Beifahrertür habe das Gefühl, dass es aus der B-Säule kommt, was doch eher für die Bolzen spricht, die aus der Tür in den Rahmen gehen. ??

Beim Mechaniker meines Vetrauens hat ein "strammer Stellen" der Schiebetür, das Geräusch verändert, aber nicht behoben. Die Schiebetür auf der Fahrerseite hat dies Problem nicht. Ich habe einen T5 Multivan 2.5 TDI Automatik aus 11/94.

Bin dankbar für Tipps und Hinweise.
PS. Am kalten Wetter liegt es leider nicht.
 
AW: Klackern in der Schiebetür

Hallo,
habe das gleich prob. bei meiner schiebetür Fahrerseite, immer wenn ich über einen Schachtdeckel fahre oder ein lastwechsel statfindet knart es , ich vermute das es die obere Kunststoffrolle ist die an der Führung ansteht.
gruß udo
 
AW: Klackern in der Schiebetür

Was ich noch sagen wollte,
such mal nach Schiebetüre einstellen, da gibt es genug stoff zum nachlesen.
gruß udo
 
AW: Klackern in der Schiebetür

Ich habe einen T5 Multivan 2.5 TDI Automatik aus 11/94.

Moin,

bei nem 16 Jahre alten Bulli darfst du dich doch nicht über Geräusche beschweren.

Zu den Geräuschen gibt es zuerst mal 2 häufige Lösungen. Als erstes mal die Türgummis satt mit Gummipfleger (Hirschtalg, Sonax, Nigrin etc.) behandeln. Wenn di zu trocken sind, macht due scheuernde Tür eklige Geräusche.
Der nächste Verdächtige wären die Fangplatten an der B-Säule (gib mal Fangplatten in die Suche ein). Diese sind gerne ausgenudelt.
Du kannst es vorübergehend beheben, wenn du dort mal Fett, Kettenspray, WD 40 reinsprühst. Sollten die Geräusche dann weg oder gemildert sein, dann weißt du, das es die Fangplatten sind. Liegen irgendwo bei 60,- €

Gruß Tom
 
AW: Klackern in der Schiebetür

Moin Claus,

noch wach oder schon wach???

Ich würde sagen, die zwei posten jetzt noch einmal hier, damit sie wissen, wo sie sich danach finden, wenn ich die Beiträge zu den anderen verschiebe :).

Gruß Tom
 
AW: Klackern in der Schiebetür


Ich habe heute die Platten neu gekauft.

Es ist folgende Nummerierung:
Hallo,

....die Nummern haben sich geändert :rolleyes:

Fangplatte links oben 7H0 843 637 E
Fangplatte links unten 7H0 843 639 F
Fangplatte rechts oben 7H0 843 638 E
Fangplatte rechts unten 7H0 843 640 F

...und der Preis: 12,20 + 19% ...

Pos.1 (links oben) ist jetzt Version E.

ROT = Edit

Die neuen haben hinten nicht mehr den Sägering und man kann sie nicht mehr zerlegen. Warum die jetzt aber "klapperfrei" sein sollen und die alten nicht :confused::confused::confused::confused::confused:


Ich werde die Tage umbauen. Erwarte natürlich sofortige Besserung, da sie ja vorgefettet sind.
Ob es nachhaltig ist, wird sich zeigen.

Grüße, Henning
 
AW: Klackern in der Schiebetür

also ich meinte natürlich 2004 und nicht 1994. :)
 
AW: Klackern in der Schiebetür

Hallo zusammen
Habe auch das *Schiebetüren Syndrom* und da ich Ruhe liebe, macht es mich fast wahnsinnig, aber meine Frau ist ja auch meist dabei und so übertönt das eine meist das andere;)
Möchte mich an dieser Stelle einfach mal bei allen für die tollen Tipps und Lösungsvorschläge bedanken und wünsche euch weiterhin gute und unfallfreie Fahrt.
Toni
progress.gif
 
Zurück
Oben